Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177 polini in smallframe block ?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Wozu das denn??? Machbar ist das sicherlich, nur wenn man den Aufwand + Kosten ansieht steht das doch in keiner Relation........Warum nicht gleich was passendes mit gleicher oder mehr Leistung verbauen??

MfG M

Weil ich gerne in meiner v 50 einen primavera block machen will und mir 136 cc zu wenig ist und ich nicht das geld für so etwas wie nen Falk habe und ich will keine px

was müsste ich alles machen damit der passt ?

mfg patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld für einen Falk und der Umbau auf einen 177er Polini nehmen sich aber ganz sicher nicht viel.

Und: Hubraum ist nicht alles. :laugh:

Wie wärs wenn du dich mal mit Steuerzeiten und "richtigem" Tuning befasst, aus einem 136er Malossi lassen sich schnell mal 15-16 PS holen und das ist für den Anfang schon ganz ordentlich.

Dann spar lieber auf einen Falc oder Quattrini, damit drückst du eine LF sicher. :wacko:

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal im SKR Conversion Topic (Member Brosi -> Themen finden) nach dem Umbauplan, der Aufwand für den 177er Polini ist ziemlich ähnlich.

Dann überlegste dir nochmal, ob du den Maschinenpark+Bediener bezahlen magst, der dafür ja benötigt wird.

Machbar ist alles, sinnvoll ... naja?!

Aus der Art deiner Fragestellung erschließe ich (etwas voreingenommen), dass dir der Überblick für Projektierei in dem Umfang abgeht.

Hol dir was Wissen übers Malossi Topic rein und lerne die Basics an deinem Motor.

Mit einer solch unsinnigen Conversion laufen lernen ist sicher nicht der Königsweg.

Da gibt es sicher lustigeres als den ollen Graugußklumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerne in meiner v 50 einen primavera block machen will und mir 136 cc zu wenig ist und ich nicht das geld für so etwas wie nen Falk habe und ich will keine px

was müsste ich alles machen damit der passt ?

mfg patrick

Willst du Hubraum, oder willst du Drehmoment und Leistung? Das ist nicht das Selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Mit mehr Hubraum darf man sich halt mehr Fehler erlauben bis man zu wenig Drehmoment und Leistung hat.

Ach ja: 177er Polini auf Smallframeblock ist machbar, aber eigentlich nur was für Leute, die Falc und Co schon durch haben und denen sowas zu langweilig (geworden) ist. Und dann würde man auch eher keinen Polini nehmen, sondern eher einen Quattrini...

Preislich bewegt sich das ganze ohne Eigenleistungen ca. so:

- Welle 450€

- Adapterplatten 200€

- Zylinderhaube 50€

- Auspuff 500-700€

- Zylinderbarbeitung 50€

- Gehäusebearbeitung 100€

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Mit mehr Hubraum darf man sich halt mehr Fehler erlauben bis man zu wenig Drehmoment und Leistung hat.

Klar. Der erste wäre in diesem Fall schon mal die Wahl des Zylinders. Wenn man den von 57 auf 51 (die Lösung für den kleinen Geldbeutel) eindampft ist vom Hubraumvorteil dann gar nicht mehr so viel übrig, und wegen mutmaßlich alberner Steuerzeiten auch vom erhofften Drehmoment nicht. Grundsätzlich spricht aber erst mal natürlich nichts gegen Hubraum. Wenn's denn nicht mit allzu vielen Nachteilen an anderer Stelle erkauft wird. Sehen wir aber mutmaßlich eh' ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens damit iss dann aber echt Essig mit billig. Außerdem bietet es sich dann wirklich an, den Zylinder mit dem aktuell anscheinend meisten Potential zu nehmen, klar. Ansonsten, bei billig, T5 Polini? Oder generell T5 Kram? Natürlich auch erst mal nicht plug and play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen antworten aber wie groß wäre der aufwand den px block oder pk125 in meine v50 zu packen denn ich habe gehört das es wesentlich leichter wäre den 177er in ein px block oder pk125 block zu machen als wie in einem primaverablock

Stimmpt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Topic :wacko:

danke für die ganzen antworten aber wie groß wäre der aufwand den px block oder pk125 in meine v50 zu packen denn ich habe gehört das es wesentlich leichter wäre den 177er in ein px block oder pk125 block zu machen als wie in einem primaverablock

Stimmpt das ?

Ein PK-Motor lässt sich recht leicht in eine v50 pflanzen, zum PX-Motor war hier auch irgendwo ein schönes Topic "Bilder von PX motoren in smallframe" oder so ähnlich.

wie groß Aufwand PX in smallfram? -> sehr groß

Bea würde ja, wenn du schon einen px-Motor in deine v50 drücken willst, auf einen Pinasco 215 gehen ... hat noch mehr Hub!

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

wie groß wäre der aufwand den px block oder pk125 in meine v50 zu packen denn ich habe gehört das es wesentlich leichter wäre den 177er in ein px block oder pk125 block zu machen als wie in einem primaverablock

Stimmpt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß wäre der aufwand den px block oder pk125 in meine v50 zu packen denn ich habe gehört das es wesentlich leichter wäre den 177er in ein px block oder pk125 block zu machen als wie in einem primaverablock

Stimmpt das ?

schonmal einen PK125 motor angeschaut?

der geht ganz leicht in die V50, da PK auch eine Smallframe ist.

PX motor in V50 halte ich für total unsinnig

auf den PK125 Motor einen Polini 177 zu bauen allerdings auch

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen antworten aber wie groß wäre der aufwand den px block oder pk125 in meine v50 zu packen denn ich habe gehört das es wesentlich leichter wäre den 177er in ein px block oder pk125 block zu machen als wie in einem primaverablock

Stimmpt das ?

Ja es stimmt: Es ist wesentlich einfacher einen 177er Polini in einen largeframe zu planzen als in einen smallframemotor. (schließlich sind die für PX entwickelt) ... Ausnahme bildet hier der 80er smallblock, hier musste noch ein wenig den Zyli oder den Motor bearbeiten.

Wie schon mehrfach erwähnt: Schlag Dir den 177er auf smallframe ausm Kopp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ja, der Topiceröffner hat sich noch gar nicht mit den verschiedenen Modellen beschäftigt und kennt auch die Unterschiede nicht.

Der Polini177 ist ein Zylinder für Largeframe Motoren (PX) und passt nicht ohne weiteres auf einen Smallframe Motor (V50,Primavera,PK).

Sowohl der umbau des Polini177 Zylinders auf einen Smallframe Motor als auch den Umbau eines Largeframe Motors in eine Smallframe halte ich für ziehmlich sinnlog.

Mein Tip für dich: Kauf dir nen Polini133 oder Malossi136 und bau den auf deinen Smallframe Motor. Das ist für den Anfang schonmal eine gute Grundlage, aus der später immer noch mehr Leistung geholt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Topiceröffner hat sich noch gar nicht mit den verschiedenen Modellen beschäftigt und kennt auch die Unterschiede nicht

Na doch, irgendwie ja schon:

denn ich habe gehört das es wesentlich leichter wäre

:laugh:

Sorry an den Topiceröffner, war nicht böse gemeint...

Ich stimme der Aussage von jolle zu. Was Du Dir vorstellst ist nicht per Mausklick zu erreichen und es gibt auch kein passendes App dafür. Falls Du das wirklich willst (ich meine damit, sowas selber zu bauen), dann heißt es Erfahrung sammeln und das kann je nach Intensität echt lange dauern, möglicherweise sogar Jahre.

Alternativ wäre es evtl. möglich, hier im GSF für einen entsprechenden Gegenlohn das ganze bauen zu lassen, falls Du jetzt unglaublich ungeduldig bist und Geld kein Thema wäre (frag' mich aber nicht).

Willkommen im Forum und stetes Durchhaltevermögen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es stimmt: Es ist wesentlich einfacher einen 177er Polini in einen largeframe zu planzen als in einen smallframemotor. (schließlich sind die für PX entwickelt) ... Ausnahme bildet hier der 80er smallblock, hier musste noch ein wenig den Zyli oder den Motor bearbeiten.

Wie schon mehrfach erwähnt: Schlag Dir den 177er auf smallframe ausm Kopp!

Also wär ein 177 in 80 block kein problem wie schaut es denn aus den 80 block in eine v 50 zu packen

Hat sowas irsiniges schon mal einer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wiederholst dich!

es gibt 80er smallframe und 80er largeframe...

es juckt also nicht ob 80er oder nicht sodnern ob LF oder SF...

der 177er ist für die largeframeblöcke und die nicht dafür gedacht in die smallframe zu basteln... was nicht heisst dass es nicht geht!

das muss doch jetzt mal durchsickern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Mal anders. Man nehme folgende Komponenten:

Das ist ein Elefant: Elefant

Das ist eine Haustür: Haustür

Das ist ein Riesentor: Riesentor

Das ist ein Lothar Matthäus: Lothar Matthäus

Versuchsanordnung 1:

Elefant vor Haustür. Ziel: Elefant in Haus. Durchführung: Elefant geht langsam auf die Tür zu, rutscht auf dem Schnee aus, flucht leise, versucht's noch mal, steht mit dem Schädel an der Wand an und glotzt blöd. Geht zurück, nimmt Anlauf, bricht durch, iss im Haus drin. Problem: Alles am Arsch, voll die Kosten.

