Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vorerst mein Setup:

177 Polini

60 Langhub Glockenwelle von Serie Pro

MRP Membran

166 Malossi Kopf vom Gravedigger

1,5mm Kopfdichtung

SIP Road Auspuff

PX 200 Kupplung

PX 200 Primär

30er Dellortovergaser

Überströmer im Gehäuse angepasst

So.

Jetzt muss ich festestellen, dass der 30er Dello extrem viel braucht.

Ich möchte auf einen 28er umsteigen, weis jedoch nicht, von welcher Marke.

Vom lesen hier aus dem Forum weis ich auch, dass die Kenihins und die Kosos schon einiges mehr können, als die alten Dellos.

Da hab ich bei SIP geschaut und hab da was nen Dellorto gefunden. Dellorto deswegen wieder, weil ich dann mein Düsensortiment nich ganz verkaufen muss....das kostet ja auch wieder.

Wie ist denn folgender Vergaser?:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/40044R/Vergaser+DELLORTO+VHST+28BS.aspx

Grüße

Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll der kleine Vergaser weniger brauchen?

Der Motor verbrennt (bei richtiger, nicht zu fetter) Einstellung exakt die Menge Benzin die du an Leistung (Drehzahl/Last) abruftst. Das kann der 28er auch nicht besser.

Weniger Spritverbrauch geht z.B. durch niedrige Steuerzeiten (Spülverlust) und fahren im zum (Reso-)Auspuff passenden Drehzahlbereich.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

doch kleinerer gaser braucht weniger sprit.

ob man vom 30er auf einen 28er wirklich einen unterschied weiss ich nicht.

persönlich finde ich den VHSH 30 sehr geil, sauber abgestimmt ist der recht sparsam.

meine SF mit 22 hat mit dem 30er 4 Liter auf die stunde auf der rennstrecke verbraucht.

finde ich recht gut.

letztes jahr mit einem 35er Keihin waren es 5-5.5 liter

Geschrieben

Klar mit 35er hattest du aber wahrscheinlich auch mehr Leistung/schnellere Rundenzeiten.

Oder der lief fetter ohne Leistungsverlust (Keihin kenn ich jetzt nicht so gut, aber mein 30er TMX hat einen weiten Bereich in dem man ohne spürbare Änderung der Leistung fetter oder magerer gehen kann)

Geschrieben (bearbeitet)

Klar mit 35er hattest du aber wahrscheinlich auch mehr Leistung/schnellere Rundenzeiten.

Oder der lief fetter ohne Leistungsverlust (Keihin kenn ich jetzt nicht so gut, aber mein 30er TMX hat einen weiten Bereich in dem man ohne spürbare Änderung der Leistung fetter oder magerer gehen kann)

nö, war ein kleinerer motor der auch weniger leistung hatte.

kleinerer gaser gut abgestimmt und man spart definitiv sprit. generell kann man wohl sagen, grösserer gaser, mehr leistung, aber auch mehr spritverbrauch.

warum das bei mir nicht so war weiss ich nicht

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

kleinerer Gaser...weniger leistung...gefällt mir garnicht :wacko: ich glaub ich lass die so wie sie ist...läuft gerade so super..scheiß auf den Sprittverbrauch. Der fahrspaß machts definitiv wieder gut.

Werde mich ein ander mal damit beschäftigen.

Sebi

Geschrieben

hi,

ich würde nicht nur an den spritverbrauch denken.

dein setup ist nicht gerade ohne und mit dem größeren vergaser hat du auch eine bessere kühlung durch die spülung.

scheiß auf den halben liter aber denk an deinen motor :wacko:

gruß

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf SI24 kannst du ja nun nicht mehr umrüsten mit deinem Membranmotor.

An deiner Stelle würde ich nicht nen 28 Dello nehmen, ist im Grunde das gleiche wie der 30er und

du hast den bauartbedingten Nachteil mit dem Verschleiss in dem Trommelschieber weiter.

Wenn du irgendwann den Vergaser tauschen möchtest dann schau dir mal den 28er Keihin PWK an.

Nettes kleines Ding ist super abzustimmen und sieht aus wie ein "Uhrwerk", ich sag nur Flachschieber.

Das ist wirklich gut investiert.