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Geschrieben

Bevor du mit dem wechseln anfängst, würde ich schaun, ob die Innenzüge der Schlatung (beide) am Anfang und am Ende, dort wo sie aus den Außenzügen rauskommen, angerissen sind. Desweiteren würde ich die Außenzüge auf schäden im sichtbaren Bereich kontrollieren. Dem Bereich, der in der Vespa selbst liegt (Größer teil) dürfte eigentlich nichts zugestoßen sein. Wie denn auch? :wacko:

Wenn das Passt würde ich wie oben vorgeschlagen testen, ob die Silzüge zu arg gegeneinander gespannt sein könnten.

Wenn das auch auszuschließen ist Würde ich im leeren suchen. Eventuell mal die Schaltraste genaucher untersuchen.

Mal ne Frage an dich:

Hat das einfach so angefangen oder hast du vorer was repariert oder instand gesetzt?

Wie viel KM hast du denn jetzt das Schaltkreuz drinnen? Vllt ist es auch durch? Aber dann müssten die Gänge springen.

Was ich vielleicht noch testen würde (bevor du den Motor sinnlos spaltest) ist folgendes:

Sell die Vespa mal so hin, dass das Hinterrad frei steht (hehebühne wäre am besten...ansonsten mit Holzklotz behelfen). Dann nimmste nen Akkuschrauber oder Bohrmaschiene, machst die Nuss drauf, die auf die Mutter von der Hinterradnarbe passt und drehst damit das Hinterrad. Parallel dazu Baust du die Schaltraste ab und bersuchst, mal die Gänge per hand durchzuschalten, während das Hinterrad von der Bohrmachiene angetrieben wird (Handschuhe oder so anziehen weil sie ja die Schaltwelle dreht. Wenn du dann immernoch merkst, das Hochschalten einfach un runter schwer geht, bist du sicher, dass das Problem im Motor liegt.

Bei dieser Methode musst du aber glaube ich das Rad rückwerts drehen, um den Kraftschluss richtig zu simululieren...weil normal treibt ja der Motor die Zahnräder an...du treibst aber das Rad an...müsste stimmen was ich sage :laugh:

Dieser Test ist mir eben sponthan eingefallen...falls da was unlogisch ist bitte melden :wacko:

Grüße

Sebi

Also am Schalthebel hab ich etwa 1mm spiel in jede Richtung.

Das Problem tritt jetzt seid den letzten 300 km auf vorher hatte ich keine Probleme. das Schaltkreuz ist etwa 3000km alt, ich denke nicht das es das ist.

Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen den Schaltrasten zu erkennen?

Ich werde mal sehen das ich vll die Schaltzüge noch wechsel. Ist es einfach die Außenzüge ein zu ziehen oder ist das fummelkram?

Vitalienbruder

Geschrieben

...

Ich werde mal sehen das ich vll die Schaltzüge noch wechsel. Ist es einfach die Außenzüge ein zu ziehen oder ist das fummelkram?

...

einfach nur die züge unten an der raste aushängen, dann die aussenzüge rausziehen, neue aussenhülle wieder rauf. ich würde aber zuerst die züge selber tauschen, wenn die irgendwo kaputt sind haben die neuen aussenhüllen gleich ne macke.

Geschrieben

einfach nur die züge unten an der raste aushängen, dann die aussenzüge rausziehen, neue aussenhülle wieder rauf. ich würde aber zuerst die züge selber tauschen, wenn die irgendwo kaputt sind haben die neuen aussenhüllen gleich ne macke.

Ok und die außenhüllen bekomme ich ganz einfach von oben nach unten durch?

Kann mir noch jemand was zu den Rasten sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

bei der lusso raste, verläuft der schaltarm, im 3. gang parallel zu der dichtfläche. bei alt, steht der arm 1,5mm raus.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

OK, danke, wenn ich jetzt ne vermixte Geschichte hab ist es eigentlich nicht möglich es zusammen zu bauen. Also ich habe ein Lusso Gehäuse und ein PX Alt Vorgelege, das ich dann ja auch mit einer Alt Schaltraste betreiben muss, oder? :wacko:

Vitalienbruder

Geschrieben

Das ist auf jedenfall ein Alt Vorgelege mit alt Schaltreuz (das leicht gebogene), hab gerad noch ne Schatraste in der Grabelkiste gefunden. Ich glaube aber das das Lusso ist. Ich mach gleich mal ein Foto.

Vitalienbruder

Geschrieben

bei der lusso raste, verläuft der schaltarm, im 3. gang parallel zu der dichtfläche. bei alt, steht der arm 1,5mm raus.

Sorry ich hoffe ich Nerve nicht.

Schaltraste in den dritten Gang gebrach, dann die Dichtfläche auf eine Plane Fläche gelegt und sie da sie liegt nicht auf der Dichfläche auf sondern der Arm hebt sie an.

Du sagst Lusso ist da Plan also der Arm ragt nicht aus der Raste raus.?

Geschrieben

:wacko: So ich gebe mich zum Abschuß frei!!!!

Schaltbolzen hat SW 13 ergo Lusso und was hab ich für eine schaltraste drauf? Richtig PX alt :laugh:

Hat vll jemand asap eine Lusso Schaltraste in Hamburg für mich?

Vitalienbruder

Geschrieben

Bitte um Aufklärung.

Schaltbolzen ist mit 13 SW versehen ist das jetzt Lusso oder Alt? Hab gestern eine andere Schaltraste s.o., meiner Meinung nach eine Alt. Nun kann ich nur noch bis in 2ten Schalten mit Schwierigkeiten.

Wat is da nu los??????????? :wacko::laugh:

Vitalienbruder

Geschrieben

So, bitte nicht hauen....

Hab gestern nen neuen Kupplungszug mit Außenhülle eingezogen, ich wusste gar nicht das die Kupplung so leichtgängig sein kann :wacko:

Kann jetzt auch wieder ganz passabel Schalten, nur der erste Gang will noch mit zwei Händen eingelegt werden. Hab mir jetzt noch neue Schaltzüge bestellt und werde die auch ersetzen, also mit Außenhüllen mal sehen vll kann ich so das Problem lösen und muss nicht spalten.

Vitalienbruder

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