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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Salsa:

Ich benötige Hilfe aus der Gemeinde. Ich habe einen Bolzen eine Felge ( bgm 20 € Version) rundgedreht. Kann ich den Bolzen rausschlagen oder sollte ich den  (bis jetzt nicht gefundenen) Schweißpunkt vorab wegdremeln? Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus. Grüße Andre

 

vor 2 Stunden schrieb Salsa:

Ich versuche morgen Mal mein Glück mit dem Hammer. Vielen Dank.

Ich glaube ich weiß was Du meinst. Und dann? Hast ja keinen neuen Bolzen oder? Entweder machst Du einen kleinen Schweißpunkt an den Kopf (inkl. Lackschaden) oder Du schraubst ne neue Felge ran.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb goeksus:

weil das eine solche frage erübrigt. 

Hast Du heute einen Clown gefrühstückt? :dontgetit:

Geschrieben

mir stellt sich die frage, was man mit sowas bezweckt. entweder unter der karre ist ne pfütze, oder sie qualmt. ansonsten mach ich alle jahr nen ölwechsel und gut ist. oder man baut ein schauglas ein und verunsichert sich. im gegensatz zu dir flieg ich ja nicht zum mond, sondern fahr nen alten roller. 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen

 

Mein EL Motor will nicht wie ich es will. Es ist ein GT200 Kit, Grauguss mit Dellorto 25, beatmet durch eine BGMBox, mit BGM V4 und Varitronic.

 

Der Motor springt easy an und läuft auch ab 1/2 Gas sauber.

 

das Problem ist der Übergang. Dort zeigt er wenn kalt, manchmal aber auch warm, Symptome von extrem zu magerem Gemisch, inkl. Fehlzündung (kein Knall, sondern diese zischartige Geräusch). Wenn das passiert gehen leider meist auch gleich die Membrane über den Jordan...

 

Er hat dann nicht die Kraft anzufahren....   diese Symptome kommen und gehen.

 

Bin gestern über 100km gefahren (mindestens 4 unauffällige Stops), hab getankt, wieder angelassen und aus die Maus!

 

Abgedrückt wurde er und war dicht. Zündung sollte stimmen, aber ich schliesse nix mehr aus.

 

Kerze zeigt zu fett. 

 

Aktuell tippe ich entweder auf eine defekte Verstellung der Varitronic, oder Falschluft. 

 

Wo zieht der Motor alles Luft? Kann es auch der Wedi im Maghousing sein? Ist zwar alles neu, aber ich schließe nichts mehr  aus.

 

Da die Symptome kommen und gehen (beim Kaltstart aber vermutlich immer da, aber über das Vergasersetup weggedüst worden sind).

 

bin am verzweifeln. Was muss ich an der Varitronc ersetzen, um eine Fehlfunktion auszuschließen? Die CDi, oder auch die Grundplatte?

 

 

Oder doch Falschlkuft? Aber wo? So wie der Motor tut muss der Massiv ziehen...  wobei er wenn geöffnet, immer nach viel zu fett ausschaut. 

 

 

Über den Vergaser löst sich das Problem nicht, da habe ich von allen möglichen Chokedüsen, Pilot von 50-60, unterschiedliche Atomizer und Clippositionen, alles versucht.

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Was sagt duie Blitzpistole, wenn du auf das Lüfterrad drauf hältst? wenn Material vorhanden, tät ich alles an der Zündung pauschal tauschen, bevor ich Falschluft verdächtige, zumal du ja abgedrückt hast.

 

Bleiben die Symptome trotz statischer Zündung, weiter in der Checkliste.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb kanne77:

Aufschäumendes Öl? :blink:  Normal?

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das ist ein ölschäumer.

ist das gegenstück zum ölsauger bei der vespa.

 

einmal "motor auf" würde ich sagen.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb swissscooter:

Guten Morgen

 

Mein EL Motor will nicht wie ich es will. Es ist ein GT200 Kit, Grauguss mit Dellorto 25, beatmet durch eine BGMBox, mit BGM V4 und Varitronic.

 

Der Motor springt easy an und läuft auch ab 1/2 Gas sauber.

 

das Problem ist der Übergang. Dort zeigt er wenn kalt, manchmal aber auch warm, Symptome von extrem zu magerem Gemisch, inkl. Fehlzündung (kein Knall, sondern diese zischartige Geräusch). Wenn das passiert gehen leider meist auch gleich die Membrane über den Jordan...

 

Er hat dann nicht die Kraft anzufahren....   diese Symptome kommen und gehen.

 

Bin gestern über 100km gefahren (mindestens 4 unauffällige Stops), hab getankt, wieder angelassen und aus die Maus!

 

Abgedrückt wurde er und war dicht. Zündung sollte stimmen, aber ich schliesse nix mehr aus.

 

Kerze zeigt zu fett. 

 

Aktuell tippe ich entweder auf eine defekte Verstellung der Varitronic, oder Falschluft. 

 

Wo zieht der Motor alles Luft? Kann es auch der Wedi im Maghousing sein? Ist zwar alles neu, aber ich schließe nichts mehr  aus.

 

Da die Symptome kommen und gehen (beim Kaltstart aber vermutlich immer da, aber über das Vergasersetup weggedüst worden sind).

