Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Total mieses Licht mit dem Gelben Scheinwerfer

mottin86

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen! Ich befürchte ich mach da irgendwas falsch! Ich hab mir von SIP den Gelben Scheinwerfer für meine PX geholt weil ich find dat optisch rattenscharf ;)

nachteil nun: nachtfahrt völlig unmöglich! Ich seh Garnix!

Eins muss ich dazu sagen! Ich hab das Originalplastikteil für die Birne gegen das von das Originale ausgetauscht weil die Halterungen dann ganz bleiben und ich nicht die ganze elektrik neu fummeln muss :wacko:

hab den Halteblechring aus dem Alten Scheinwerfer rausgenommen und in den Gelben eingesetzt! Hält gut und so! Jetzt hab ich nicht viel Ahnung von Physik aber ich weiß das ne Positionsänderung in nem Parabolspiegel ja erhebliche auswirkungen haben kann! Liegt hier schon der Hase im Pfeffer oder sind die Gelben singer einfach Kacke?

Danke!

Bearbeitet von mottin86

Oder du Distanzierst die Glühbirne halt so aus, dass sie genauso sitzt wie mit der dafür gedachten Fassung.

Mit dem gelben Licht bin ich immer ganz zufrieden gewesen, fands sogar besser als das weiße. Bis mich die grünweißen angehalten haben :wacko: Mängelkarte und 20 Ocken waren fällig...

Sagt mal, gab's es früher mal Original T5en mit gelben Scheinwerfern, z.B. für den franz. Markt?

Ich steh ja total drauf :wacko: und hatte früher in einer Karre immer mal gelbe H4 Birnen von Osram, die gingen auch bei ner Kontrolle immer gut durch.

Licht war top und ähnlich, wie mit den gelben Brillen für "Sport und Spiel" erhöhte sich der Kontrast. (war zumindest mein subjektives Empfinden) :laugh:

tatsächlich gibt es bei der einfärbung des lichts in richtung gelb einen positiven hintergrund.

wie angesprochen erkennbar durch das subjektive empfinden:

das menschliche auge kann blau- und violettöne schlechter einordnen als andere farben.

evolutionär bedingt, da diese wellenlängen ausschliesslich dem (irrelevanten) himmel zuzuweisen sind.

jedoch verringert sich die leuchtkraft bei "gelb" ggü. "weiss" um rund 12%, was den effekt wohl nahezu aufhebt..

desweiteren, haben die franzosen dies zusätzlich als "nationale kennung" eingesetzt..

zur fokussierung: ich hatte einen billigen GP-scheinwerfer bekommen, wollte aber lieber den originalen stecker beibehalten.

im dunkeln, mit einer hellen wand in rund 10m entfernung, konnte ich dann eine ordentliche ausleuchtung durch distanzieren des steckers hinbekommen. dazu dann lieber eine autobatterie verwenden, als den laufenden rollermotor..

das menschliche auge kann blau- und violettöne schlechter einordnen als andere farben.

evolutionär bedingt, da diese wellenlängen ausschliesslich dem (irrelevanten) himmel zuzuweisen sind.

jedoch verringert sich die leuchtkraft bei "gelb" ggü. "weiss" um rund 12%, was den effekt wohl nahezu aufhebt..

..

Megakluggescheißt: "oder wegen der chromatischen Aberration, in kürze; Krümmung von Licht an Linsen Wellenlängenabhängig, somit weniger blaue Zapfen in der Fovea, Blauinformation aus Peripherie." (;

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht einen zuschaltbaren Zusatzscheinwerfer zb von Louis mit billig Xenonlicht auszustatten? Überlege dies für einen eventuellen Osteuropaurlaub zu tätigen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt