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zapfen am zylinderfuß 12PS zylinder


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ich muss ja zugeben- so tief war ich noch nicht bei einem vespamotor...

der "neu" erworbene 12PS zylinder hat diesen stift an der fußfläche herausragen:

Q1TrJBAL.jpg

ich könnte mir vorstellen, das er verhindern soll, diesen auf ein 10PS gehäuse zu stecken.

sehe ich das richtig?

gruß, stefan

bea fällt noch dazu ein: es handelt sich um einen cosa-zylinder.

Bearbeitet von doktor motor
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Nein, das ist eine Zentrierung. Haben die "kleinen" LF Motoren aber auch. Der Stift bewirkt, daß der Zylinder nicht verdreht zu den Überströmern sitzt. Ich mache das auch bei Zylindern, die das nicht haben hin, dann passen die erweiterten Überströmer halt immer stufenfrei.

Bearbeitet von lindy
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Damit kratzt Du ja gerade an der Oberfläche.

Frag mal einen Mod, ob er Deinen Nick in "Hautarzt" ändert. :wacko:

na ja, das musste ja irgendwann kommen...

es gibt ja noch andere motoren, als die der vespa, gell.

bin ja auch nicht ganz glücklich mit dem nick, *nebenwelle* könnte mir z.bsp. gut gefallen...

hab den vor vielen jahren eher gedankenlos verwendet, weil mich meine kollegen manchmal so nannten.

da ich im vorfeld frage und mich schlaulese, und die aussichtslosen fälle wieder zum laufen brachte/bringe.

unbd die häßliche, verschrabbelte cosa ist nun mal meine erste, eigene vespa (neben meinen boxern).

nun ja, jezz weiß ich bescheid, mit dem zentrierstift.

danke.

gruß, stefan

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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
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    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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