Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

3D Modell herstellen

Mad Marc

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal ein paar Anregungen von euch. Ich möchte den Paintball Hopper Draxxus Pulse, einen der schnellsten Hopper überhaupt, nachbauen. Der Pulse wird leider nicht mehr hergestellt, es gab am Ende der Produktion immer größere Probleme. Das Problem ist das Material der Außenschalen, ein Treffer an der falschen Stelle und es zerlegt ihn. Darum würde ich mir gern eine neue Schale aus GFK bauen. Ich habe hier einen kompletten Pulse im Neuzustand, wie kann man da vorgehen? In Frischhaltefolie packen und nen Gipsabdruck nehmen (innen und außen natürlich)? Kann einer 3D Scannen? An ne CNC die das dann hinterher als Form fräst wäre noch dranzukommen...

Vielen Dank für Eure Ideen!

P.S.: Es geht nicht um eine Massenproduktion oder so, maximal 3 Stück sollen entstehen

Würde ich mir den Stress nicht machen. Ich seh' da jetzt keine Hinterschneidungen. Also würde ich das einfach von der Oberfläche so glatt als möglich machen und dann mit Folientrennmittel einpinseln und eine GFK Form abnehmen. Da kannst du dann die Dinger rein laminieren. Schau mal bei R+G auf der Seite, die haben da wirklich gute tutorials.

Würde ich mir den Stress nicht machen. Ich seh' da jetzt keine Hinterschneidungen. Also würde ich das einfach von der Oberfläche so glatt als möglich machen und dann mit Folientrennmittel einpinseln und eine GFK Form abnehmen. Da kannst du dann die Dinger rein laminieren. Schau mal bei R+G auf der Seite, die haben da wirklich gute tutorials.

Ich glaube die äußere Form ist nicht das Problem - da hab ich evtl. sogar Spielraum das ein paar Paintballs mehr rein passen. Das Problem wird wohl eher das Innenleben, der Motor sitzt in einem Schlitten den man nach hinten rausziehen kann, den muss ich weiterverwenden. Hier ein Bildwo man den Schlitten besser sehen kann.

Vielleicht kannst du ja hier mit was anfangen.

Gruß Sven

Krass, das muss ich echt mal probieren! Sieht ja relativ "einfach" aus :wacko:

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, meine Befürchtung ist das der Hopper dadurch zu schwer wird und dann entweder der Teil abbricht der in den Markierer kommt (das runde Teil was unten raussteht) oder, wenn ich den Teil mit Laminiere es nicht mehr in den Markierer passt...