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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Gehäuse gefällt mir immer Besser :wacko:

Wenn das wirklich für 500-600 Euro zu haben ist muss ich da wohl echt mal drüber nachdenken...

Geschrieben

Wie erfolgt da die Schmierung der beiden KuWe-Lager? Ich seh keine "Schmierbohrungen" wie bei Originalgehäuse.

Wahrscheinlich wie bei ETS Gehäusen, da ist ein Kanal im Kurbelwellengehäuse.

Wohl doch offensichtlich klassisch und auf beiden Seiten: http://s10.postimage.org/qzaaevkoo/P1230009.jpg

Vor allem das erste Bild ist mal wieder interessant. Kuluseitiger WeDi nun ohne Motor spalten wechselbar.

Hmm. Leider ist dafür dann das Lager nichtmehr über´s Getriebeöl geschmiert. War mir garnicht eingefallen, dass das ja so ist zuerst.

Hat halt alles so seine vor und Nachteile.

Geschrieben

Die Schmierung sehe ich eher unproblematisch. Man sollte halt nicht aus falschem Ehrgeiz mit 1:100 Gemisch fahren wollen. 1:33 darf es da schon dauerhaft sein. Ich meine dass auch bei der Aprilia RS 125 beide KW-Lager mit Gemisch geschmiert werden, und die WeDis außen sitzen. Und was in Großserie funktioniert kann auch bei uns haltbar sein...

Geschrieben

die welle ist ja ansich nicht zu breit, bekomm ich aber halt nicht da verbaut wo ich sie gerne haben möchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den lüfterkanal so sehe, kommt ja anscheinend nur eine wassergekühlte Lösung in Frage.

(null)

Wie kommst du auf die Idee? Mir gefällt die Lösung auch nicht, aber dein Fazit ist etwas übertrieben. Was mich interessiert ist ob die Welle mit dem 102er Pleuel für die üblichen für 105mm Pleuel konstruierten Zylinder funktioniert (=niedrigere Gehäusedichtfläche) oder nicht.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

Wenn ich den lüfterkanal so sehe, kommt ja anscheinend nur eine wassergekühlte Lösung in Frage.

Wieso?

Geschrieben

Ist ja kein endgültiges Fazit von mir sondern ein Eindruck den ich vorsichtig versucht habe zu äußern. Nimmt aber anscheinend nicht jeder so auf.

Meiner vorsichtigen Meinung nach bekommt ne luftgekühlte Variante zumindest um den Auslass herum keine Kühlung. Vielleicht sieht das in natura aber auch anders aus. Theoretisch und vorsichtig genug jetze?

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

die kühlung ist doch eh ein fake!

schau mal das kupferrohr bei 2:55min an

???? where is the problem ? the engine is still running with electrical pump becouse the pump gear is still not ready. This is the crankcase n° 2 , it's a pre series as the pre series was this

with a cylinder shape that you never saw on the market, and there too you could see the copper tube. We're testing it in order to be sure that the final version will be without any problem. I can tell you that this too is almost perfect, except few minor details, not regarding the inner or outer dimensions or axis distances, that are perfect.

When the case will be sold also the gear will be ready.

The Fan housing. Quattrini is using the crankcase with M1L 2011and up to now there is no problem. You have onli the advantage that you have room for the exaust without cutting the case....This year in classic Cesta will use it with M1 125

The rod are 102 becouse we use this rod in our racing engines and with this lenght we obtained the best results from our cylinders. The case is done for this rod and normal cylinders fit without modification. If someone wants a different rod he has do change it.

ESC rules: Year after year the power in our engine is growing exponentially, and my M1x that won the class 3 in ESC 2008 now seems to belong to history. This year in our campionship all the cylinder (Also the lambretta) in open class are liquid cooled, both Quattrini and Falk, and also head liquid cooled parmakit (not sure about this) , with power closer to 40 than to 30 hp. It's a nonsense to destroy crankcase continuosly as happens now in our champinship, risk your life in falling for this reason and waste time and money to prepare a new engine for each race. This crankcase are not monster, are not vespa like cnc machined case. If you remove the writings on them , once mounted they are identical to the original, fit in the chassis without cutting anything, and hopefully they will last more than 1 o 2 races also with our new wery powerful kit!!

ciao

mauro

Bearbeitet von mauropapa
Geschrieben
die kühlung ist doch eh ein fake! schau mal das kupferrohr bei 2:55min an

erklär mal - das kupferrohr ist etwas zusammengedrückt und geht nur durch eine gummiführung durch und nach vorne weiter - falls du das falsch gedeutet hast.

Geschrieben

Die Diskussion mit weniger Kühlung wegen Lüfterkanal ist ziemlicher Bullshit, hat sich schonmal jemand angeschaut, wieviel Querschnitt für den Kühlluftstrom bleibt, wenn vonmiraus ein Krümmer mit 40mm Aussendurchmesser verbaut wird? So wie bei nem Falcpuff oder nem 55? Gibts da Kühlprobleme? Nein... :wacko:

Geschrieben

Die Diskussion mit weniger Kühlung wegen Lüfterkanal ist ziemlicher Bullshit, hat sich schonmal jemand angeschaut, wieviel Querschnitt für den Kühlluftstrom bleibt, wenn vonmiraus ein Krümmer mit 40mm Aussendurchmesser verbaut wird? So wie bei nem Falcpuff oder nem 55? Gibts da Kühlprobleme? Nein... :wacko:

oder wenn man einen falc gedreht montiert, dann steht der komplette membrankasten im weg.

haltbar ist das zeugs trotzdem.

ich glaub unsere zylinder würden sogar fahrtwindgekühlt funktionieren, wer testets? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei LF (Ja, das böse Wort) gibt´s da ja einige Erfahrungen bei und um S&S. Die laufen wohl Problemlos mit Fahrtwindkühlung. 230N, Rusty Nail, 230N silber

Ich glaube trotzdem, dass eine Kühlung des Auslasses nicht von Nachteil ist. Ich würde mir, wenn ich einen Auspuff hätte, der diese Umleitung nicht nötig macht (also bei Serienpötten alles ausser dem M3X Quattrini), das wohl umbasteln, so, dass es wie normal pustet.

Bearbeitet von Brosi

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    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
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