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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus mit'anand!

Nachdem ich vor ein paar Jahren gesucht hatte is mir jetzt unverhofft ne PX80E in Teilen für schmales Geld (zumindest denk ich das) zugelaufen.

Ich hab (noch) keinerlei Ahnung, schraub sonst nur an meinem T3-Bus, aber den hatte ich schon komplett auseinander und deshalb keine großen Sorgen mit dem Roller klarzukommen.

Die Papiere krieg ich erst noch, deshalb is alles was ich bis jetzt weiß: PX80E mit 135DR. Neuer Schloßsatz, neue Reifen und neue Chromteile waren zusätzlich dabei.

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Geschrieben

Hehe, sorry, war so wohl eher erstmal ne Projektvorstellung.

Aber als Fragen:

- aus dem was ihr seht, was könnte ich an Teilen tauschen, bzw was würdet ihr wenn ihr schon dabei seid erneuern?

- in dem zum Rahmen gehörigen Brief ist der DR wohl nicht eingetragen, ich könnte aber noch n Brief mit Eintragung (und evtl den dazugehörigen Rahmen) bekommen - was kostet so eine Eintragung ca.?

Ich will da jetzt fürs erste nicht allzuviel Geld reinstecken, halt erstmal das nötigste/sinnvolle erneuern, zusammenbaun und fahren.

Geschrieben

beim motor würd ich mal dichtungsmäßig die große hafenrundfahrt machen und schauen was mit den lagern noch geht und ev auch tauschen!

ansonsten erstmal alles zusammenstecken und schauen was fehlt! züge würd ich auch neu machen weil besser is das ;)

DR135 eintragen ist kein akt und dürfte nicht über 100€ kosten aber einfach tüv anrufen und fragen!

Geschrieben

Ich hab auf den ersten Blick nix gesehen am Kopf, kann sein dass das nur das Photo is, muss ich das nächste Mal Detailbilder machen.

Komplette Motorabdichtung, was macht das Geld- und Zeitmäßig? Spezialwerkzeug? Bin vom Wasserboxer am Bus Pein gewohnt :wacko:. Werd ich wohl mal bei SIP stöbern gehen...

Irgendwo hatte ich noch was von (Lager?)Schalen am Lenkkopf gelesen die man tauschen sollte?

Geschrieben

- aus dem was ihr seht, was könnte ich an Teilen tauschen, bzw was würdet ihr wenn ihr schon dabei seid erneuern?

Die Reifen. Savas sind der letzte Schrott, auch wenn die neu sind. Und den Vergaser solltest du gaanz gründlich säubern. Ansonsten das übliche (Bremsbeläge, Züge).

Geschrieben

Ich muss mich da wohl erstmal durchwursteln und einlesen, ohne Ahnung mach ich den Motor nicht auf Verdacht auf ohne mal n Startversuch gemacht zu haben. Aber eigentlich habt ihr schon recht, wenn schon denn schon!

Zu den Reifen: ich probier sie mal aus, wenn sie goarnix taugen werden sie halt wie vorgeschlagen Fender und schützen dat Boot :wacko:

Geschrieben

Morgen nehm ich mir den ganzen Tag Zeit für den Teilehaufen, Bus und Surfbrettbau - auf was soll ich denn schauen, bzw welche Teile genauer inspizieren? Also was könnte ich abchecken um dann genauer zu wissen woran ich bin und was erneuert werden muss?

Ich weiß, ist ein bisschen ne Glaskugelfrage, aber ein paar standartmäßig zu erneuernde Teile wird's ja geben, grad so Lager-, Brems- und Seilzug-technisch?!? Ansonsten würd ich erstmal legospielend anfangen zusammenzusetzen um zu sehen, was generell an Teilen fehlt

Geschrieben

Und noch zum Vergaser reinigen: hab ich noch nie getan, Bus is Einspritzer. Gibt's was besonderes zu beachten oder einfach mit Bremsenreiniger einblasen und säubern?

Geschrieben

Im Prinzip ist es das gewesen. Manche legen ihn auch in Benzin ein oder reinigen ihn per Ultraschall. Hauptsache die Düsen sind frei und werden nicht mit Draht oder ähnlichem zerkratzt, dass macht es unter Umständen nur schlimmer. Evtl. lohnt es sich die Vergaserdichtungen direkt zu erneuern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also Lack kommt da schon neuer drauf, die Backen sind eh nur grundiert bis jetzt.

Hab heute mal ein bisschen sauber gemacht, irgendwas besonderes an den Nummern oder sagen die mir was neues?

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Der DR-Kopf hat schon ne deutliche Macke - plan schleifen (auf Glasplatte oder halt machen lassen) und dann mehr Kompression oder dickere Dichtungen, was is das Mittel der Wahl?

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Gesamtbild (hat die rote Markierung was zu bedeuten?):

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Mehr Bilder bzw das Ganze in höherer Auflösung gibts hier

Geschrieben

Der DR-Kopf hat schon ne deutliche Macke - plan schleifen (auf Glasplatte oder halt machen lassen) und dann mehr Kompression oder dickere Dichtungen, was is das Mittel der Wahl?

Wo ist das Problem mit dem Kopf?

Der sieht doch jungfräulich aus. :wacko:

Geschrieben

Da is doch nix!

Zusammenbauen, Dichtung dazwischen und gut is. Das Bisschen Kerbe wird den Motolauf in keinster Weise negativ beeinflussen. Das Geld, was du ins Planen stecken willst kann anderso besser investieren.

Geschrieben

Danke, das is mal ne Ansage! Die Risse am Kupplungskorb hab ich jetzt auch erst auf den Photos gesehn, sind mir "live" garnicht aufgefallen.

Apropos Kickstarter: hängt der noch an was anderem als an der Schraube?

Ich dacht mir, wenn ich schon dabei bin spalt ich den Motor sowieso, geh durch die Basics des O-Tuning-Threads und dichte und lager ihn neu. Laut Tacho hat der Motor knapp 25tkm, lohnt das schon?

Geschrieben

Man kann ohne Spezialwerkzeug öffnen, rein gucken, schließen und muß dann lediglich die Motorgehäusedichtung ersetzen.

*hüstel*... Polradabzieher...

Geschrieben

Sooo, nachdem mein Bus jetzt in 10 Tagen 3 Kühlwasserschläuche gesprengt hat und das Ganze damit sehr nach kaputter Kopfdichtung riecht brauch ich schneller was um mobil zu sein :wacko:

Also wird die Motorrevision erstmal nach hinten geschoben und gekuckt, was das Ding so im aktuellen Zustand tut. Natürlich nicht nur schnell-schnell zusammengeworfen, aber halt ned die große Restauration wie angedacht.

Gibt's irgendwelche Schrauben, die ich mir direkt einpacken sollte weil sie sowieso immer zu gebrauchen sind? Beim Bus is alles SW10 und SW13, da kommt man mit unterschiedlichen Längen und Muttern schon ziemlich weit. Ich kann's halt ned abschätzen aber denke, dass so einiges an Befestigungsmaterial verloren gegangen ist...

Geschrieben

Bei der Vespa brauchst du generell M6 (SW10), M7 (SW11) und M8 (SW13) irgendwie dauernd. Vor allem aber M7 als Muttern. Schrauben hat es da fast keine bzw. die sind so speziell, dass es die im normalen Schraubenhandel nicht gibt (Motorbolzen).

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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