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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine PX mit Bj. 2011. Nun will ich diesen Winter ein bisschen(Alltagsroller) die Leistung erhöhen. Ich würde größeren Zylinder(177) und Auspuff eingetragen bekommen. Mich würde es freuen, wenn ihr AU-Werte von euren Setups posten könntet.

Ich habe heute um 13.00 Uhr einen Termin zur AU für:

-Vespa PX 150 2011: Hauptdüse 100(Original 96); Original PX Auspuff ohne KAT

Geschrieben

HI,

das wird wohl nix werden mit dem 177er.Wenn doch,würds mich freuen.Ich hatte vor kurzen noch ne 93 PX.Nur komplette

orginale Motoren möglich für die ein Gutachten vorliegt.

Ein T5 Motor war nur aufgrund von besonderem Einsatz des Prüfers,der bei Vespas absoluter Spezialist ist,möglich.

Lambretta voll umgeschweißt mit Automatikmotor oder TS1 mit allem Pipapo etc war machbar.

Du hast das Baujahrproblem.

Gruß

Geschrieben

Also, ich war beim TÜV(Küs), der Prüfer dort hat meinen CO-Wert für lau gemessen. Ergebnis: CO-Wert mit oben genanntem Setup ist: 3.

Der Typ wusste aber nicht welchen Maximalwert ich bei einem 2011er zugelassenen 2-Takter mit Euro 3 haben darf. Weiss das hier jemand? (Maximaler Wert und evtl. maximal mögliche Toleranz)

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich war beim TÜV(Küs), der Prüfer dort hat meinen CO-Wert für lau gemessen. Ergebnis: CO-Wert mit oben genanntem Setup ist: 3.

Der Typ wusste aber nicht welchen Maximalwert ich bei einem 2011er zugelassenen 2-Takter mit Euro 3 haben darf. Weiss das hier jemand? (Maximaler Wert und evtl. maximal mögliche Toleranz)

2g pro km

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Bei mir wurd damals so lange am vergaser rumgedreht bis die Werte stimmten.

War allerdings auch nur mit nem 135er.

Vielen Dank, das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Ich habe auch die Übelegung mir den SIP Road mit 177er Polini eintragen zu lassen und dann evtl. zum Tüv den Kat-Auspuff wieder zu montieren und trotz Zylinder mit Langhubwelle(bei moderatem Vergaser) die Werte zu erfüllen. Klingt das realistisch?

Geschrieben

Irgendwie raff ich das hier nicht. Du willst Polini und Auspuff eintragen lassen OK. Dafür brauchst Du ein Abgasgutachten (das sind die 2g/km). Was hat das ganze jetzt mit der AU zu tun?

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Da ich Baujahr 2011 habe, wurde mir gesagt, ich müsse zur AU (Euro3-Norm). Wenn natürlich der KAT rausgeworfen, mehr Hubraum vorhanden ist, ect. stellt sich mir die Frage, ob ich dann die Folgejahre nach der Eintragung durch die AU komme, oder ob mir meine Eintragungen wieder aberkannt werden, was sehr ärgerlich wäre.

Geschrieben

Dein Kat hat wahrscheinlich keinen messbaren Einfluss auf die AU.

Du darfst einen gewissen CO Wert im Leerlauf nicht Überschreiten. (ich glaub 4,5%).

Diesen Wert schafft man auch mit frisierten Vespen locker, Standgasgemisch musst du halt schön mager einstellen.

Geschrieben

Dein Kat hat wahrscheinlich keinen messbaren Einfluss auf die AU.

Du darfst einen gewissen CO Wert im Leerlauf nicht Überschreiten. (ich glaub 4,5%).

Diesen Wert schafft man auch mit frisierten Vespen locker, Standgasgemisch musst du halt schön mager einstellen.

Das wäre super, dann könnte ich den SIP Road für die AU dranlassen!

