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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aloa!

Ich wollte mich auch im SF Sektor breitmachen,da ich günstig an nen Motor und nen Auspuff gekommen bin.

Jetzt hab ich schon ne grobe Vorstellung davon was verbaut wird,bin mir aber noch über einige Dinge im unklaren....

Der Motor soll sein:

-133er Polini(egal welcher)

-Malossi Membranstutzen

-PM 40 :love:

Was ich jetzt noch nicht entschieden habe:

-Übersetzung(wollte original PV behalten)?

-Kurbelwelle(braucht man unbedingt ne ETS Welle???,habe gehöhrt das die Welle im" nichtETSGehäuse" eher nicht so toll ist wegen diesem "Sonderlager" bzw dem "Sondersiri")?

-Lüftterrad(HP4,oder normales PK)?

So,nun helft :love:

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben
Aloa!

Ich wollte mich auch im SF Sektor breitmachen,da ich günstig an nen Motor und nen Auspuff gekommen bin.

Jetzt hab ich schon ne grobe Vorstellung davon was verbaut wird,bin mir aber noch über einige Dinge im unklaren....

Der Motor soll sein:

-133er Polini(egal welcher)

-Malossi Membranstutzen

-PM 40 :love:

Was ich jetzt noch nicht entschieden habe:

-Übersetzung(wollte original PV behalten)?

-Kurbelwelle(braucht man unbedingt ne ETS Welle???,habe gehöhrt das die Welle im" nichtETSGehäuse" eher nicht so toll ist wegen diesem "Sonderlager" bzw dem "Sondersiri")?

-Lüftterrad(HP4,oder normales PK)?

So,nun helft  :love:

PV Übers, passt

20/20 geht genauso

HP4 is schon ein muss wenn der Motor richtig Spaß machen soll!

:-(:-D

Geschrieben
Der Motor soll sein:

-133er Polini(egal welcher)

-Malossi Membranstutzen

-PM 40 :love:

Was ich jetzt noch nicht entschieden habe:

-Übersetzung(wollte original PV behalten)?

-Kurbelwelle(braucht man unbedingt ne ETS Welle???,habe gehöhrt das die Welle im" nichtETSGehäuse" eher nicht so toll ist wegen diesem "Sonderlager" bzw dem "Sondersiri")?

-Lüftterrad(HP4,oder normales PK)?

So,nun helft  :love:

Wie Gerhard schon schrieb.

PV Übersetzung = OK,

ETS Welle muss nicht sein kann aber, die 20/20er reicht auch.

Lüfterrad würde ich wahrscheinlich eher das PK wählen. Mit HP4 ist die Laufkultur nicht mehr sooooooo.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

...ok

Welle: Hab gerade ne Pinasco Welle gekauft

Polrad: Mal sehen was ich so bekomme....

Dann brauch ich nur noch nen 133er....

und den Malossi Stutzen....

HAT NOCH WER EINEN ÜBRIG???

Geschrieben

HI,

habe mein HP4 aufgrund beschissener Laufeigenschaften nach zwei Monaten wieder entfernt und auf PK Lüra umgestellt.

Falls du dieses hervorragende :-D Bauteil vielleicht erwerben möchtest.......... :-( , dann melde dich.

/r

Geschrieben
Lüfterrad würde ich wahrscheinlich eher das PK wählen. Mit HP4 ist die Laufkultur nicht mehr sooooooo.

Das Hp(4) braucht im Vergleich zum normalen PK eine sauberere (erererrerererer :plemplem: :-( ) Gaserabstimmung. Aber in den ersten 2 Gängen is der Unterschied HP4 zu PK wie Porsche gegen Polo! Von 50-120 im 4. war das HP4 im Mittel in der Ebene schneller (ca 1-2s) und am Berg bei meinem Motor ebenso! Also was anderes kommt mir auf nen Motor der ordentlich Spaß machen soll und haputsächlich in der Stadt und für Überlandsprints eingesetzt wird nich mehr drauf! Leerlauf bei beiden ca 800-1100 rpm und die Anfahrdrehzahl war auch nich groß anders

my 2 cents :-D

Geschrieben
...ok

Welle: Hab gerade ne Pinasco Welle gekauft

Polrad: Mal sehen was ich so bekomme....

Dann brauch ich nur noch nen 133er....

und den Malossi Stutzen....

HAT NOCH WER EINEN ÜBRIG???

wenn du das Stück zwischen Membran und Gaser selbst baust passt der Mallestutzen der PX. Musst nur diese Adapterplatte die bei der PX drunterkommt weglassen, dann passt er auf PK. Für 2Loch musst du (bin mir nich sicher) auch nur das eine loch zuviel mit Dichtmasse verschließen.

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    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
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