 

bin am verzweifeln. Was muss ich an der Varitronc ersetzen, um eine Fehlfunktion auszuschließen? Die CDi, oder auch die Grundplatte?

 

 

Oder doch Falschlkuft? Aber wo? So wie der Motor tut muss der Massiv ziehen...  wobei er wenn geöffnet, immer nach viel zu fett ausschaut. 

 

 

Über den Vergaser löst sich das Problem nicht, da habe ich von allen möglichen Chokedüsen, Pilot von 50-60, unterschiedliche Atomizer und Clippositionen, alles versucht.

 

 

Tausch als erstes mal die cdi. Die kann so etwas verursachen.

Geschrieben

Mal zu mager und dann wieder ok?

 

Hängt vielleicht manchmal der Schwimmer im Vergaser? Knick im Benzinschlauch(nur bei draufsitzen)?

 

Schlauch gequetscht weil über Bumpstop verlegt .....

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

das ist ein ölschäumer.

ist das gegenstück zum ölsauger bei der vespa.

 

einmal "motor auf" würde ich sagen.

 

Prognostizierte Ursache? Irgent was am Getriebe sorgt für unhomogene verwirbelungen. Vielleicht solten wir Rudolf Steiner meit einbeziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb schindol broer:

Villeicht macht das auch gar nix...

Hab kein Schauglas, seh also nicht, was da drin los ist, fahre einfach.

Schrödingers Katze halt...

du bist halt mutig:???:

 

bei 140 auf der bahn ist ein ölschäumer nicht lustig.

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

das ist ein ölschäumer.

ist das gegenstück zum ölsauger bei der vespa.

 

einmal "motor auf" würde ich sagen.

 

Gibt es dazu ein Video?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schmando:

Mal zu mager und dann wieder ok?

 

Hängt vielleicht manchmal der Schwimmer im Vergaser? Knick im Benzinschlauch(nur bei draufsitzen)?

 

Schlauch gequetscht weil über Bumpstop verlegt .....

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    • Die Erben haben halt typische egay mal einen total überzogenen Preis angesetzt und kommen langsam auf den Boden der Tatsachen zurück.   Denke wird noch billiger werden, da momentan schlechte Zeit. Wenn sie sich noch bis März,  April gedulden wird es realistisch mit dem Preis. Außer sie wollen das Erbe schnell vergolden ohne Rücksicht auf Verluste,  dann kann man sicher ein Schnäppchen machen.
    • Herzlich willkommen Angelo!   vorab: du bist hier im GSF, hier hat erstmal jeder den längsten, weiß alles und was derjenige baut, ist natürlich immer das oberste der technischen entwicklung. trifft leider bei fast keinem der GSFler zu ausser bei mir und brosi    jetzt zu deiner anfrage: hier sind 99% der Nutzer Originallack und originalteile Liebhaber. Will heißen eine ranzige ACMA mit 30% Restlackanteil die schön konserviert ist und die Teile aus dem Baujahr noch erhalten sind (Das gilt besonders für Schriftzüge usw.) wird deutlich höher gehandelt als ein Frisch MaxMeyer lackierte gleiche Vespa bei der eine 3000€ SIP Teile Rechnung dabei liegt.   Das muss nicht heißen, dass alle im Internet so denken. Wenn du hier nach einer Einschätzung fragst bekommst du eine aus unserer Sicht, dennoch entspricht die, wie ich meine eher dem großteil der Szene. Du wirst aber eine contraire Ansicht aus www.vespaonline.de erhalten       Ich sehe es ähnlich wie @Thall1  + gute Basis + vermutlich vollständig - Überlackiert - Indien Resto Chromscheiß verbaut --> Sieht aktuell wie ne Kasperbude aus  - muss vermutlich aufgrund des alters trotzdem komplett auf links gedreht werden - steht nicht in D - Keine D Papiere   Ich bin bei maximal 2-2,5 (wenn sie in Deutschland abholbar ist) wobei ich kaum glaube, dass die dafür hier im GSF weg gehen würde.    Wenn du viel Geld willst: Hübsch sie auf so gut es geht, schmeiß die polini tröte in den müll und bau vielleicht das Chrom Kirmesgeraffel ab (ALLES!) und versuche es mal mit 4000€ bei genannten online Börsen vielleicht findest du einen dummen (Berufssöhne, Eisdielen oder Pizzaria Besitzer stehen auf sowas) Wenn du schnelles Geld willst: Hier für 1500€ einstellen oder auf entsprechenden Portalen für 3k VB probieren.   Nimm uns den etwas rauen oder ehrlichen Ton hier nicht übel. 90% der einschlägigen Nutzer hier sind im echten Leben nette und Hilfsbereite Leute. Aber hier kriegst du eben eine relative ungefilterte direkte (dafür meist realistische) Meinung.
    • Suche für eine ACMA V53 den "Vespa" Schriftzug fürs Beinschild. ACMA hat die Nietlöcher an anderen Positionen.   Gerne mit Patina/Abplatzern/Ausbrüchen  
    • Das Gesiffe am Kettendeckel ist leider komplexer und nicht nur von der Entlüfterschraube abhängig. Es scheint auch am verbauten Ritzel vorne, etc. zu liegen. Ich habe das 2023 mit diversen Entlüfterschrauben durchgekaut, im Endeffekt war die originale Schraube die beste.    
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