Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltprobleme


Empfohlene Beiträge

Bevor du mit dem wechseln anfängst, würde ich schaun, ob die Innenzüge der Schlatung (beide) am Anfang und am Ende, dort wo sie aus den Außenzügen rauskommen, angerissen sind. Desweiteren würde ich die Außenzüge auf schäden im sichtbaren Bereich kontrollieren. Dem Bereich, der in der Vespa selbst liegt (Größer teil) dürfte eigentlich nichts zugestoßen sein. Wie denn auch? :wacko:

Wenn das Passt würde ich wie oben vorgeschlagen testen, ob die Silzüge zu arg gegeneinander gespannt sein könnten.

Wenn das auch auszuschließen ist Würde ich im leeren suchen. Eventuell mal die Schaltraste genaucher untersuchen.

Mal ne Frage an dich:

Hat das einfach so angefangen oder hast du vorer was repariert oder instand gesetzt?

Wie viel KM hast du denn jetzt das Schaltkreuz drinnen? Vllt ist es auch durch? Aber dann müssten die Gänge springen.

Was ich vielleicht noch testen würde (bevor du den Motor sinnlos spaltest) ist folgendes:

Sell die Vespa mal so hin, dass das Hinterrad frei steht (hehebühne wäre am besten...ansonsten mit Holzklotz behelfen). Dann nimmste nen Akkuschrauber oder Bohrmaschiene, machst die Nuss drauf, die auf die Mutter von der Hinterradnarbe passt und drehst damit das Hinterrad. Parallel dazu Baust du die Schaltraste ab und bersuchst, mal die Gänge per hand durchzuschalten, während das Hinterrad von der Bohrmachiene angetrieben wird (Handschuhe oder so anziehen weil sie ja die Schaltwelle dreht. Wenn du dann immernoch merkst, das Hochschalten einfach un runter schwer geht, bist du sicher, dass das Problem im Motor liegt.

Bei dieser Methode musst du aber glaube ich das Rad rückwerts drehen, um den Kraftschluss richtig zu simululieren...weil normal treibt ja der Motor die Zahnräder an...du treibst aber das Rad an...müsste stimmen was ich sage :laugh:

Dieser Test ist mir eben sponthan eingefallen...falls da was unlogisch ist bitte melden :wacko:

Grüße

Sebi

Also am Schalthebel hab ich etwa 1mm spiel in jede Richtung.

Das Problem tritt jetzt seid den letzten 300 km auf vorher hatte ich keine Probleme. das Schaltkreuz ist etwa 3000km alt, ich denke nicht das es das ist.

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen den Schaltrasten zu erkennen?

Ich werde mal sehen das ich vll die Schaltzüge noch wechsel. Ist es einfach die Außenzüge ein zu ziehen oder ist das fummelkram?

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich werde mal sehen das ich vll die Schaltzüge noch wechsel. Ist es einfach die Außenzüge ein zu ziehen oder ist das fummelkram?

...

einfach nur die züge unten an der raste aushängen, dann die aussenzüge rausziehen, neue aussenhülle wieder rauf. ich würde aber zuerst die züge selber tauschen, wenn die irgendwo kaputt sind haben die neuen aussenhüllen gleich ne macke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur die züge unten an der raste aushängen, dann die aussenzüge rausziehen, neue aussenhülle wieder rauf. ich würde aber zuerst die züge selber tauschen, wenn die irgendwo kaputt sind haben die neuen aussenhüllen gleich ne macke.

Ok und die außenhüllen bekomme ich ganz einfach von oben nach unten durch?

Kann mir noch jemand was zu den Rasten sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der lusso raste, verläuft der schaltarm, im 3. gang parallel zu der dichtfläche. bei alt, steht der arm 1,5mm raus.

Sorry ich hoffe ich Nerve nicht.

Schaltraste in den dritten Gang gebrach, dann die Dichtfläche auf eine Plane Fläche gelegt und sie da sie liegt nicht auf der Dichfläche auf sondern der Arm hebt sie an.

Du sagst Lusso ist da Plan also der Arm ragt nicht aus der Raste raus.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bitte nicht hauen....

Hab gestern nen neuen Kupplungszug mit Außenhülle eingezogen, ich wusste gar nicht das die Kupplung so leichtgängig sein kann :wacko:

Kann jetzt auch wieder ganz passabel Schalten, nur der erste Gang will noch mit zwei Händen eingelegt werden. Hab mir jetzt noch neue Schaltzüge bestellt und werde die auch ersetzen, also mit Außenhüllen mal sehen vll kann ich so das Problem lösen und muss nicht spalten.

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information