Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Nabend schön,

hab folgendes Problem. Wenn ich fahre lassen sich die Gänge gut hoch schalten, will ich dann aber an der Ampel z. B. runter schalten geht das nur sehr sehr schwer und mit Zwischengas, der erst lässt sich meist nur mit zwei Händen einlegen. Es knallt auch ordendlich beim schalten, aber das wird wohl an den defekten Federn in der Primär liegen. Hatte auch schon die Raste ab dort ist alles leichtgängig und auch die Schaltstange lässt sich leicht rein und raus bewegen. Nun hab ich nen Lusso Motor und weiß nicht was für eine Raste ich verbaut habe. Woran könnte es denn liegen? Ist die Kupplung vll falsch eingestellt, mach es immer so: wenn ich der Kicker im Neutralen durchrutscht, während ich die Kulu ziehe mach ich es so fest.

Beste Grüße und Danke schon mal

Vitalienbruder

Du meinst die Schaltstange an dem das Schaltkreuz hängt? Man sollte Schaltstange und Schaltkreuz eigentlich auch mit Loctite verbinden, damit das fest ist. Nicht, dass das Dein Problem ist, dann wundert es mich nicht, dass Du Probleme beim Schalten hast!

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/87040000/Schaltstange+fur+Vespa+PX.aspx

Bearbeitet von Nick Knatterton

Du meinst die Schaltstange an dem das Schaltkreuz hängt? Man sollte Schaltstange und Schaltkreuz eigentlich auch mit Loctite verbinden, damit das fest ist. Nicht, dass das Dein Problem ist, dann wundert es mich nicht, dass Du Probleme beim Schalten hast!

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/87040000/Schaltstange+fur+Vespa+PX.aspx

Die dreht sich mit, das ist doch auch Richtig. Also nicht wenn ich denn Roller nicht bewege.

nur im leerlauf. wenn du nen gang einlegst darf der bolzen sich nicht mehr drehen.

ok, noch zum Verständniss :wacko:

Schaltraste ab checken ob der Bolzen fest ist (linksgewinde)

Schaltbolzen darf sich nur im Leerlauf drehen!

Schaltbolzen geht auf das Schatkreuz, das stellt die Verbindung zu dem Gangritzel her. Aber dann muss doch der Bolzen mitdrehen, wenn das Gangrad und der Tannenbaum verbunden sind,oder? Als wenn ich dann die Vespa hin und her schiebe während ein Gang eingelegt ist muss doch der Bolzen drehen, oder bin ich jetzt doof?

Sorry Vitalienbruder

ja genau, wenn du den roller dann schibest muss der bolzen sich drehen. beim schieben aber festzustellen ob der schaltbolzen fest ist wird nicht funktionieren.

einfach den roll auf den ständer stellen und nen ganz einlegen. dann sollte sich der schaltbolzen weder nach links noch nach rechts drehen lassen .

Bevor du mit dem wechseln anfängst, würde ich schaun, ob die Innenzüge der Schlatung (beide) am Anfang und am Ende, dort wo sie aus den Außenzügen rauskommen, angerissen sind. Desweiteren würde ich die Außenzüge auf schäden im sichtbaren Bereich kontrollieren. Dem Bereich, der in der Vespa selbst liegt (Größer teil) dürfte eigentlich nichts zugestoßen sein. Wie denn auch? :wacko:

Wenn das Passt würde ich wie oben vorgeschlagen testen, ob die Silzüge zu arg gegeneinander gespannt sein könnten.

Wenn das auch auszuschließen ist Würde ich im leeren suchen. Eventuell mal die Schaltraste genaucher untersuchen.

Mal ne Frage an dich:

Hat das einfach so angefangen oder hast du vorer was repariert oder instand gesetzt?

Wie viel KM hast du denn jetzt das Schaltkreuz drinnen? Vllt ist es auch durch? Aber dann müssten die Gänge springen.

Was ich vielleicht noch testen würde (bevor du den Motor sinnlos spaltest) ist folgendes:

Sell die Vespa mal so hin, dass das Hinterrad frei steht (hehebühne wäre am besten...ansonsten mit Holzklotz behelfen). Dann nimmste nen Akkuschrauber oder Bohrmaschiene, machst die Nuss drauf, die auf die Mutter von der Hinterradnarbe passt und drehst damit das Hinterrad. Parallel dazu Baust du die Schaltraste ab und bersuchst, mal die Gänge per hand durchzuschalten, während das Hinterrad von der Bohrmachiene angetrieben wird (Handschuhe oder so anziehen weil sie ja die Schaltwelle dreht. Wenn du dann immernoch merkst, das Hochschalten einfach un runter schwer geht, bist du sicher, dass das Problem im Motor liegt.

Bei dieser Methode musst du aber glaube ich das Rad rückwerts drehen, um den Kraftschluss richtig zu simululieren...weil normal treibt ja der Motor die Zahnräder an...du treibst aber das Rad an...müsste stimmen was ich sage :laugh:

Dieser Test ist mir eben sponthan eingefallen...falls da was unlogisch ist bitte melden :wacko:

Grüße

Sebi

... Schaltseilen ... sind stram und habe nur ein ganz wenig spiel am Schalthebel.

Das ist u.U. gar nicht so gut. Lockere die Züge mal ein wenig und probiere, ob es dann besser zu schalten geht.

Hatte ähnliches Problem, war auch immer der meinung die Züge müssen schön

stramm sitzen damit alles gescheit funktioniert.

Gestern hab ich den Kupplungszug und die Schaltzüge eingestellt,

nachdem ich bald Wahnsinnig geworden bin, weil sich die Gänge nur teilweise oder gar nicht

einlegen liesen, hab ich sie relativ locker

montiert und nur noch über die Einstellschrauben eingestellt.

Auf den Feldweg, Werkzeug mitgenommen und so lange rein und rausgedreht

bis alles passte.

es kann auch mal was funktionieren :wacko: