Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich habe so ein komisches,gleichmäßiges rappeln im Motor.

Hört sich an wie ne Nähmaschiene.

Ist ne P 80 X mit nen 135er DR.

Ich werde wohl um das Motorspalten nicht drum herum kommen,gehe ich mal von aus.

Aber was verursacht so ein gerappel?

Hebt man die Drehzahl an wird es auch mehr.

Hier mal ein Video.Ich hoffe ihr hört was ich meine.

Gruß Creutzfeld

Geschrieben

Ich finde, der klingt relativ normal. Evtl. etwas rappelige Lager, aber bei weitem noch in vertretbarem Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde, der klingt relativ normal. Evtl. etwas rappelige Lager, aber bei weitem noch in vertretbarem Rahmen.

Seh ich auch so!

Mach doch noch mal nen Video und zieh dabei die Kupplung mehrfach für nen paar Sekunden (bei laufendem Motor)!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hi,

auf den "guten" Kameraaufnahmen kommt das Geräusch meist nicht so gut rüber.

Bist du dir sicher, dass es vom motor kommt und nicht von einer Abdeckung / Seitenbacke etc?

Bewegt sich dein Polrad, wenn du die Kupplung ziehst?

(Mal bei ausgeschaltetem Motor schauen)

Hat das Polrad in Axialer / Radialer Richtung spiel? (Abdeckung runter und mal dran Wackeln)

Ansonsten kann das auch gut der Kolben sein, der Geräusche macht...

Geschrieben

Wenn man die Kupplung zieht ändert sich nix.

Ob das Polrad spiel hat muß ich mal schauen.

Auch wenn die Seitenbacken und alles andere auch ab sind rappelt es.

Rappeln eure auch?

Habe leider keine Vergleichsmöglichkeite.

Gruß Creutzfeld

Geschrieben

Hab grad mal am LÜRA gewackelt.

Hat gaaanz leichtes Spiel nach oben/unten.Nach vorne/hinten ist nix.

Wenn man die Kupplung zieht merkt man auch nix.

Gruß Creutzfeld

Geschrieben

Moin!

Ich habe so ein komisches,gleichmäßiges rappeln im Motor.

Hört sich an wie ne Nähmaschiene.

Ist ne P 80 X mit nen 135er DR.

Ich werde wohl um das Motorspalten nicht drum herum kommen,gehe ich mal von aus.

Aber was verursacht so ein gerappel?

Hebt man die Drehzahl an wird es auch mehr.

Hier mal ein Video.Ich hoffe ihr hört was ich meine.

Gruß Creutzfeld

Der hört sich doch "normal" an.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist das auch so! Meistens ist das das Lima Lager! Hatte mich damit mal stark beschäftigt da es in meinen Augen nicht sein konnte das ein neu eingebautes Lager mit neuer schafthülse Spiel hat bzw. Rattert! Habe meinen Motor ca. 5 mal aufgemacht und sämtliche Lager die es gibt verbaut (piaggio, Torrington, rms,....) es war bei einem mehr oder weniger. Aber nichts signifikantes! Mit nem leichter Lüfter ist das noch schlimmer. Was hat den dein Motor Laufleistung seit der letzten Überholung? Wenn schon paar tausend drauf kannst ja bei Lust und Laune ne Überholung machen. Was aber aus meiner Sicht nicht sein muss. Wobei ne fern Diagnose immer kritisch ist!!!

Greetz

Tom

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Laut Tacho hat sie 85tkm runter.

Wann der Motor mal auf war kann ich nicht.

Habe sie im Feb. für 50€ zum schlachten gekauft.Dafür war sie allerdings zu schade :wacko:

Habe im März nen neuen Zylindersatz verbaut.Und ob es da schon am rappeln war kann ich ehrlich nicht sagen.

Ist mir vor ein paar Tagen mal so bewust aufgefallen nachdem ich nen leiseren Auspuff verbaut habe.

Geschrieben

Für 85.000 klingt die aber noch gut. Allerdings könnte bei der Laufleistung durchaus mal eine Motorrevision anstehen, sofern noch nie geschehen.

Geschrieben

Moin,

hatte für meine Freundin auch eine "günstige" 80er mit 135er gebaut und hatte exakt das Gleiche Klappern wie bei dir!

Freundin ist gut 5000 kilometer so gefahren, Motor wurde gegen 200er getauscht und der 135er Motor verkauft und läuft bis heute bei einem Bekannten immer noch ungeöffnet, er klappert allerdings auch immer noch genauso wie am Anfang... :laugh:

Also, kein Stress, "Klappern gehört zum Handwerk..." :wacko:

Grüße aus Südhessen,

Feldi