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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

heute teilte mir meine Zulassungsbehörde freundlichst in Form eines Briefes mit, dass ich einen meiner Roller zu Kontrolle der FIN in den nächsten Tagen vorführen sollte.

Grund:

In Berlin wollte jemand eine Vespa (mit org. Piaggio-Papieren) mit der gleichen FIN zulassen. Dies ist dem Herren natürlich verweigert worden, da ich diesen Roller vor ca. 2 Monaten hier zugelassen habe.

So, nun ist es so das meine FIN bei der Restauration im Winter neu eingeschlagen wurde (wegen Unleserlichkeit). Dies ist von nem Kfz Meisterbetrieb schriftlich bestätigt und steht auch so in meinen neuen Papieren.

Auch habe ich noch die Betriebserlaubnis als Kleinkraftrad die 1997 ausgestellt wurde und einen sehr kurz formulierten Kaufvertrag als ich die Kiste übernahm.

Mittlerweile ist sie halt komplett fertig gestellt und auf Krad zugelassen mit allen pi pa po Eintragungen.

So, jetzt geht mir irgendwie die Muffe. Hat schon jemand in vergleichbarer Weise Erfahrungen sammeln können??? Was kann mich erwarten????

Danke und :wacko:

Geschrieben

Würde meinen das wird stressig. Hast du einem Rahmen ohne Papiere gekauft?

Hat der andere eventuell die Papiere zu deinem Rahmen? Dann wird's blöde.

Geschrieben

Würde meinen das wird stressig. Hast du einem Rahmen ohne Papiere gekauft?

Hat der andere eventuell die Papiere zu deinem Rahmen? Dann wird's blöde.

Nö, ich hab den Roller vor ca. 5 Jahren inkl. Betriebserlaubnis (ausgestellt 1997 §21) und Kaufvertrag gekauft.

Die Rahmennummer war aber sehr schlecht lesbar. Deswegen habe ich sie im Zuge der Restauration im Winter neu einschlagen lassen (mit Bescheinigung).

Geschrieben

ja aber wenn du die originalen papiere noch hast solltest dir keine sorgen machen.

Naja, die originalen Papiere werden's wohl nicht sein, wenn sie von 97 sind.

Da hat sich vermutlich schon vor 14 Jahren jemand was zurecht gemauschelt :wacko:

Geschrieben

so was ähnliches hatten wir hier....

mir hat einer nen Roller unterschlagen..... hat beim Tüv ein "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" machen lassen...

das aber nie von der Zulassungsstelle abgestempelt wurde....(logisch, da wäre er ja aufgeflogen)

hat ein Versicherungskennzeichen gekauft und die Karre verkauft....

als der Roller bei einem anderen Händler hier in Ffm zur Reparatur stand.... hat ein Bekannter von mir den Roller erkannt.....

ich also hin..... Originalpapiere und passenden Schlüssel vorgelegt....die Werkstatt hat sich verständlicherweise geweigert, den Roller an mich auszuhändigen.... also ne Polizeistreife hinzugezogen, die den dann sichergestellt und mitgenommen hat...

Rita

also halt uns mal auf dem laufenden, wie dasbei dir weitergeht....***neugierig guck***

Geschrieben (bearbeitet)

Hat eventuell der ex-Besitzer von deinem Roller die Originalpapiere gefunden und weiterverhökert?

Würd mich echt interessiern,wie die Geschichte ausgeht.

...ich hoffe mal,dass die Ori-Papiere von meinem Roller längst im Müll liegen und verbrannt worden sind. :wacko:

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Naja, die originalen Papiere werden's wohl nicht sein, wenn sie von 97 sind.

Da hat sich vermutlich schon vor 14 Jahren jemand was zurecht gemauschelt :wacko:

Das ist natürlich möglich..... Aber was heisst das dann jetzt in meiner Situation???

Gehen die dann mir oder den Vorbesitzer an die Eier????

Geschrieben

strafrechtlich hast du sicher nix zu befürchten..... im Zweifelsfall ist das gutgläubiger Erwerb...

(Fahrzreug mit passenden Papieren gekauft) haste den Ausweis vom Verkäufer kontrolliert ??

daß die Daten im Kaufvertrag mit dem Ausweis übereinstimmen ??

schlimmstenfalls ist die Karre weg.... ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich....

Rita

Geschrieben

Nööö, Ausweis hab ich nicht kontrolliert. Allerdings ging der Kauf in der Garage seiner Eltern übern Tisch (Notfalls find ich das Haus noch)..

