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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich meinem Mädel erst vor kurzem die PK50XL1 umgebaut habe auf DR75Formula mit 3,72er Übersetzung, 19er Gaser und Sito Banane, ist meine Lady nun darauf gekommen, dass Ihr das noch immer zu wenig Wums ist und vorher bekomme ich meine PX auch nicht wieder :wacko:

Was nun? Okay, also neues Set-up her, möchte dann auch direkt die Fuffi auf 125er ummelden!

Habe mich für einen Pole 130 entschieden, soll zunächst weiter mit dem 19er gaser betrieben werden. Ne BGM-Rennwelle von der PK125XL2 mit 24er Konus habe ich hier schon rumfliegen, fehlt wir noch ein passendes Lager fürs PK50 Gehäuse.

So, hier meine erste Frage, welche Primär sollen ich nehmen, 2,86 oder 2,54? Die Kleine ist überwiegend in der City unterwegs, ab und an auch mal Landstraße.

Der Zylinder soll eigentlich P&P gesteckt werden, es sei denn ich hole mit einigen Handgriffen, hochsetzen, bisschen fräsen usw. wesentlich mehr aus dem Zylinder raus bzw. ihr könnt mir das ein oder andere empfehlen!

Nächste Frage, welchen Puff soll ich besorgen, soll nicht auffällig sein und zum City-Setup passen.

Habts Ihr direkt mal ne Anfangsbedüsung für den Pole und 19er Gaser, ist das so fahrbar oder zu klein und Klemmgefahr?

Thx Bo

Geschrieben

den normalen plug and play 130er täte ich mit der 2.54er Primär fahren,

und ich täte den passenden Polini Auspuff dazu kaufen, der ist nicht

zu laut und kickt so unheimlich erfrischend in der Mitte.Wenn man den

Dämpfer schwarz ansprüht und mit Reserveradabdeckung oder so fährt,

erkennt den niemand.

:wacko:

mit 19er kann man das fahren, besser mit 24er. Je nach Luftfilter kann

man gut mit 90 - 94 rechnen im 19er, dazu empfiehlt sich auch immer

ein Blick in das weiter oben angepinnte "set-up smallframe" Thema, da

habe dutzende Leute ihre Bedüsung etc. hinterlegt, da dürfte auch

für Dich was dabei sein.

Geschrieben

also ich bin den polini mal original mit 2 versch. auspüffen gefahren:

ss-banane (repro)

und standard.

ich fand den standard auspuff garnicht schlecht mit dem zylinder.

ich denke nicht dass deine holde mit nem 94 db kracher unterwegs sein will

und ausßerdem hast du mit dem setup schrauber-ruhe.

stnadard 2,54er primär und das sollte alles passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Olli hat mir zur 2,86 Primär geraten, Andreas zur 2,54!

Steht also jetzt 2:1 bzw. sogar 3:1 für 2,54er Primär, soll wie gesagt in erster Linie für die City sein...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wenn du die Chance hast ne 2.56er Primär zu bekommen, nimm die. Die kannst dann immernoch wenns deiner Holden nicht passt per Primärrad ändern ohne den Motor zu spalten.

Als Vergaser würde ich nen 24er nehmen. Einfach zum einstellen und der Polini hat immer genug vom lebenswichtigen Saft.

Nen Kumpel hier im Bergischen fährt das setup, leicht bearbeitet mit polinibanane. Ist der Perfekte Stadt und Überlandroller, mm.

genug Leistung in allen Lagen und fährt sich recht leise. Oder halt mit ner Piaggiobanane. Dann ist es noch ein ticken ruhiger.

Frag mal den Arne, der kennt die reuse.

Geschrieben

:laugh:

den wollte ich Dir eigentlich rein gedrückt haben, aber ich habe es

noch mit Humor versucht.

Noch jemand wichtige Tips zum Einbau vom Polini? Sollte ich auf ne bestimmte Steuerzeit kommen für ne Stadtreuse? Irgendwo fräsen?

zuerst habe ich es auch lernen müssen, aber "GSF" bedeutet für mich, dass man sich

auch mal selber 5 Minuten 'n Kopf über etwas macht, anstatt sich hier wie bei Mc Donalds

die Scheisse vorgekaut der Reihe nach auf's Tablett legen zu lassen.

das gesagt, halte ich Deinen Ansatz heraus zu finden, welche Primär denn die richtige ist,

für wenig zielführend. Hier wäre wie gesagt der Einsatz der eigenen Rosine bestimmt sinnvoll.

das gleiche gilt auch für die restliche Vorgehensweise bis jetzt, Du kannst ja nicht mal

kurz danke sagen für die Information, die Du schon erhalten hast, sondern rufst im Gegen-

teil einfach diverse Sachen auf einmal in den Wald hinein, auf das jemand antworten möge,

und darauf das Du auch einen Sinn in das ganze rein interpretiert bekommst.

viel Spass weiterhin.

:wacko:

Geschrieben

Ja klar und warum, nur weil ich hier nachfrage wenn schon zwei von unseren Jungs sagen nimm die 2,54er und Du als einziger meinst ich soll die 2,86er einbauen? Sorry wenn ich keine Peile von den kleinen Pissflitschen habe und das Ding nur fix umbauen will und nicht noch ein drittes mal umbauen will, ohne Worte! :wacko:

Geschrieben

die 125er Primavera fährt mit der 2.54er Primär rund 80 Km/h,

mit dem 130er Polini fährt die Primavera plug and play mit

dem 24er und der Polini Schnecke links gute 100 Km/h, vielleicht auch 105.

die 2.86er Primär ist m.E. für bearbeitete 130ccm Zylinder die

richtige Wahl, weil hier höhere Drehzahlen erreicht werden,

die mit der 2.54er von der Endgeschwindigkeit her nicht mehr

umgesetzt werden können.

ich täte als normal ahnungsloser, und auch weil Deine Freundin

den Roller benutzen soll, den ganzen Kram schlicht von Polini

kaufen und fertig. Also kein extra wilder Auspuff, kein extra

wilder Vergaser, nix. Dann funktioniert das aus der Kiste heraus

quasi ohne Abstimmen und fährt gut, schnell, und hält auch eine

ganze Weile.

generell ist das noch ein riesen Unterschied zwischen einem DR75 F

und einem 130er Polini - da liegen Welten zwischen - noch mehr

Leistung wird Deine Feundin aller Warscheinlichkeit nicht wollen.

-130er Polini Zylinder

-2.54er Primär

-Renn Kurbelwelle

-24er Lutscher mit 100er Hauptdüse

-Polini Schnecke links

-Polini Luftansauger mit 5 offenen Löchern

-> Fahrspass pur für normale Menschen.

:wacko:

die Zylinderkopfmuttern, die 130er haben durchgehende Stehbolzen,

anders als die 75er, auf jeden Fall mit dem Drehmomentschlüssel

anziehen, das ist essentiell.

die beiden kl. Schrauben vom Luftansauger kit müssen eingeklebt

werden, sonst findest Du sie später im Motor wieder.

:laugh:

Geschrieben

ich rede vom normalen alt bekannten grauguss 130ccm Polini Zylinder,

und von der dazu passenden alt bekannten Polini Schnecke links. Die

Sachen gibt es unverändert seit mind. 30 Jahren jetzt.

:wacko:

Geschrieben

sau jetzt weil sie grosse hupen hat und immer einen tanga unterm kleid beim fahren, oder eher weil die olle sich nicht so an die verkehrsvorschriften hält, wie es ein braver verkehrsteilnehmer normal macht?

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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