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Geschrieben

Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich folgendes Setup:

Worb5 Polini 133

24er Dellorto (AQ264, 60er Nebendüse, 100er Hauptdüse, am obersten Clip eingehängt, Nadel D22) mit Polini Membranansauger

Polini Evolution Resoauspuff

Da mir der Auspuff zu laut wurde habe ich statt dessen einen LTH Road gekauft und montiert. Bei der Testfahrt hatte ich mit oben genannten Einstellungen (außer dem Auspuff) nach ca. 2 Kilometern einen Kolbenfresser. Diesen habe ich dann mit Lauge behandelt usw.

Nun hab ich wieder von vorne begonnen zu bedüsen um mich langsam an die idealen Einstellungen heranzutasten. Nun bin ich wieder bei den obigen Einstellungen angelagt - bei größerer Hauptdüse oder anderer Clipstellung läuft die Vespa einfach nicht rund. Um der Hitzeentwicklung ein wenig vorzubeugen habe ich ein wenig mehr Vorzündung eingestellt (dürften nun ca. 18-19° sein).

Wie seht ihr das? Habe ich nun wieder einen Kolbenfresser zu erwarten oder wird der erhöhte Vorzündungswert die Lösung bringen? Andere Lösungsansätze?

Grüße

Markus

Geschrieben

Hitze kann man in beiden Fällen erreichen, sowohl mit einem (zu) frühen ZZP als auch mit einem (zu) späten ZZP.

Der Unterschied liegt meines Wissens nur darin, wo diese Hitze entsteht (Kolbendach oder Zylinderauslass).

Geschrieben

ist ja auch ganz interessant zu wissen, wie bzw. wobei der Zylinder abgeklemmt hat.

Einige fahren gern mit halbgas bergab oder hinter einem Laster her, und wundern sich dann.

Ab einer gewissen Stufe tuning neige ich immer dazu, entweder zu beschleunigen, vollgas

zu fahren, oder die Kupplung zu ziehen, aber nicht viel anderes zwischendurch.

Dann halt noch die passende Kerze, normal W4 AC, wenn eine lange Vollgastour gefahren

wird, kommt am Ortsausgang eine W3 AC hinein.

So sind 75 Km vollgas am Stück auch im Sommer kein Problem, also im Rahmen vom normalen

130er plug and play tuning.

:wacko:

Geschrieben

Also, geklemmt hat er nach ca. 500 m Vollgas, als ich wieder vom Gas ging.

Des weiteren waren 3 Klemmspuren am gesamten Umfang verteilt, wobei einer ein wenig Größer war - an die genaue Lage kann ich mich nicht mehr erinnern, denke jedoch das die Klemmer in der unteren Hälfte des Kolbens waren.

Ich dachte immer das man mit weniger Vorzündung immer kälter ist, komisch,...

Wie würdet ihr nun an meiner Stelle vorgehen? Düse bewusst groß lassen oder riskieren?

P.S.: Hab erst ca 300 Kilometer am Motor und bin die ersten 200 eher vorsichtig eingefahren.

Geschrieben

das ist ja das Komische daran - ich dachte der Vergaser wäre richtig eingestellt und dann hatte ich den Reiber,..

Vielleicht hatte ich den Reiber aber auch nur wegen fehlerhafter Fertigungstoleranzen - die hätte ich aber nun geglättet :wacko:)

Geschrieben

wenn beim Vollgasfahren das Gas geschlossen wird, simultan die Kupplung ziehen, immer.

18° abblitzen täte ich auch vorher, das geht m.E. schon mit'm Kicker.

dann täte ich die Düsen so lassen.

normal kann man sowas in 2 mal 15 Minuten einfahren, das ist aber auch Geschmacksache.

:wacko:

Geschrieben

Deine Nebendüse erscheint mir zu groß. Damit provozierst du eine zu kleine HD, damit du überhaupt in den Reso kommst.

Gehe mal mit der ND runter auf 55 oder 52, dann siehst du, dass du plötzlich auch die HD locker die eine oder andere Nummer größer wählen kannst.

Geschrieben

So, hab nun einige Versuche mit Bedüsen und Nadelclip usw. Durch,... Hat alles nichts gebracht!

Hab mir dann heute Morgen einen anderen 24er Vergaser von einem Freund aufgesteckt un der funktioniert ohne Wenn und Aber (natürlich mit den gleichen Einstellungen).

Was ist denn da bitte los?

Geschrieben

so ein Vergaser hat drinnen feine Bohrungen, so hat z.B. die Hauptdüse

einen zu Ihr gehörenden feinen Luftkanal. Der Durchmesser dieser

Bohrung bestimmt, wann die Hauptdüse anfängt zu arbeiten.

ich täte den Vergaserkörper ultraschall reinigen, nur den Körper ohne

was drann oder drinn, und wenn er dann immer noch rum zickt, täte ich

ihn weg werfen.

:wacko:

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