Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eintragungen ein Kinderspiel?


special134

Empfohlene Beiträge

servus

wollte mal kurz was fragen. Also mein Kumpel hat ne px125 und hat Motormäßig einiges drann gemacht wie zum beispiel 177ccm Polini glaube einen Malossi auspuff 30er Vergaser und viele Kleinigkeiten. Heute meint er so weil ich ihn gefragt habe wegam eintragen ``ja des is kein problem des is ne alte vespa die hat keine AU und da kostet ne Eintragung 35euro`` dachte ich mir alles klar bestimmt =) Jetzt wollte ich fragen ob das echt so einfach ist da ich im form schon viel Vespen sah die mehr Eintragungen als schrauben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er das alles so einfach eingetragen bekommt, gib ihm doch deine kiste und lass ihn das machen. Ich hätte da auch noch was... :wacko:

Es gibt doch schon zigtausend topics zu dem Thema.

Mit Briefkopie klappt das normalerweise heutzutage alles nicht mehr so einfach. Alles nur mit Gutachten oder sonst Einzelabnahme. Gebühren richten sich nach Zeit und Aufwand. In der Regel brauchst du Leistungsgutachten, Geräuschmessung, je nach BJ dann halt noch Abgasgutachten. 35 Euronen kostet dann vielleicht das eintragen in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle...

Dekra, GTÜ + Co dürfen nicht alles abnehmen, manche Sachen muss der TÜV machen

Bea sagt, da waren noch 2 schneller :laugh:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erzähle mal jemanden der in den neuen bundesländern wohnt / abnahmen machen lassen möchte.

so schlimm? TÜV gibt's da doch auch oder sind die da noch bekloppter und unbeholfener als in den alten Bundesländern? Ich kenn nur TÜV Hamburg, Norderstedt, Bad Oldesloe und Trittau - und das istg teilweise nicht schön... Norderstedt war früher ganz ok, aber wie das heute ist weiß ich auch nicht.

Scheiß TÜV :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne hängt mit der Befugnis zusammen, Dekra darf im Westen einige Sachen nicht die nur der Tüv darf und im Osten ist umgekehrt.

ganz einfach.

in den alten bundesländern darf nur der TÜV nach §21 abnahmen machen

in den neuen bundesländern das das nur die dekra

wieder was gelernt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja teilweise ein Kwatsch verzapft. :wacko:

§ 21 StVZO (Erteilung einer BE) ist eigentlich § 19.2 (Begutachtung zur Erteilung einer BE) und darf im Westen nur der TÜV und im Osten die DEKRA. Soweit richtig.

Kostet beim TÜV, je nach Menge und Umfang ab 30,- bis 400-500,-. Ein Zylinder mit (ungültigem) Gutachten kostet z.B. bei uns 30,-.

Eintragung von Auspuff, Vergaser, Leistung und noch ein paar mehr Sachen können zw. 150 und 300,- liegen. Je nachdem, wie groß der Aufwand bzw. die Testbereitschaft der Prüfer ist (z.B. Geräuschmessung nur so aus der Hand heraus oder mit richtiger Messstation).

§19.3 dürfen alle machen und setzt ein Teilegutachten od. ABE voraus. So z.B. Bitubos. Kosten dürfte auch bei 20-30,- liegen. Es muss hierbei keine neue BE beim StVA beantragt werden.

Machbar ist alles. Ist in meinen Augen nur ne Fragen des Geldes und sauberer/ordentlicher Arbeitsweise. Ein Anruf vorher mit dem Vorhaben und ca. Preisfrage beim TÜV ist sicherlich hilfreich.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an tenand

Angenommen ich habe jetzt ne 200er px Das Bj. Noch so das es keine Probleme gibt und ich verbaue nen 213er pinasco nen 30er Vergaser und ne Auspuffanlage ohne Abe oder sonstigen gibt's da trix oder einfach vorher mit dem Prüfer reden.

Ruf mehrere TÜV Stellen an. Frag was sie brauchen bzw. dazu sehen wollen (meist Leistungsmessung und vmax Nachweis eines amtl. Prüfgeräts - Amerschläger).

Auspuff muss leise sein, dann ist das durchaus kein Problem. Einige wollen für den Vergaser eine ABE bzw. Teilegutachten sehen. Gibbet nicht. Dann ruf einen anderen an.

Wichtig finde ich auch selbstsicheres, aber nicht überhebliches Auftreten.

Du solltest zu allen veränderten Dingen eine logische und vernünftige Erklärung haben. Und die richtigen Reifen drauf. Das überprüfen die zuerst. Das muss tadellos sein. Du möchtest ihnen was präsentieren und das muss perfekt sein. Die mögen das! :wacko:

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information