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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wahrscheinlich nicht wirklich. Die Auslasssteuerzeit und auch nicht zuletzt die Vorauslasssteuerzeit ist meist ziemlich wichtig für das funktionieren eines Auspuffs.

Dein Motor ist eigentlich prädestiniert für den SIP Road.

Geschrieben

Wahrscheinlich nicht wirklich. Die Auslasssteuerzeit und auch nicht zuletzt die Vorauslasssteuerzeit ist meist ziemlich wichtig für das funktionieren eines Auspuffs.

Dein Motor ist eigentlich prädestiniert für den SIP Road.

SIP Road hatte ich schon oben, geht gut, ist mir aber zu "unspektakulär" :sigh: .

Habe derzeit den JL Evo links vom SIP montiert, geht auch gut, nur habe ich mit dem im 4. Gang ein Vorresoloch welches ich nur mit Geduld (im 4. Gang auf Gas bleiben) oder mit extremem Ausdrehen des 3. Gangs überwinden kann.

Gibt´s sonst Alternativen (RZ Mark 2 rechts...)?

Geschrieben

Ich möchte darum bitten schön beim Dolling zu bleiben hier...

Der RZ right ist aber ein netter Auspuff der auch recht schön von unten raus geht. Noch dazu bietet er deinem Roller wieder Schräglagenfreiheit. Ich mag diesen Auspuff jedenfalls.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Gibt es eigentlich schon erfahrungen mi dem Dolling unterm Gespann?

Bezüglich passen mit dem Beiwagenrahmen!?

wenn du ihn selber baust, kannst du die segmente so hin drehen, daß es paßt!

mit beiwagen mußt du ja eh nicht auf kurventauglichkeit achten :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus,

Hab da eine Frage zum Thema: Dolling Motor. Hab den Auspuff vom Eckenflitzer gekauft und bau mir extra einen Motor dafür.

Hab mir den extra langen ersten und den langen zweiten Gang vom DRT besorgt, sowie einen kurzen vierte von dem 125er Getriebe.

Jetzt gehts an den Zusammenbau und die primäre Übersetzung beschäftigt mich.

Zu meiner Frage:

Kann ich eine ultralange Malossi Übersetzung mit 57 mm Hub fahren oder brauche ich eine 60mm Hub Welle?

Oder eine normale Px 200er Übersetzung?

Steuerzeiten werden die angegebenen 120 - 180 und ein SI 24 soll das ganze begasen.

Wäre klasse, wenn mir einen "erfahrenen" Rat geben könnte.

Apropos: Drehschieber Steuerzeiten sollen so 125-130 v.OT und ca.60 nach OT werden.

Bitte, Danke. Christian

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bräuchte ein Tipp bezgl. Übersetzung speziell zum Dolling

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Bin gerade dabei mein Getriebe zu konfigurieren und möchte das einingermassen vernünftig machen.

Nicht das es danach heisst...so funkt das doch nie, zu lang/ zu kurz.... :wacko::-D

150er Veloce Block

Lusso Getriebe (57/42/38/35)

Lusso Primär mit 65er Primärrad

Kupplung Cosa 22er

Polini 177 bearbeitet (~122/186)

Malossi Kopf vom Gravie

Auspuff: Dolling

Mazzu Langhub Welle

30er Mikuni

Drehschibär

Einlass nach hinten usw.

ich hoffe ich hab jetzt alles :rotwerd:

Fragen:

- Macht nen Kurzer 4. Sinn (Z36) --> Ganganschluss?

- passt das mit der Kulu 22/65? oder lieber 23/65?? egal?

- passt das dann auch mit ner vernünftigen Vmax? ~ echte 120/125km/h. Laut Rechner ja, aber in der echten Welt :satisfied:

Besten Dank für eure Tipps!!

Bearbeitet von bootman
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner war es. Es müssen aber beim Zusammenbau einige Segmente leicht verdreht montiert werden.

Und beim Hauptständer muß der Anschlag weg. Auf PX jedenfalls...

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Kurze frage: ist der dolling hauptständertauglich?! Will den auf meiner gt mit 8" fahren... Wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen...

Auf 8" würd ich den Auspuff nicht empfehlen, es sei den du willst nur noch gerade aus fahren!

Bei der Sprint gehts nicht mit "normalem" Hauptständer.

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    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
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