Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF weiss alles...

Zucchini

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat wer Empfehlungen für Rasenmäher die ungefähr folgende Anforderungen erfüllen:

- Benziner zwingend. Kein Strom greifbar.

- Gelände hat ca. 1500qm, 2 drittel davon müssten schätzungsweise gemäht werden. vielleicht wirds mal mehr

- Rad-Antrieb, da Gelände schon sehr hängig. Sollte schon Steigungen bei vollem Arbeitseinsatz hochfahren können. Gibts welche mit Rückwärtsgang?

- unkaputtbar. Maulswurfshügel oder sonstige Unebenheiten, Brombeertriebe, usw soll er souverän platt machen. 20 Jahre soll er meine Misshandlungen schon aushalten.

- E10 tauglich? Könnte wichtig werden

- Mulchfunktion wäre sehr schön. Grasfangbox brauch ich sicher nicht.

- halbwegs wendig. Lange Bahnen ziehen ist wegen Topologie nicht

- Kein Balkenmäher und kein Rasentraktor. Das sind totale Ausschlusskriterien.

Wie laut er ist, wie viel er verbraucht, ob er rosa ist oder sonstiges ist mir ziemlich egal. Das Ding soll ohne Murren seinen Job verrichten und abgesehen von Öl- und Kerzenwechsel sowie Messer ab und an schleifen mir keine Kopfschmerzen machen.

Preisbereich? Ich weiss nicht wo Profigeräte liegen, aber mehr als im Baumarkt würd ich schon ausgeben. Ich sag mal bis 800,- max. Ein ehemaliger Kollege ist inzwischen bei Al-Ko, taugen die Dinger was?

Wenn mir da jemand Tips geben könnte würde es mich sehr freuen.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Zucchini

ein wirklich böser Tip ist es, eine Anzeige mit folgendem Text

in einem weiter verbreiteten Medium zu veröffentlichen:

"Aufsitzmäher zu verschenken, guter Zustand, an Selbstabholer"

:wacko:

Preisbereich? Ich weiss nicht wo Profigeräte liegen, aber mehr als im Baumarkt würd ich schon ausgeben. Ich sag mal bis 800,- max. Ein ehemaliger Kollege ist inzwischen bei Al-Ko, taugen die Dinger was?

Grüsse aus dem wilden Süden,

Zucchini

hallo,

ich selbst habe mir vor 2 jahren einen Honda geholt.

preis lag bei ca. 750.-, 3 Gang, Grasfangkorb, Mulchfunktion 5 Jahre Garantie...

Aber die beiden Bausparergeräte zuvor ca. 400.- hatten jeweils nach ca. 3 Jahren nen Motorschaden.

Ich selbst muss auch nen Hang mähen und billige Geräte schaffen die Ölversorgung (scheiss 4-takt) ab einer gewissen Steigung nicht mehr

Honda garantiert xx%, sorry weiss es nimma mehr, aber es war auf jeden Fall einiges mehr als mein Hang her gibt.

Mutters Honda ist bereits 23 Jahre alt, gut der hat damals schon 24.000.- Schilling gekostet, aber seit dem vielleicht 4x Service, und nach jedem Winter 1-3 zug und das Teil läuft.

lass die Finger von was billigem.

lg nedflanders2705

Bearbeitet von nedflanders2705

in der Bucht ist da grad auch was gebrauchtes drin, also wir haben unseren jetzt schon 5 Jahre oder so, 3000m² Garten mähen, meist wenns 30-40cm hat, ist also kein Rasen, nach ner knappen Woche ist das gemähte nicht mehr auszumachen. Wir lassen das da einfach liegen und gut.

Bisher haben wir nix dran gemacht, gar nix. Letzte Woche habe ich dann doch mal das Messer rausgebaut zum schleifen, war total stumpf aber mäht trotzdem noch gut. Meine Leute habens nicht so mit der Feinmotorik...

Einen As-Mäher haben wir auch auf der Arbeit, läuft seit 10 Jahren im Sommer im fast täglichen Dauerbetrieb und ist unkaputtbar. Ist ein 200ccm Zweitakter mit Sackzylinder und 25er Gaser.... (Irgendwann werde ich dem mal ein Expansionsauspuff bauen;)

So ein Mäher kostete damals rund 1500 €, lohnt sich aber absolut...

Bearbeitet von TV175

so einen (http://www.honda.de/garten/gartengeraete_wiesenmaeher_modellauswahl.php?mv=357#breadcrumb) kann ich mir in der firma mitnehmen, wenn mein garten wieder fällig ist.

absolut souveränes gerät, sehr sparsam, springt immer an, kommt überall durch.

wir haben auch noch einen gebrauchten, sollte in deinem preisrahmen liegen.

ist in köngen zu besichtigen, näheres gerne per PM.

gruß, stefan

Pulloverschweine wurden mir auch schon so empfohlen, ich könnt denen aber nicht zu sehen ohne den Grill anzumachen.

Thema ist für mich erledigt, bin heute beim Landmaschinenhändler bedient worden. Allen Unkenrufen zum Trotz sagt er, sind die 4-Taktmotoren in der Regel das Letzte was an den ganzen Mähern die er vertickt verreckt. Sofern man immer schön Öl auf max. hält.

Der hochgelobte 2-Takter wird wohl nur vom letzten Hersteller in dem Segment so hoch gelobt, die angeblich auch bei Ihren Vorführungen alle anderen schlecht reden und so die Leute impfen. An AS hat er kein gutes Haar gelassen, so von wegen Preis-Leistung, obwohl er die auch im Programm hat (aber ungern verkauft).

Wegen ähnlicher Anforderungen, jedoch verteilt auf drei Gärten und bald einen vierten habe ich mir den hier geholt. Vorteile: Mulchkit eingebaut und per Handhebel umschaltbar von "Mähen" über "Mähen und ein bissi Mulchen" bis "Mulchen". Antrieb per Handhebel stufenlos(!) Sehr praktisch bei wechselnder Topografie. Messerkupplung, falls man das Teil mal ganz spontant loslässt bzw. man kann ganz locker bei laufendem Motor den Korb leeren...

Preis liegt halt zur Zeit über deinem Budget, aber dafür erhoffe ich mir von dem Ding auch das Durchhalten von 20 - 25 Jahren sorgfältigster Misshandlung.