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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vorerst mein Setup:

177 Polini

60 Langhub Glockenwelle von Serie Pro

MRP Membran

166 Malossi Kopf vom Gravedigger

1,5mm Kopfdichtung

SIP Road Auspuff

PX 200 Kupplung

PX 200 Primär

30er Dellortovergaser

Überströmer im Gehäuse angepasst

So.

Jetzt muss ich festestellen, dass der 30er Dello extrem viel braucht.

Ich möchte auf einen 28er umsteigen, weis jedoch nicht, von welcher Marke.

Vom lesen hier aus dem Forum weis ich auch, dass die Kenihins und die Kosos schon einiges mehr können, als die alten Dellos.

Da hab ich bei SIP geschaut und hab da was nen Dellorto gefunden. Dellorto deswegen wieder, weil ich dann mein Düsensortiment nich ganz verkaufen muss....das kostet ja auch wieder.

Wie ist denn folgender Vergaser?:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/40044R/Vergaser+DELLORTO+VHST+28BS.aspx

Grüße

Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll der kleine Vergaser weniger brauchen?

Der Motor verbrennt (bei richtiger, nicht zu fetter) Einstellung exakt die Menge Benzin die du an Leistung (Drehzahl/Last) abruftst. Das kann der 28er auch nicht besser.

Weniger Spritverbrauch geht z.B. durch niedrige Steuerzeiten (Spülverlust) und fahren im zum (Reso-)Auspuff passenden Drehzahlbereich.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

doch kleinerer gaser braucht weniger sprit.

ob man vom 30er auf einen 28er wirklich einen unterschied weiss ich nicht.

persönlich finde ich den VHSH 30 sehr geil, sauber abgestimmt ist der recht sparsam.

meine SF mit 22 hat mit dem 30er 4 Liter auf die stunde auf der rennstrecke verbraucht.

finde ich recht gut.

letztes jahr mit einem 35er Keihin waren es 5-5.5 liter

Geschrieben

Klar mit 35er hattest du aber wahrscheinlich auch mehr Leistung/schnellere Rundenzeiten.

Oder der lief fetter ohne Leistungsverlust (Keihin kenn ich jetzt nicht so gut, aber mein 30er TMX hat einen weiten Bereich in dem man ohne spürbare Änderung der Leistung fetter oder magerer gehen kann)

Geschrieben (bearbeitet)

Klar mit 35er hattest du aber wahrscheinlich auch mehr Leistung/schnellere Rundenzeiten.

Oder der lief fetter ohne Leistungsverlust (Keihin kenn ich jetzt nicht so gut, aber mein 30er TMX hat einen weiten Bereich in dem man ohne spürbare Änderung der Leistung fetter oder magerer gehen kann)

nö, war ein kleinerer motor der auch weniger leistung hatte.

kleinerer gaser gut abgestimmt und man spart definitiv sprit. generell kann man wohl sagen, grösserer gaser, mehr leistung, aber auch mehr spritverbrauch.

warum das bei mir nicht so war weiss ich nicht

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

kleinerer Gaser...weniger leistung...gefällt mir garnicht :wacko: ich glaub ich lass die so wie sie ist...läuft gerade so super..scheiß auf den Sprittverbrauch. Der fahrspaß machts definitiv wieder gut.

Werde mich ein ander mal damit beschäftigen.

Sebi

Geschrieben

hi,

ich würde nicht nur an den spritverbrauch denken.

dein setup ist nicht gerade ohne und mit dem größeren vergaser hat du auch eine bessere kühlung durch die spülung.

scheiß auf den halben liter aber denk an deinen motor :wacko:

gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf SI24 kannst du ja nun nicht mehr umrüsten mit deinem Membranmotor.

An deiner Stelle würde ich nicht nen 28 Dello nehmen, ist im Grunde das gleiche wie der 30er und

du hast den bauartbedingten Nachteil mit dem Verschleiss in dem Trommelschieber weiter.

Wenn du irgendwann den Vergaser tauschen möchtest dann schau dir mal den 28er Keihin PWK an.

Nettes kleines Ding ist super abzustimmen und sieht aus wie ein "Uhrwerk", ich sag nur Flachschieber.

Das ist wirklich gut investiert.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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