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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

oookay ich hab verstanden.

Werde am Wochenende testen und berichten...will ja nicht als beratungsresistent abgestempelt werden.

HD lass ich erst mal 275

ND fang ich einfach mal mit ner 27 oder was es da gibt an

dann kann ich ja immernoch langsam runterdüsen

mit der Powerjetdüse hab ich mich noch nicht beschäftigt und ich weiss leider auch nicht was da momentan drin ist.

lasst ihr die einfach so wie sie ist oder??

hab gelesen, dass es sowieso fragwürdig ist ob die wirklich zum einsatz kommt...

Gibts da schon neue Erkenntnisse?

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

hast ja recht...

hocke momentan in Portugal tausende Kilometer vom Vergaser entfernt in nem langweiligen Meeting und bin froh wenn ich am WE in meine Garage gehen kann und alles ausprobieren kann

Geschrieben

Hey danke Jungs,

hab ne 27,5ND reingemacht und das Resoloch weggebügelt

HD hab ich die 270 drin gelassen, irgendwie hab ich das gefühlt vorher mehr Leistung gehabt zu haben. Werde voll da noch ein bisschen rumspielen evtl wieder höher gehn? Hört sich schon sehr blechern an obenrum.

Powerjet ist übrigens ne 80 drin

Geschrieben

Hey danke Jungs,

hab ne 27,5ND reingemacht und das Resoloch weggebügelt

HD hab ich die 270 drin gelassen, irgendwie hab ich das gefühlt vorher mehr Leistung gehabt zu haben. Werde voll da noch ein bisschen rumspielen evtl wieder höher gehn? Hört sich schon sehr blechern an obenrum.

Powerjet ist übrigens ne 80 drin

könnte aber auch ein recht subjektiver eindruck sein.

wenn vorher ein recht merkbares resoloch vorhanden war und dann auf einmal leistung kam, dann fühlt sich das ja schon so an als wenn da richtig viel leistung kommt - weil schlagartig das ding durchläd.

wenn der einbruch, also die bremse im vorreso jetzt weg ist und sich ins gegenteil verkehrt hat, also von der bremse zu schub, dann läuft die geschichte meißt sauberer durch und "kickt" weniger. das fühlt sich natürlich etwas unspektakulär an, kann aber u.u. doch einfach mehr leistung sein.

Geschrieben

ja hab ich auch schon dran gedacht. fahrbarer mal ganz abgesehn von der spietzenleistung ist das ganze jetzt allemal. Wie gesagt, er schreit ganz schön bei hchstdrehzahl. schon alleine deswegen werde ich mal hher gehn mit der hd

Geschrieben

so am WE ist passiert...ich Idiot konnts natürlich nicht lassen über den einen Kilometer Autobahn abzukürzen und den Motor dort hochzudrehn.

gab nen schönen Kolbenklemmer bei 110KM/h. Naja egal, rechts rangerollt und bei langsamer Fahrt eingekuppelt. Motor läuft noch wie vorher!

Mal davon abgesehn, dass der Zylinder nicht eingefahren ist und man das dann nicht macht, werde ich auf ne HD 280 oder gehen müssen. Autobahnfest sollte er schon sein!

Geschrieben

Das mit dem Einfahren ist überbewertet. Die Vergaserbestückung sollte aber schon stimmen, klar. Das ist mit dem TMX, wie ich finde, auch nicht ganz so einfach weil der eigentlich immer gut läuft, auch wenn er eigentlich schlecht abgestimmt ist.

Geschrieben

werde einfach mal die HD eine Nummer grösser nehmen, ND bleibt die 27.5 da die im Vergleich zu ähnlichen Setups schon gut dimensioniert ist und der gute Polini Gussklumpen bleibt trotz Klemmer mal so wie er ist.

Hab da jetzt kein Bock wieder alles runterzurupfen. Vielleicht in ein paar Wochen oder so.

Mal was anderes:

das Lager zwischen Pleul und Kolbenbolzen gibt es das in verschiedenen grössen?

ich hab das Gefühl da hab ich zu viel Spiel oder ist das normal?

Geschrieben

Ja, gibt es. Original Piaggio. In verschiedenen Farben (blau/silber/usw.). Es gibt 4 Stufen die entsprechend dem Pleuel verwendet werden - gibt es auch schon ein Topic dazu.

Aber lass dich nicht beirren, da sollte schon ausreichend Spiel sein. Bei so manchen Mazzu-Welle ist das gefühlt weniger als zB. bei einer NOS ETS Welle.

Geschrieben (bearbeitet)

du fährst das ganze ohne PJ?

290 ohne, 260/70

ne is ne 80PJ drin und momentan noch ne 275HD

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

ahja, hab ja leider kein Leistungsprüfstand in der Nähe und hab deswegen kein Plan was er so drückt...

aber ein 180ccm Gilera mit eingetragenen 20PS zieh ich richtig geil weg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

spricht eigentlich was dagegen die Vespatronic mit nem normalen Spannungsregler zu betreiben?

Hab ja keine batterie und das kabel für die Batterie hab ich einfach nciht angeschlossen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

ein glück und ich dachte schon, ich hätte wieder ein Kolbenklemmer...

Scheiss Kolbelager...

post-22352-0-36856600-1322914312_thumb.j

kann mir einer ein sehr gutes Pleuellager empfehlen?

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Ja, gibt es. Original Piaggio. In verschiedenen Farben (blau/silber/usw.). Es gibt 4 Stufen die entsprechend dem Pleuel verwendet werden - gibt es auch schon ein Topic dazu.