Hab damals eh überlegt ob s überhaupt nötig ist einen Vertrag abzuschliessen.

Zum Glück fand ich dann noch n Schmierzettel wo ich dann Handschriftlich auf die schnelle ein paar Sätze, den Name des Verkäufers mit Geb. Datum, FIN des zu verkaufenden Fahrzeugs und den Preis notiert habe und mir das dann unterschreiben lassen habe......

Die Karre weg wär dann schon ne Katastrophe. Wie erwähnt ist diese komplett frisch und mit sämtlichen Eintragungen versehen. :wacko:

Geschrieben

dann kram doch mal den Kaufvertrag raus... und check die Adresse nochmal ab....

einfach mal hinfahren... und Namensschild checken... evtl auch nur google (maps)...

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

dann kram doch mal den Kaufvertrag raus... und check die Adresse nochmal ab....

einfach mal hinfahren... und Namensschild checken... evtl auch nur google (maps)...

Rita

Sehr gute Idee. Werd ich gleich mal machen.

Merci

Tante fügt nach: Und schon fündig geworden! Hab auch schon angerufen. Er ist grad nicht daheim und das ohnehin auch selten..... Name stimmt also und Adresse hab ich auch.

Bearbeitet von Speschl
Geschrieben

Hey Speschl,

ich bin der, der Dir die Eintragungen gemacht hat, was Du alles tolles verbaut hast. :wacko:

Mich hat die Zulassung am Freitag oder Donnerstag letzter Woche kontaktiert, das die FIN wohl in Berlin aufgetaucht ist.

Wahnsinn! Ich drück Dir die Daumen!!! Lass wieder von Dir hören!

Geschrieben

Hey Speschl,

ich bin der, der Dir die Eintragungen gemacht hat, was Du alles tolles verbaut hast. :wacko:

Mich hat die Zulassung am Freitag oder Donnerstag letzter Woche kontaktiert, das die FIN wohl in Berlin aufgetaucht ist.

Wahnsinn! Ich drück Dir die Daumen!!! Lass wieder von Dir hören!

Hey Manuel,

die haben sich bei dir auch gemeldet??? Jetzt wird mir die Sache dann wirklich bald etwas zu seltsam. Den Kaufvertrag und die alte BE habe ich mir schon zusammen gesucht. Den Rechtsschutz werde ich am Mo. kontaktieren.....

Ich probiers bei dir telefonisch später. Dann kannst mir alles erzählen....

Gruss

Geschrieben

Wenn die nicht lesbar ist oder war, wie kann eine Werkstatt dann die Nummer neu einschlagen?

Wenn es zwei sätze Papiere gibt - muss ja ein Chassis nicht das richtige sein. Wieso auch immer, bin gespannt wie das weiter gehandhabt wird sowas.

Geschrieben

Hast Du schon mal geschaut ob die schlecht lesbare Nummer vielleicht nur falsch übernommen wurde? Oder ist die überhaupt nicht mehr lesbar?

Gruß aus Kiel

matze

Nö nö, die damals schlecht lesbare Nummer wurde richtig neu eingeschlagen. Zu dieser Nummer hab ich ja auch die BE (1997 ausgestellt) die mir zu

dem Roller verkauft wurde.

Die Nummer wurde ja eigentlich nur neu eingeschlagen da sie schlecht lesbar war und ich keinen Bock auf (genau einen solchen) Streß habe, da ich ja alles neu aufgebaut habe...

Geht mir echt irre auf den Sack - diese Situation....

Ausserdem hab ich bald Urlaub und wechsle dann anschl. den Arbeitgeber. Da wollt ich eigentlich nen freien Kopf haben und mich nicht mit so ner Scheiße beschäftigen müssen......

Geschrieben

Nö nö, die damals schlecht lesbare Nummer wurde richtig neu eingeschlagen. Zu dieser Nummer hab ich ja auch die BE (1997 ausgestellt) die mir zu

dem Roller verkauft wurde.

Die Nummer wurde ja eigentlich nur neu eingeschlagen da sie schlecht lesbar war und ich keinen Bock auf (genau einen solchen) Streß habe, da ich ja alles neu aufgebaut habe...

Geht mir echt irre auf den Sack - diese Situation....

Ausserdem hab ich bald Urlaub und wechsle dann anschl. den Arbeitgeber. Da wollt ich eigentlich nen freien Kopf haben und mich nicht mit so ner Scheiße beschäftigen müssen......

Vielleicht wurde die Nummer 1997 falsch abgelesen?

