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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi ihr Helfer ...

wird immer schlimmer mit meiner PK50 BJ '83 ...

anfangs lief sie auf Ebener Strecker immer 55 km/h ...

Jetzt schaff ich grad mal so mit müh und Not im liegen 50 km/h ... allerdings weiss ich nicht woran es liegt, denn ich hab in letzter Zeit ein paar Sachen verändert ...

- ich habe anstatt einer originalen 64er HD ne 70er eingebaut (hab grad nur die 2 Größen da) ... die Kerze war mit der 64er braun-weiss und ist mit der 70er rehbraun

- ich hab n bissl an der Vergasereinstellung "rumgespielt" ... die Lerrlaufgemisch-Schraube ist 2 ganze Umdrehungen draußen

- der Roller springt, wenn er länger als 5 Stunden gestanden ist, nur mit Choke an, dann aber sofort

- zwischen Krümmer und Zylinder-Auslass "läuft" eine schwarze, zähflüssige Ölpampe (?) raus, die sich schon am ganzen Zylinderfuss verteilt hat ... Dichtungen hab ich drin

- mir kommt es so vor, als wär das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf total verölt, so fühlt es sich zumindest beim reindrehen neuerdings an

Ich fahr ne PK, die bis auf nen Sito Plus original ist ... :-(

Bitte helft mir, ich hab das Gefühl dem Roller gehts garnet gut :-D

::: EDIT :::

ich mische immer mit vollsyn. 2-taktöl und hab heut mal Super anstatt Normal getankt und hab jetzt des gefühl dass de deswegen noch lagnsamer ist, sollte man nen ungetunten Motor nicht mit Super tanken?

Bearbeitet von PK50Mensch
Geschrieben

4500km ...

ohne den Sito und mit dem rechtwinkligen Alu-Krümmer gingen auch nur 43km/h nach Tacho ...

ich hab eh vor mir in 2 wochen nen 75er Polini zu hohlen, wenn ich wieder Geld hab ...

aber ich würd gern wissen woher des plötzlich kommt ... :-D

Geschrieben

was dann?

wenn sich die Zündung verschoben hätte und nicht mehr bei 19° wäre, woran würde ich das bemerken? ich hab nicht daran rumgeschraubt, weil ich noch keinen polradabzieher habe, aber jemand aus dem Forum hat mal gemeint, der könne sich auch so verschieben ... :-D

Geschrieben

zugenommen??

auch wenn das Eis noch so gut schmekt, ein paar Kilo mehr mag man bei der geringen leistung eines originalen 50er zylinders schon merken :-D

im ernst, ich würde eine etwas kleinere Düse reintuhen, 6 nummern größer ist schon ordentlich wenn sie vorher gut gelaufen ist

Geschrieben

jo ich mach die 64er wieder rein ... aber auch mit der 64er HD ist er schon schlechter geloffen als ganz am anfang :-D

und wie ist das jetzt mit dem super benzin? ist es nur geld verschwenung oder ist es gar schlecht für den motor bei nem ungetunten?

Geschrieben

was du bei einem original zylinder tankst ist eigendlich egal.

ich habe bei meinem 50er Polini immer gemisch von der Tankstelle getankt, und bin damit über 7000km gekommen, bis er (voll funktionstüchtig) einem 75er weichen muste.

Und an der Tankstelle nehmen die nur normal benzin und kippen das billigste öl rein das man auf dieser erde bekommt (mal mehr, mal weniger).

Geschrieben

Ne hab net zugenommen .. konstante 60kg :-(

vielleicht machen die 5kg mehr Gewicht nach dem tanken was aus, aber net 3-5 km/h ... oder :-D

hab heut mal wieder auspuff und krümmer abgeschraubt und nochmal neu dran ... und jetzt zieht er im 4. noch weniger (oh ja, NOCH WENIGER), vorher kam bei vollgas so ein tiefes ansauggeräusch unterm sattel :-( , das vermiss ich jetzt :-(

Geschrieben
- der Roller springt, wenn er länger als 5 Stunden gestanden ist, nur mit Choke an, dann aber sofort

- zwischen Krümmer und Zylinder-Auslass "läuft" eine schwarze, zähflüssige Ölpampe (?) raus, die sich schon am ganzen Zylinderfuss verteilt hat ... Dichtungen hab ich drin

- mir kommt es so vor, als wär das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf total verölt, so fühlt es sich zumindest beim reindrehen neuerdings an

Demontiere einfach mal den Zylinder, reinige und dichte ihn neu ab. Keine alten Dichtungen verwenden.

Danach mach Dich auf die Fehlersuche, sonst hast Du zu viele potenzielle Fehlerquellen.

Ein leichter Klemmer kann auch die Ursache sein!

Gruß,

Olli

Geschrieben

hmm, da ich keinen vernünftigen händler in der nähe hab, werd ich wohl noch 2 wochen warten und mir dann den 75er polini bestellen und alles in ruhe zusammen schrauben ...

gruß,

tooschd

Geschrieben

Wozu brauchst Du einen Händler?

Eine neue Fussdichtung und Auslassdichtung gibts doch überall.

Falls das wirklich ein Problem ist, schick mir mal Deine Adresse per Mail.

Ich schick Dir dann schnell welche per Brief.

Wenigstens weißt Du danach wo das Problem liegt oder lag.

Wäre doch schade einen neuen Zylinder durch irgendwelche anderen Probs kaputt zu fahren!?

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Vielleicht ist auch einfach der Auspuff dicht. Wenn dir die Pampe schon am Auslaß rausläuft, dann liegt es doch nahe, daß die Suppe auch in den Auspuff gelaufen ist, oder.

Mal tauschen.