Aber lass dich nicht beirren, da sollte schon ausreichend Spiel sein. Bei so manchen Mazzu-Welle ist das gefühlt weniger als zB. bei einer NOS ETS Welle.

ein glück und ich dachte schon, ich hätte wieder ein Kolbenklemmer...

Scheiss Kolbelager...

post-22352-0-36856600-1322914312_thumb.j

kann mir einer ein sehr gutes Pleuellager empfehlen?

habe auch eine bearbeitete NOS ETS welle die verbaut werden soll! kann man das lager ruhigen gewissens mit einbauen oder lieber doch was gescheites (wenn welches) rein?? strebe zwar nur ca.15 PS an aber auf sowas wie das bild oben habe ich dann doch keinen bock, das ist 10€ sparen nicht wert!!

Geschrieben (bearbeitet)

ein glück und ich dachte schon, ich hätte wieder ein Kolbenklemmer...

Scheiss Kolbelager...

post-22352-0-36856600-1322914312_thumb.j

kann mir einer ein sehr gutes Pleuellager empfehlen?

Willkommen im Club. :wacko:

Ich hab das hier reingehauen, keine Probleme mehr bisher.

http://www.lambretta...-Sprint-VNA-VBC

Soweit ich weiß gibt es nur bei einer bestimmten Charge von den Mazzufickiwellen dieses Problem. Gibt auch ein eigenes Topic hier irgendwo dazu.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
  • 3 Monate später...
Geschrieben

mal ein kurzes Update. Die Reuse ist legal auf der Strasse und hat Tüv!

Grundsatzfrage zum Vergaser im HD Bereich bin ich jetzt bei 275+80powerjet bei 355

Sollte die ND nicht ungefähr 1/4 der HD sein?

Kann man die beiden Düsen überhaupt miteinander vergleichen?

Ich mein, kann doch nciht sein das im unteren Teillastbereich ne kleine 27 Düse richtig ist und dann kommt der Hammer mit ner 355?

Hab ich da ein Denkfehler oder Fresse halten und fahren!

Geschrieben

Diese Zusammenrechnerei von Mikuni find ich eher fragwürdig bzw. würde ich gekonnt ignorieren.

HD 270-280

PJ 80

ND 22,5-25

Nadel ori. Clip 2. von Oben

Damit biste auf der sicheren Seite und brauchst dir in der Regel (wenn die Zündung richtig steht) keine Gedanken mehr zu machen.

Geschrieben

Diese Zusammenrechnerei von Mikuni find ich eher fragwürdig bzw. würde ich gekonnt ignorieren.

HD 270-280

PJ 80

ND 22,5-25

Nadel ori. Clip 2. von Oben

Damit biste auf der sicheren Seite und brauchst dir in der Regel (wenn die Zündung richtig steht) keine Gedanken mehr zu machen.

das ist mal "sehr sicher" ... :wacko:

Geschrieben

oookay

was haltet ihr davon wenn ich 20 bei der Powerjet runter gehe und dafür 20 hoch bei der HD

Ich hab irgendwie angst das ich ein Klemmer bekomme wenn ich in hohen Drehzahlen eher so 5/6 Vollgas gebe

Geschrieben

oookay

was haltet ihr davon wenn ich 20 bei der Powerjet runter gehe und dafür 20 hoch bei der HD

Ich hab irgendwie angst das ich ein Klemmer bekomme wenn ich in hohen Drehzahlen eher so 5/6 Vollgas gebe

sollte motor-technisch alles i.o. sein, dann werf das setup das falk vorgeschlagen hat da rein.

ich würde zwar tippen das es im oberen drehzahlbereich schon arg in richtung fett geht aber damit kannst du erst einmal arbeiten.

und dann heisst es testen, testen, testen....

ich selbst habe den kram mit 80er pj und 270 hd gefahren - vollgas..

und ohne pj mit 290, das war allerdings etwas träge im teilleistbereich, also zu fett... aber sicher.

Geschrieben (bearbeitet)

kommt die PJ den zum einsatz wenn ich den Hahn voll aufdrehe oder wegen den hohen Drehzahlen und dem damit resultierenden Luftdurchsatz?

oh mann ich blick des einfach ned

PS: das Setup ist so drin wie von FalkR beschrieben und ich bin jetzt am testen, testen, testen mag nur vorher verstehen

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben (bearbeitet)

Sobald dein statischer Druck an der Vergaserwand groß genug ist (Druckgefälle = Sog) wird über den PJ-Schlauch, Kraftstoffgemisch angesaugt, welches zusätzlich anfettet.

Ist somit abhängig von der Motordrehzahl bzw deiner Geschwindigkeit des Luftgemischs.

Gerade mal ne grobe Umschlagsrechnung gemacht.

Man bräuchte ne min. Ansauggeschwindigkeit von ca. 29,64 m/s daraus würde sich mit nem 30er Vergaserquerschnitt nen 0,021m³/s Volumenstrom ergeben.

Hätte man jetzt das sich veränderndere Volumen im Kurbelgehäuse/Zylinder könnte man die Drehzahl ausrechnen... bin ich aber gerade leicht zu faul für.

In der Regel geht man aber so von 70-90 m/s bei Vollgas aus :wacko:

Kommt natürlich auch immer aufs Drehzahlniveau des jeweiligen Motors an.

Bearbeitet von FalkR

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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