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Geschrieben

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Idee, wie man wirklich festgegammelte Kolbenringe

wieder lösen kann?

Ich habe einen Motor bekommen, welcher offen gestanden hat.

Nachdem ich den Zylinder ca 1 Woche lang immer wieder mit Rostlöser eingesprüht hatte,

liess sich der Kolben vorsichtig herausklopfen.

Kolben und Zylinder sind absolut unbeschädigt!

Nur die Kolbenringe sitzen bombenfest. Ich habe den Kolben auch schon tagelang in

Rostlöser eingelegt- ohne Erfolg.

Die Ringe sind nicht "verklemmt" sondern festgerostet. Bewegen sich nicht einmal

an der Öffnung...

Jemand eine Idee?

Geschrieben

Neuen Kolben kaufen würd ich da...

ich würde das ding mal in bremsflüssig keit einlegen und das ganze mal erwärmen.....

entweder im topf aber dann bitte draussen oder mit nem heissluftföhn.....

erhitzen und immer wieder erstarren lassen

Geschrieben

Nen neuen Kolben kaufen ist einfacher gesagt als getan...

Es handelt sich um einen Motor aus ner Gilera RX200, da findet man die Teile

nicht wie Sand am Meer.

Abgesehen davon, würd ich ungerne neue Dinge kaufen, wenn sich die alten retten lassen!

Erhitzen hab ich mir auch schon gedacht- aber in Bremsflüssigkeit einlegen?

Das dürfte die Korrosion doch eher noch beschleunigen, oder nicht?

Geschrieben

Nen neuen Kolben kaufen ist einfacher gesagt als getan...

Es handelt sich um einen Motor aus ner Gilera RX200, da findet man die Teile

nicht wie Sand am Meer.

Abgesehen davon, würd ich ungerne neue Dinge kaufen, wenn sich die alten retten lassen!

Erhitzen hab ich mir auch schon gedacht- aber in Bremsflüssigkeit einlegen?

Das dürfte die Korrosion doch eher noch beschleunigen, oder nicht?

ah jezt erst gelesen wasser im Zylinder dachte verkokungen.....

na ich würds so machen versuch macht kluch

Geschrieben (bearbeitet)

cola.....

Ich habe mal den Mythos Cola gegen Rost ausprobiert in einer alten rostigen Bremstrommel.

Cola ändert tatsächlich ein winziges bißchen den Rost. Zitronensäure aber frisst ihn regelrecht auf bis in die letzte Pore!

Vielleicht mal damit probieren?

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

cola.....

Keine gute Idee

Hab ich in nem Tank ausprobiert : Den konnte ich anschließend wegwerfen, weil er noch viel mehr das Rosten gekriegt hat :wacko:

Geschrieben

Ich wäre erstmal vorsichtig mit Säure und Aluminium, Zitronensäure wird erstmal gar nichts machen, aber dann nciht einfach zur nächst besten anderen "stärkeren" Säure greifen... Ich würde den Kolben in einem Ölbad ordentlich erhitzen, den Kolben anschließend heiß irgendwo festklemmen und die Ringe mit einer großen Zange umfassen und durch Hin- und Herdrehen lösen.

GRuß, Ralf

Geschrieben

Es steht ja auch nicht darüber geschrieben, daß die rostigen Ringe wieder verwendet werden sollen. Es geht da wohl vorrangig um die Rettung des seltenen Kolbens mit halbwegs anständigen Ringnuten. :wacko:

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    • Hey Mottin, ich hab alle möglichen Kombis mit px sip trommel, vmc fuffi hub und der dazugehörigen trommel, sip felgen mit unterschiedlichen et's und Co ausprobiert damit man den Kotflügel nicht bearbeiten muss. Die 4mm offset hab ich gefunden. War nur ein Montagefehler sach ich mal. 😁  So wie es jetzt ist, ist es sauber in jede Richtung vermittelt.
    • Servus!   hab mir nen crossreifen für die PK bestellt. Bislang den Duro gefahren, wollt aber endlich mal 3.00 und nicht 3.50 draufhaben wie es in den Papieren steht.   gefunden: den shinko SR421. In 3.00-10 M/C 42J - steht auch alles auf dem Reifen. Weiters steht drauf Max. 150KG, Max. 100 Km/H, E- Prüfzeichen E4 75R - 0002739 made in Korea das Ding, angeblich erstausrüstungsreifen bei der Honda monkey.   so weit so gut - jetzt steht bloß (in life und Farbe nach der Lieferung - in der Artikelbestellung stand vorher nix davon…) auch fett drauf „Not for high use“ - also kurz für „Not for Highway use“ - also nach deutscher StvZo nicht zugelassen.   Tja, jetzt geht der Schlamassel los: mit der NHS Prägung dürfte er Last-und Geschwindigkeitsindex eigentlich nicht haben, eine E-Nummer auch nicht - hat er aber. Was gilt jetzt? Ist er zulässig??   mein tüvler meint zwischen Tür und Angel „kannst auf deinen Schubkarren schnallen - aber nicht aufs Moped!“ Der Reifenhändler dagegen: „Such nen anderen Tüv, der Reifen ist erlaubt und seit 10 Jahren bist du der erste mit Problemen!“   nun, ich hab den Reifen besorgt um nicht mehr diskutieren zu müssen, warum da zu breite Reifen drauf sind. Den duro gibts ja leider nicht in 3.00. Aber jetzt mag ich mir ungern die nächste Baustelle zum diskutieren ins Haus holen. Und beiläufig wäre es im Versicherungsfall doch recht nett, mit zugelassenen Reifen unterwegs gewesen zu sein..    und im Netz bei den Motocrossern findest ja tausend Meinungen dazu - aber nix konkretes…   Hat hier also zufällig ne Ahnung, wie die Rechtslage da so ist???   Danke schon mal, Jan  
    • War heute mit meinem 170er auf dem Prüfstand.  Egig 170  Mamba S  Polini PWK 28 145HD 48ND JJL 2 clip v.o.   
    • Reminder! Samstag ist es soweit. Paddy und ich sind die Strecke eben mal abgefahren, das wird ganz prima. Gute 35 km, mal schnell, mal langsam am Deich lang.  Das Wetter soll auch ganz passabel werden.  bis Samstag!  🛵 💨
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