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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meiner Erfahrung nach hat der Innen-PU schon bei 4500min-1 die Segel gestrichen, vllt. lässt sich das bei entsprechender justierung noch nach oben erweitern.

Seit Umstieg auf Aussen-PU klappt das mit der Ignitech auf alle Fälle einwandfrei. Es gibt dazu auch ein IgniTech-Topic ....

Geschrieben

Danke für die Infos. Wär doof wenn der innen PU sofrüh aussteigt, aussen PU könnte u.U. was problematisch wegen E-starter werden, denke ich.

Ich werd mir das die Tage mal am lebenden Objekt anschauen und dann mal weiter überlegen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

woher hast du die?

hab auf der zeeltronic seite geschaut. der moto-boehmer hat ja anscheinend die Vertretung hier in D.

nur geht nie einer ans Telefon und die email Adresse gibt es nicht mehr.

was kost die ca?

wie programmierst du die? über PC?

braucht man das Kabel dazu extra oder is das dabei?

Geschrieben

Ich habe meine direkt beim Hersteller gekauft [email protected]

Zum programmieren benutze ich ein Laptop. Kabel dafür musst du mitbestellen

 

Das habe ich bei Zeeltronic gekauft:

PCDI-VE1 171,00euro

PC-USB programmer 48,00euro

ZeelProg CD 1,20euro

shipping with registered post 15,00euro

 

Dazu brauchst du noch eine Zündspule.

Er verkauft auch eine high energy ignition coil für 45,00euro, aber ich Zb habe diese http://www.scooter-center.com/product/NK39009/Ignition+coil+NARAKU+High+Tension+Racing+Minarelli+50+cc+Yamaha+ignition?meta=NK39009*scd_ALL_en*s18150420996592*Ignition%20coil%20-%20NARAKU%20High%20Tension%20Racing-%20Minarelli%2050%20cc%20%28Yamaha%20ignition%29*3*1*1*16

12V batterie brauchst auch. Ich habe ein 12V-0,8 Ah auf Ebay geschossen.

Geschrieben

ok danke für die ausführliche info.

3ah batterie schlepp ich eh schon seit jahren mit zwecks led verbraucher und benzinhahn.

hab ihm scho ne mail geschrieben, is aber noch bis 14ten im urlaub.

bin gespannt wie sich das teil mit der v-tronic macht. auf jedenfall wirds wieder was hübsches zum dran rumspielen;)

Geschrieben (bearbeitet)

STOP!!

der sagt doch auf seiner Homepage das KEINE Batterie gebraucht wird, alles über die Spule gespeist wird...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

STOP!!

der sagt doch auf seiner Homepage das KEINE Batterie gebraucht wird, alles über die Spule gespeist wird...

da kann ich etz nix drüber rauslesen, vielleicht brauchts die batterie auch nur zum rüberschieben einer Zündkurve. hab ich beim PowerCommander an der Duc auch so.

was mich vorab noch interessiert, man kann ja zwischen zwei kurven wählen also so unterm fahrn etz. brauchts den schalter von ihm unbedingt dazu oder kann man da selber was basteln (kippschalter oder so)

Geschrieben

STOP!!

der sagt doch auf seiner Homepage das KEINE Batterie gebraucht wird, alles über die Spule gespeist wird...

 

Zeeltronic für V-tronic braucht eine Batterie.

Ohne funktioniert es nicht (laut der hersteller im email:"PCDI-VE1 require battery and CDI type ignition coil"

Kann ich aus erfahrung bestätigen.

Geschrieben

da kann ich etz nix drüber rauslesen, vielleicht brauchts die batterie auch nur zum rüberschieben einer Zündkurve. hab ich beim PowerCommander an der Duc auch so.

was mich vorab noch interessiert, man kann ja zwischen zwei kurven wählen also so unterm fahrn etz. brauchts den schalter von ihm unbedingt dazu oder kann man da selber was basteln (kippschalter oder so)

Eine ein/aus schalter tut es auch. Einerzeits mit masse verbunden und anderzeits mit die Zeeltronic box. Farbe vom kabel findest du im Schaltplan

Geschrieben

Nix durcheinander bringen:

 

  • Der CDI-Kondensator wird von der Ladespule geladen (AC-CDI).
  • Der µC wird von der Batt versorgt.

