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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube trotzdem, dass eine Kühlung des Auslasses nicht von Nachteil ist. Ich würde mir, wenn ich einen Auspuff hätte, der diese Umleitung nicht nötig macht (also bei Serienpötten alles ausser dem M3X Quattrini), das wohl umbasteln, so, dass es wie normal pustet.

Selbstredend, und umbasteln mit nem anderen Luftleitblech ist ja auch kein Thema... ich wollte damit auch nicht sagen daß Kühlung überbewertet ist, sondern daß hier wieder nach der Lösung auf der Suche nach einem Problem gesucht wird.

Geschrieben

Wird nicht. Genau lesen hilft auch in diesem Fall. Eine Frage auch noch keine Diskussion. Ist wie mit den Schwalben und dem Sommer.

(null)

Geschrieben

Halte ich für 'ne gute Idee.

Dann frag ich mal blöd warum? :wacko:

Ich kann mich zumindest erinnern, dass du immer propagiert hattest, der Verlauf sei (wenn ordentlich gemacht) lunte.

Dem Schall ist das ja eher egal, aber kommt bei den großen Auslässen das heiße Abgas nicht mehr ums Eck?

LG Al

Geschrieben

Dann frag ich mal blöd warum? :wacko:

Ich kann mich zumindest erinnern, dass du immer propagiert hattest, der Verlauf sei (wenn ordentlich gemacht) lunte.

Dem Schall ist das ja eher egal, aber kommt bei den großen Auslässen das heiße Abgas nicht mehr ums Eck?

LG Al

Das ist da schon ne recht enge Ecke, würde ich meinen.

Geschrieben

Der Falc hat auch einen Motorblock in arbeit... Hab den Proto Typ schon gesehen wo er alles mit irgend einer Terracotta Farbigen Masse bearbeitet und geklebt hat...

Sah nicht schlecht aus aber ich glaub da kann er mit Quattrini´s Motor nicht mithalten....

Geschrieben

Der Falc hat auch einen Motorblock in arbeit... Hab den Proto Typ schon gesehen wo er alles mit irgend einer Terracotta Farbigen Masse bearbeitet und geklebt hat...

Sah nicht schlecht aus aber ich glaub da kann er mit Quattrini´s Motor nicht mithalten....

abwarten.... bling bling glänz hatt mich noch nicht überzeugt...

luk

  • Like 1
Geschrieben

Dann frag ich mal blöd warum? :wacko:

Ich kann mich zumindest erinnern, dass du immer propagiert hattest, der Verlauf sei (wenn ordentlich gemacht) lunte.

Dem Schall ist das ja eher egal, aber kommt bei den großen Auslässen das heiße Abgas nicht mehr ums Eck?

LG Al

Ich hab' bei den Protos immer direkt am Anfang einen 90° Bogen dran. Unter der Voraussetzung laufen die Dinger dann verlegt normal gleich, halt die Version die vor dem Stoßdämpfer verläuft. Der erste scharfe Knick könnte vom Durchmesser halt noch in dem Bereich liegen, wo der Auspuff "durchströmt" und nicht nur "durchschallt" wird. Deshalb könnte man eventuell mit der Verlegung hinterm Dämpfer einen Strömungsvorteil kriegen. War das nicht irgendwer bei euch, der ziemlich erstaunliche Leistungswerte mit komplett geraden Rohren hatte, die aber verlegt nie bestätigen konnte? Das würde die These ja eventuell untermauern.

Geschrieben (bearbeitet)

War das nicht irgendwer bei euch, der ziemlich erstaunliche Leistungswerte mit komplett geraden Rohren hatte, die aber verlegt nie bestätigen konnte? Das würde die These ja eventuell untermauern.

Jepp, deshalb frage ich ja so interessiert.

Das hatten wir damals sowohl mit 2Strokers, als auch meinen Anlagen. Da fehlten dann jeweils um 10 %. Wir hatten das in diesem Zusammenhang mal Diskutiert, weshalb da deine Aussage (wahrscheinlich eher nur halb) hängen geblieben ist. Mittlerweile gibt es da aber einen neuen Verlauf. Mal sehen, ob das jetzt besser klappt.