/r

Geschrieben

der Auspuff ist aber erst 2 Monate alt, kann der da schon zu sein?

ich hab grad eben, um an den Vergaser zu kommen den Tank ausgebaut. ist es normal, dass trotz geschlossenem Benzinhahn, bei vollem Tank, noch ca 0,2Liter Benzin aus m Schlauch kommt wenn man ihn ausbaut? so viel ist ja net im Schlauch drin!?!? :-D

Geschrieben

normal sollte nur das raus rinnen was im schlauch ist.

Das der Auspuff zu ist kann schon sein.

Bei mir war das auch mal so, unerklährliche leistungsverluste.

Zuerst nur ein wenig (auch so ca 5 km/h), dan immer mehr, bis sie mit der Zeit nur noch max 20 (im virten!!!) geing.

zufällig hatte ich noch einen nagenleuen Topf herumliegen den ich dan montierte (nicht weil ich dachte das das eine besserung versprechen würde sondern weil er einfach so rum lag. Ich dachte immer es sei was mit der Zündung oder mit dem halbmond)

Als ich dan die Vespa wieder startete lief sie wieder Tip Top (sogar besser als vor das Problem überhaupt angefangen hat :-D ).

Geschrieben

hab grad eben nochmal vergaser ausgebaut und die 64er HD rein ... und dann hab ich noch das Drahtgitter im LuftFilter durch n Stück Strumpfhose von Mami ersetzt, jetzt lauft der Roller wieder 55 wie anfangs :-(

kann das auf Dauer schaden, ein Stück Strumpfhose statt dem Drahtgitter?

wegen dem Tank: wenn der Hahn zu ist, fließt Benzin so bald man den Tank schüttelt!!?? :-D

Geschrieben

Der Hahn am Tank ist nicht so die Macht. Da sind zwei Schrauben dran; wenn man die anballert, kann man den Hahn nicht mehr drehen -- wenn sie zu lose sind, dann droppst?s halt ein wenig. Muss man ein wenig probieren und dann damit leben.

Die Strumpfhose von Mammi kann als Luftfilter nicht schaden. Es könnte höchstens schaden, wenn Mammi rausfindet, dass Du ihre Strumpfhosen zerschnippelst... :-D

Geschrieben

...ach, nochwas:

Sieh? mal zu, dass du deinen Auspuff wieder dicht bekommst. Ist?n Sito, oder? Die sind scheiße dicht zu kriegen, weil die teilweise einfach nicht richtig passen. Aber mit?n bissel Gewalt geht?s dann doch irgendwie...

Geschrieben

nicht dicht????

ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Sito.

Überhaupt habe ich entgegen anderer aussagen noch keine schlechten erfahrungen mit dem Sito gemacht.

Meine sitos klingen nicht blechern und laut, sondern eher kernig (in meinen augen ein angenehmer tiefer sound), und ein paar km/h bringt der schon, aber vorallem ordentlich drehmoment.

Geschrieben

Und ich hatte bisher nur Probleme mit meinem Sito. Passt nicht und ist scheißenlaut und bringen tut er auch nix. Und über den Sound kann man sich streiten.

Dann hast Du wohl echt Glück gehabt -- und das gönne ich Dir auch. Ehrlich!

Geschrieben

also 55km/h sind jetzt die Hauptstraße "runter" (ist nicht steil, hat nur ganz wenig neigung) kein problem ...

aber die Hauptstraße "hoch" komm ich nur knapp über 45km/h .. ich hab das gefühl der Roller zieht noch weniger als vorher ...

kann mir bitte einer sagen, was ich am Vergaser ändern muss (Lerrlaufgemisch? Leerlaufdüse?), dass der Roller auch ohne Choke anspringt??? wie gesagt, nach mehrstündiger Stand-Pause geht der nur mit 10 mal ankicken, oder mit Choke beim ersten mal kicken an :-D

Geschrieben (bearbeitet)
kann mir bitte einer sagen, was ich am Vergaser ändern muss (Lerrlaufgemisch? Leerlaufdüse?), dass der Roller auch ohne Choke anspringt??? wie gesagt, nach mehrstündiger Stand-Pause geht der nur mit 10 mal ankicken, oder mit Choke beim ersten mal kicken an  :-D

Was meinst Du denn wozu der Choke da ist? :haeh: :plemplem:

Bearbeitet von salih
Geschrieben

mir hat man mal gesagt den braucht man nur wenn s kalt ist ... und als ich den Roller bekommen hab war das auch der Fall!

nur seit ich den neuen 16.16er Gaser drauf hab eben nicht mehr (vielleicht weil ich die Leerlaufdüse, falls es so was gibt, noch weiter rein oder raus drehen muss) :-D

Geschrieben

wenn du willst dass er ohne choke anspringt musst du den bereich wo der schieber gar nicht bis wenig offen ist fetter abdüsen, das heisst im klartext:

Gemischeinstellschraube raus drehen

Leerlauf bze Nebendüse größer machen

Geschrieben

Den Choke braucht man, wenn der Motor kalt ist. Nicht nur wenn's auch draussen kalt ist :-D

Geschrieben

ok ... danke

und kann es mit dem Vergaser zusammenhängen dass der Roller weniger zieht? man merkt es deutlich, dass er länger zum beschleunigen braucht ... oder soll ich lieber am Auspuff nach dem problem suchen?

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    • Kleiner Tip noch...kauft nicht Thunfisch in den Minidosen vom Tiernahrungshändler. Man kann auch den normalen Thunfisch in Öl, was gut fürs Fell ist, oder den normalen in Wasser kaufen. Ist qualitativ viel besser als das Tierfutter für die Katzen und lieben die sowieso. Und es ist mehr drin 
    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
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