Geschrieben

Wenn Du den Kram eingetragen kriegst muß ja vorher wenn alles korrekt läuft ein Abgasgutachten gemacht werden. Wenn Deine Karre das besteht, ist die AU auch kein Problem.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Ich stell die Frage mal anders: Welcher CO-Wert ist für eine 2011er PX vorgeschrieben. Sind das auch die 4,5% oder ist das wegen EURO3 deutlich weniger?

Geschrieben

Komischer Vogel...

WIKI weiß das: -> Abgasnorm

Interessanter Link, war auch schon, allerdings finde ich da nichts zu AU Grenzwerten.

Es gilt 0,3% CO mit G-Kat im erhöhten Leerlauf.

4,5% bei allen anderen im Leerlauf.

Oder der Hersteller gibt etwas anderes vor.

PX 2011 nix G-Kat( nur U-Kat) nix Daten von Piaggio, also 4,5%CO im Leerlauf egal ob Euro 3,4 oder 500

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Interessanter Link, war auch schon, allerdings finde ich da nichts zu AU Grenzwerten.

Es gilt 0,3% CO mit G-Kat im erhöhten Leerlauf.

4,5% bei allen anderen im Leerlauf.

Oder der Hersteller gibt etwas anderes vor.

PX 2011 nix G-Kat( nur U-Kat) nix Daten von Piaggio, also 4,5%CO im Leerlauf egal ob Euro 3,4 oder 500

Gruß aus Kiel

matze

Vielen Dank! Dann steht meinem Winterprojekt nichtsmehr im Weg!!

Geschrieben

Der Wert von 4,5% wurde heute von einem anderen TÜV-Prüfer bestätigt.

Weiss jemand zufällig seinen Wert bei einem 177er Polini mit 24er Vergaser?

Geschrieben

Was nutzt dir dieser Wert? Etwas andere Bedüsung, Gemischschraube etwas anders eingestellt, Fertigungstoleranzen, leichte Falschluft, was weis ich nicht noch alles und schon hast du einen völlig anderen CO-Wert. Geh doch einfach mal messen, sollte jede KFZ-Werkstatt für einen Fünfer in die Kaffeekasse machen.

Geschrieben

Ich denke Du wirfst da immernoch etwas durcheinander ( wie andere hier auch) Das ist der AU Grenzwert, der ist eigentlich ziemlich Wumpe, den schafft auch mein Falc oder das Modelspeedboot vom Werkstattleiter der örtlichen Bikerbude (kein Scherz).

Auch wenn deine Karre das einhält, ist noch lange nicht bewiesen das Mopped auch eine Abgastypprüfung besteht und damit Zulassungsfähig ist. Ohne Grund hat Piaggio ja die PX 200 nicht eingestellt, weil die EURO3 nicht schafft und dann soll das dein 177er schaffen? Sind halt zwei völlig verschiedene Schuhe.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Der Wert von 4,5% wurde heute von einem anderen TÜV-Prüfer bestätigt.

Weiss jemand zufällig seinen Wert bei einem 177er Polini mit 24er Vergaser?

Ist die Messung im erhöhten Leerlauf alles was du für die Eintragung bestehen musst, oder wollen die mit deinem Roller einen Fahrzyklus fahren?

Falls ersteres zutrifft hast du Glück, falls letzteres ebenfalls zutrifft erkundige dich besser im Vorfeld nach den Kosten und rechne damit dass du durchfällst.

Geschrieben

Ist die Messung im erhöhten Leerlauf alles was du für die Eintragung bestehen musst, oder wollen die mit deinem Roller einen Fahrzyklus fahren?

Falls ersteres zutrifft hast du Glück, falls letzteres ebenfalls zutrifft erkundige dich besser im Vorfeld nach den Kosten und rechne damit dass du durchfällst.

... und das ist dann der feine Unterschied beim CO2 zwischen 4,5% und 2g/km bei EURO3

Geschrieben

... und das ist dann der feine Unterschied beim CO2 zwischen 4,5% und 2g/km bei EURO3

CO, nicht CO2

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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