LG Spanier

Bea fügt hinzu, dass die nächsten Anlagen dann Strömungsgünstiger werden müssen.

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Ich hab' das ja schon mal irgendwo geschrieben, aber vielleicht noch mal: Es gab' irgendwann in 'nem Amicrosskarrenheft einen Versuch, ob, und wenn ja, ab wann, sich Sturzbeulen in einem Zweitaktauspuff bemerkbar machen. Versuchsaufbau war denkbar einfach und bestand aus einem Tester, einem Hammer, einer Karre mit Zweitaktauspuff und einem Prüfstand. Der Tester hat mit dem Hammer zwischen den Läufen gezielt Beulen in die Tröte gekloppt. Um's kurz zu machen: Die Beulen waren im Belly, selbst wenn echt fies, einigermaßen Schwanz, im Krümmer aber halt ziemlich schnell ziemlich dramatisch. Ich würde denken, das geht irgendwie auch in die Richtung mit dem Strömen und so.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

ich denke, dass ich in diesem Bereich etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen muss. Meine Schweißerei war damals auch nicht wirklich vorzeigbar und eingefallene Nähte stören da mit Sicherheit auch.

Offtopic Ende!!!

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben (bearbeitet)

...Die Beulen waren im Belly, selbst wenn echt fies, einigermaßen Schwanz, im Krümmer aber halt ziemlich schnell ziemlich dramatisch.

bedeutet auf deutsch:

im belly haben sich auch heftigere beulen leistungsmässig nichtso stark negativ ausgewirkt - im gegensatz dazu aber die beulen im krümmer, da reagierte der motor dann flott mit starken leistungsverlusten auf dem prüfstand.

:wacko: :wacko: :wacko:

Du bist ein helles Köpfchen, würde ich sagen.

bedeutet auf deutsch:

echt fies, aber eigentlich einigermaßen Schwanz!

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Und das soll was bedeuten? 75° statt 90°?

Das der begnadete Italiener den Flansch dadurch entschärft. Allerdings war das wohl auch nicht das Optimum, sonst gäb es jetzt keine Gerüchte über einen neuen Verlauf :wacko:

Geschrieben

Wenn irgendwo im Auspuff strömungsgünstiger Verlauf gefragt ist dann da, wo auch wirklich was strömt, und das ist halt mal am Zylinderflansch/Krümmer bis ca. zu der Stelle, wo eine EGT Sonde nicht mehr vom Frischgas gekühlt würde. Und am Stingerbogen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine nur, daß eine Strömungsumlenkung über einen großen Radius immer mit weniger Ablösetendenz und weniger Wirbelbildung und damit tendenziell keiner (weniger) effektiver Querschnittsverkleinerung wie bei einem kleineren Radius verbunden ist (natürlich bei ähnlichem Luftmassenfluß bei gleicher Geschwindigkeit, Temperatur, Luftdichte, Druck etc).

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Der Radius ist, glaube ich, nicht sehr groß. Iss halt nur ein 45° Rohrbogen, oder wenigstens keine 90. Ein Nachteil ist das mutmaßlich aber wohl auch nicht.

Geschrieben

Sehe ich das richtig, dass die Kurbelwelle nur noch zwei Loslager und kein Festlager mehr hat? Oder gibt's noch eine Sicherung? Kann man da die Toleranzen klein genug halten, dass die Welle im Betrieb nicht mehr axial wandert als das bisher das Kululager im Gehäuse konnte?

Geschrieben

das wäre bei schräg verzahntem primär aber mehr als ungünstig, meinst du nicht?

Warum? Wie schon gesagt, funktioniert in tausenden von Automaten auch mit Leistung. Und ob nun das linke oder rechte Lager die Axialkräfte aufnimmt ist völlig wumpe.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

vergiss nicht, dass es bei einer loslagerung in axialrichtung um bewegungsmöglichkeit im zehntelbereich geht.

?? Loslagerung in Axialrichtung bedeutet für mich da fällt was raus. Da sind dann eindeutig mehr als 1/10tel.

Gruß aus Kiel

matze

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