Das sie, auch wenn in einer Werkstatt, umgeschlagen wurde, sieht natürlich doof aus.

Drücke dir die Daumen.

Geschrieben

So blöd das klingt, aber bei deinem Roller gibt's doch einige ungewisse Faktoren. Eine überschlagene Nummer, sowie neu ausgestellte Papiere. Auch wenn du das mit bestem gewissen gekauft usw hast, hat man ja leider keinen wirklichen Anhaltspunkt was und ob da mal was schiefgelaufen ist. Ich drück die Daumen, das die andere Karre keine Originalpapiere/Nummer hat.

Geschrieben

So blöd das klingt, aber bei deinem Roller gibt's doch einige ungewisse Faktoren. Eine überschlagene Nummer, sowie neu ausgestellte Papiere. Auch wenn du das mit bestem gewissen gekauft usw hast, hat man ja leider keinen wirklichen Anhaltspunkt was und ob da mal was schiefgelaufen ist. Ich drück die Daumen, das die andere Karre keine Originalpapiere/Nummer hat.

Ich weiß, hört sich alles irgendwie blöd an. Ich hatte halt in keinster Weise irgendwelche Bedenken...(sonst hätt ich ja auch nicht die Arbeit und Kohle rein gesteckt...)

Danke euch schonmal für die Daumen.. :wacko:

Geschrieben

wuoh das hört sich scheiße an :wacko: bin gespannt wies ausgeht weil wenn ihr ehrlich sind kaufen wir alle mal nen roller so ohne papiere (ich sogar immer ohne kaufvertrag)

Geschrieben

Sie haben ihn und die Kiste gleich da behalten, mehr steht morgen in der Zeitung.

:wacko:

Nepper, Schlepper, Bauernfänger - und böse Roller mit doppelter Fahrgaystell Nummer.

:laugh:

Geschrieben

Ja wie? Jetzt macht ihr hier so ein spannendes Fass auf und dann gehts nicht weiter? Warst du schon bei der Zulassungsstelle Speschl?

Jupp, war als erst beim Anwalt und anschl. bei der Zualassungsstelle.

Der Anwalt meinte nur das er NOCH nicht eingreifen müsse, da bei mir alles sauber ist.

Ich habe einen Kaufvertrag, Betriebserlaubnis, Bestätigung des FIN umschlagens und eine ganze Latte von Fotos wo ich auch die alte org. FIN zu erkennen ist. Ich sollte also ohne Bedenken zur Zulassungsstelle fahren und die Dokumente und Roller vorzeigen.

Zulassungsstelle:

Die wirklich nette Dame hat sich zuerst die Dokumente angesehen und anschl. meinen Roller (FIN ect.) mit dem Ergebnis:

ALLES SAUBER :wacko: und bedenkenlos.....

Sie meinte noch, dass sich der Herr in Berlin vom TÜV ne neue Rahmennummer geben lasse müsste. Dies sei aber auch kein großes Problem.

Wir also wieder rein und den Kollegen in Berlin angerufen. Der nahm die Situation erstaunlich gelassen auf und will sich jetzt ne neue Nummer geben lassen......

So, die Sache ist ermal durch.

Anwalt&Co bleiben erstmal auf Kaltreserve falls noch was kommen sollte. :laugh:

Geschrieben

Servus,

Dann ist ja alles im Lot.

was ist jetzt mit dem Halter des 2. Rollers? An dem muss ja dann irgendwas faul sein oder?

Gruß Wlade

Soweit sollte es im Lot sein - Ja.

Was mit dem Halter des anderen Roller ist, weiß ich nicht.

Auch will ich mir kein Urteil erlauben........

Vielleicht hat ja der angetrunkene Luigi wirklich ausversehen zweimal ne Nummer reingeklopft....wer weiß, wer weiß.

Mal ne andere Frage:

Es gibt doch Fahrzeuge die für den italenischen Markt bestimmt waren und über Biatschio Italia liefen - stimmts????

Würde man denn für ein solches Fahrzeug Papiere (Betriebserlaubnis) von Biatschio Deutschland bekommen ????????????????????????

Ich dachte dass Biatschio Deutschland grundsätzlich mit den italenischen Kisten nix am Hut hat. Oder irre ich mich?

Geschrieben

Wie kann man sich bitte eine neue FIN geben lassen? Und dazu noch eine aus einer laufenden Serie?

Das wird dann keine FIN wie "V5......." sondern eine TP- Nummer.

Soll so gehen. Mehr weiß ich nicht.

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