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Geschrieben

Das Problem: Wenn man mit der Vespa Vollgas fährt und dann z. B. an einer Ampel stehen bleibt, kommt sie nicht mehr runter ins Standgas. Ansonsten läuft die Vespa aber 1 A. Bleibt im Standgas. Springt sofort an, läuft ihre 50 km/h.

Ich dachte u. U. an einen verdreckten Vergaser oder eine falsche Bedüsung.

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. mal eine fettere Nebendüse verwenden, glaube original ist eine 38er, Abhilfe könnte eine 42er schaffen. Das war glaube ich sogar mal eine per Rundschreiben an die Händler herausgegebene Empfehlung von Piaggio, weil das Problem öfter aufgetreten ist.

Ansonsten halt der Klassiker Falschluft, zu dem du mit Hilfe der Suchfunktion sicher eine Menge Topics findest.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Bevor du nach Falschluft guckst, schau dir erstmal an, ob dein Gaszug zurück in die Ausgangsposition geht oder einfach hängen bleibt. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.

Geschrieben

Hier ein Zwischenstand:

Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt. Das Problem ist deutlich besser, aber es kommt immer noch vor dass der Motor hochdreht, wenn man nach Volllast z. B. an eine Ampel fährt. Choke ziehen hilft.

Vergaser ist der 16.15. HD ist 63.

Leistung, Bergauffahrt, usw. ist eigentlich gut. Ansprechverhalten und Startverhalten ebenso. Die Vespa läuft knapp über 50 km/h.

Was nicht drin ist, ist der Filzring. Aber ist es ohnehin nicht so, dass der bei der PK nicht mehr reingehört?

Ansonsten ist an der Vespa alles original. Laufleistung ist erst 9000 km. Falschluft würde ich deshalb höchsten am Ansaugstutzen vermuten (wenn überhaupt)

Geschrieben

XL1 braucht keinen Filzring, da muss ein O-Ring rein. Würde auch noch eine 65er HD versuchen, die wahlweise angegeben ist.

Geschrieben

Die Frage ist jetzt, was rein muss? Filzring oder O-Ring? Die PK ist eine mit elestart aus der Serie V5X3T mit Motor V5X1M.

Geschrieben

bzw. ob die Nut dafür vorhanden ist, O-Ring muss ja nicht zwangsweise drin sein. Kann ja schon jemand anders mal verschlampt haben...

Wenn man es ganz genau nimmt... :wacko:

Geschrieben

bzw. ob die Nut dafür vorhanden ist, O-Ring muss ja nicht zwangsweise drin sein. Kann ja schon jemand anders mal verschlampt haben...

Wenn man es ganz genau nimmt... :wacko:

:laugh:

Ok. Kann mir jemand sagen oder noch besser zeigen, wie diese Nut aussehen muss? Ich fahre sonst nur eine V50 und weiß dort, wo der Filzring reinkommt. Für mich sieht der Stutzen von dieser PK genauso aus. Käme der O-Ring also auch in den Zwischenraum oder irgendwo vorne am Ende?

Geschrieben

Einfach in den Gaser reinschauen (ASS seitig). Oder mal eben ein Foto machen und einstellen.

Denke aber auch das da ein o-Ring zu finden sein sollte....

Geschrieben

das war mein fehler mit der falschluft: (nu ist alles schön :wacko: )

das siehst du auch wo, wenn denn dann, ein o-ring sitzen muss. ist eine xl2

post-33136-057940200 1312187086_thumb.jp

Geschrieben

Mittlerweile hatte ich den Vergaser jetzt noch mal draußen. Ist ein 16.15er mit O-Ring. Den hab' ich jetzt mal ausgewechselt und eine etwas größere HD (1 Schritt , 42 ND war schon drin) reingeschaut und schon ist Ruhe.

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