 

Dass der µC nicht auch von der Ladespule kriegt, hat Vorteile. :-)

Geschrieben

sodala heut antwort von borut bekommen.

denke ich werd das teil demnächst ordern.

@john F.: was hattest du dir vor dem Kauf der Zeeltronic für Veränderungen/Verbesserungen erhofft?

und haben sich diese Wünsche dann auch umsetzen lassen?

Geschrieben

Ziel war im Vorreso etwas mehr leistung zu finden und mehr overref. Also mehr band ins gesammt

Ich hatte einige motoren die erst bei 7000rpm im reso kamen. Die Vespatronic kurve schien mir da nicht passend.

 

Ob es sich wirklich gelohnt hat muss ich auf dem Prüfstand noch testen. War noch nicht in der lage das zu machen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wird man mit der Zeeltronic für Vespatronic auch das Problem der schwächer werdenden Zündenergie @hoher DZ der Vespatronic los?

 

 

  • mit einer DC-CDI schon
  • mit einer AC-CDI nicht

 

 

Zeeli hat beides.

Geschrieben

Danke, ja, meinte natürlich @hoher Drehzahl,

 

  • mit einer DC-CDI schon
  • mit einer AC-CDI nicht

 

 

Zeeli hat beides.

 

ich meine jetzt speziell das Modell von Zeeltronic für die Vespatronic PCDI-VE1, was ja unter magneto CDI aufgelistet ist und nicht unter DC-CDI. Bin nicht so der Elektronik Held, deswegen werde ich aus dem angebotenen Sortiment nicht so recht schlau.

Geschrieben

Das Schöne an der pickuplosen CDI ist die Einfachheit.

Auch wenn der Funke obenraus schwächer wird, reicht´s für über 10.000rpm.

Saubere Kerze vorausgesetzt.

Geschrieben

ok, also ist das Problem ( was eigentlich keins ist  :satisfied: ), damit nicht behoben. Schon mal etwas schlauer, bringt mir die Zeeltronic für VT sonst noch Vorteile, ausser der frei Programmierbaren Kurve? (Anschluss Spielkram mal aussen vor)

 

und ne richtige DC-CDI geht nur mit aussen liegendem Pick Up, wenn ich die anderen Zündungs Topics richtig verstanden habe!?

Geschrieben

...

 

und ne richtige DC-CDI geht nur mit aussen liegendem Pick Up, wenn ich die anderen Zündungs Topics richtig verstanden habe!?

 

 

richtig verstanden  :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Habe folgendes  Artikel (als PDF) von Frits Overmars zu programmieren von Zündungen gefunden:

 

http://members.chello.nl/j.friedrichs2//Zundkurven.pdf

 

Schöner Aufsatz! :thumbsup:

 

Die beste Passage m.E:

Zitat:

"Das gilt übrigens auch für das konzipieren von Auspuffanlagen: wenn man die auf einem statischen Prüfstand entwickelt, geraten sie viel zu lang. Um dann nachher auf der Strecke den Motor das hochdrehen beizubringen muss man entweder zu spät zünden (kostet Leistung) oder zu mager bedüsen (kostet Kolben, Zylinder und u.U. auch Fahrer)." :wheeeha:
Geschrieben

Ich glaub' der Overmars hat, zumindest über Zweitakter, noch nie was gesagt oder geschrieben was nicht fundiert und ziemlich bis brutal schlau war. Das trifft aber ganz sicher nicht auf jeden alten Zweitakthaudegen zu, um die Sache mit dem statischen Prüfstand mal aufzugreifen.

Geschrieben

Ich glaub' der Overmars hat, zumindest über Zweitakter, noch nie was gesagt oder geschrieben was nicht fundiert und ziemlich bis brutal schlau war. Das trifft aber ganz sicher nicht auf jeden alten Zweitakthaudegen zu, um die Sache mit dem statischen Prüfstand mal aufzugreifen.

 

Und viel davon gibt es kostenlos auf dem Internet zu finden...

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