Versuchsanordnung 2:

Lothar Matthäus vor Haustür. Klingelt, Tür wird aufgemacht. Dame des Hauses sieht ihn, kotzt ihm vor die Füße, haut die Tür zu. Lothar klingelt noch mal, Tür geht wieder auf, Frau hat keinen Bock mehr auf Kotzen weil Plauze leer, lässt ihn rein. Alles cool. Außer der Sache mit Roswitha oder wie die Inge gerade heißt.

Versuchsanordnung3:

Elefant vor Riesentor. Geht einfach rein. Ärger mit Weihbischof, sonst alles sexy.

Versuchsanordnung 4 braucht kein Mensch.

Fazit:

Rein machen was rein passt iss voll super. Rein machen was nicht rein passt geht auch, aber: Alles am Arsch, voll die Kosten.

Erklärung:

Largeframekram iss der Elefant. 177er Zylinder iss Largeframekram. Largeframemotor iss Largeframekram. Largeframekram passt auf Largeframekram, Largeframekram ist der Elefant, Smallframekram iss die Haustür, alles am Arsch, voll die Kosten.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Mal anders. Man nehme folgende Komponenten:

Das ist ein Elefant: Elefant

Das ist eine Haustür: Haustür

Das ist ein Riesentor: Riesentor

Das ist ein Lothar Matthäus: Lothar Matthäus

Versuchsanordnung 1:

Elefant vor Haustür. Ziel: Elefant in Haus. Durchführung: Elefant geht langsam auf die Tür zu, rutscht auf dem Schnee aus, flucht leise, versucht's noch mal, steht mit dem Schädel an der Wand an und glotzt blöd. Geht zurück, nimmt Anlauf, bricht durch, iss im Haus drin. Problem: Alles am Arsch, voll die Kosten.

Versuchsanordnung 2:

Lothar Matthäus vor Haustür. Klingelt, Tür wird aufgemacht. Dame des Hauses sieht ihn, kotzt ihm vor die Füße, haut die Tür zu. Lothar klingelt noch mal, Tür geht wieder auf, Frau hat keinen Bock mehr auf Kotzen weil Plauze leer, lässt ihn rein. Alles cool. Außer der Sache mit Roswitha oder wie die Inge gerade heißt.

Versuchsanordnung3:

Elefant vor Riesentor. Geht einfach rein. Ärger mit Weihbischof, sonst alles sexy.

Versuchsanordnung 4 braucht kein Mensch.

Fazit:

Rein machen was rein passt iss voll super. Rein machen was nicht rein passt geht auch, aber: Alles am Arsch, voll die Kosten.

Erklärung:

Largeframekram iss der Elefant. 177er Zylinder iss Largeframekram. Largeframemotor iss Largeframekram. Largeframekram passt auf Largeframekram, Largeframekram ist der Elefant, Smallframekram iss die Haustür, alles am Arsch, voll die Kosten.

:wacko::laugh::wacko::wacko: :wacko: :???::sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • eine werkstatt ohne flex - sowas gibts?
    • Hört sich auch sehr gut an. Gibt wohl viele mögliche Methoden für eine Primär Reparatur. Trennschleifer müsste ich mir auch extra kaufen, sonst hätte ich das mal ausprobiert. Vielleicht auch für die Zukunft merken. 
    • Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: €50.96 | 101 stücke schritt 0,01mm Präzisionsstahl-Stift lehre 1,00-2,00mm 0,5-1mm glattes Stecker messgerät Lochmessgerät-Stift messwerk zeug https://a.aliexpress.com/_ExsghvX
    • Danke, Werde die primär nochmal neu vernieten. Von der Funktion hätte sie wohl so bleiben können, aber so richtig gefallen hat mir das nicht.
    • Wenn’s ne 2 T LML wäre, könnte ich helfen. Hier kann ich nur beitragen: Mann muss auch mal nein sagen können. Es sei denn es wird elend gut bezahlt oder es ist sehr viel Liebe im Spiel.   Fängt bei 1 an, k an n Kabelbaum, Schalter, Relais, ne blöde Sicherung, leere Batterie, Massefehler oder der Anlasser selbst sein.   Fang mit Batterieladen an und schau, dass Leerlauf drin und Kupplung gezogen ist beim Versuch. Ab dann kommt messen und suchen.   Bei 2 kann es ein blöder Schlauch, ne Dichtung bis hin zur kompletten Überholung oder Austausch des Sattels auch alle sein   3 ganz sicher nicht von PX zu nutzen.   4 Schraube raus, Dichtung messen und neu, Schraube kann man sicher nochmal nutzen.    Öl Sorte steht sicher irgendwo im Netz-Google hilft. 1min Arbeit: https://www.ebay.de/itm/112476716579?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=R6ksZBHyTVy&sssrc=4429486&ssuid=2RrQ-U3LRoW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY   Bitte, gern!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information