Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Batterie entleert sich?

skaot69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines problem mit meiner batterie. sie ist 3monate alt und zu beginn lief alles gut. seit ca.1monat gibt es jedoch probleme und zwar entleert sich die batterie sehr schnell von selbst. ich bin jetzt 2wochen nicht gefahren und beim heutigem versuch einer schönen sonntagsausfahrt ging nix mehr. wenn ich die batterie dann wieder lade funkt wieder alles.

hat jemand eine idee an was das liegen könnte

cheers

b.

vespa px177 ;)

Dann schließe mal ein Voltmeter paralel zur Batterie an(Gleichspannung) Ruhezustand sollte die Batterie dann deine 12,15V anzeigen und wenn du den Motor startest und dann langsam Gas gibst, sollte die Spannung so bis auf ca. 14,5V ansteigen, passiert dies nicht ist entweder der Regler defekt oder die Lichtmaschine. Lichtmaschine kannst du vor dem Regler mit Wechselspannung messen ob da etwas heraus kommt aber am Besten Regler abklemmen, den der könnte ein Kurzschluß erzeugen.

Dann schließe mal ein Voltmeter paralel zur Batterie an(Gleichspannung) Ruhezustand sollte die Batterie dann deine 12,15V anzeigen und wenn du den Motor startest und dann langsam Gas gibst, sollte die Spannung so bis auf ca. 14,5V ansteigen, passiert dies nicht ist entweder der Regler defekt oder die Lichtmaschine. Lichtmaschine kannst du vor dem Regler mit Wechselspannung messen ob da etwas heraus kommt aber am Besten Regler abklemmen, den der könnte ein Kurzschluß erzeugen.

ok probier ich morgen,...

Mit

isse schon kapott.

Wie kaputt??

Na hin halt. Wenn die Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät keine höhere Ladeschlußsapnnung als 12,15 erreicht, isse hin. Die Ladeschlussspannung bei 20° C beträgt für Blei-Akkus etwa 2,4 V/Zelle. => Da müßten also ca. 14V anliegen. :wacko:

Na hin halt. Wenn die Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät keine höhere Ladeschlußsapnnung als 12,15 erreicht, isse hin. Die Ladeschlussspannung bei 20° C beträgt für Blei-Akkus etwa 2,4 V/Zelle. => Da müßten also ca. 14V anliegen. :wacko:

hm ok, danke! scheiße die batterie ist erst 2monate alt!

dann muß wohl ne neue her!

wartungsfrei oder selbstbefüllen?

hm ok, danke! scheiße die batterie ist erst 2monate alt!

dann muß wohl ne neue her!

wartungsfrei oder selbstbefüllen?

12,15V bei Ladeende heißt wohl: 5 Zellen sind ok und randvoll, eine hat einen Zellenschluß.

Meßgerät ok?

Zellenschluß kann durch Vibs, Kurzschluß, Alterung oder schlechte Quali passieren.

Ich empfehle => wartungsfrei, kostet aber etwas mehr. :wacko:

Hallo,

ich habe ein kleines problem mit meiner batterie. sie ist 3monate alt und zu beginn lief alles gut. seit ca.1monat gibt es jedoch probleme und zwar entleert sich die batterie sehr schnell von selbst. ich bin jetzt 2wochen nicht gefahren und beim heutigem versuch einer schönen sonntagsausfahrt ging nix mehr. wenn ich die batterie dann wieder lade funkt wieder alles.

hat jemand eine idee an was das liegen könnte

cheers

b.

vespa px177 ;)

Wie T5Rainer schon sagt sind knappe 12V zu gering!

Messgerät und Ladegerät prüfen!

Ist dein Ladegerät auch ok?

Wenn ja, dann ist die Batterie sicher defekt.

Ansonsten kanns nur bei der Ladespannung der LiMa liegen. Sollte auf jeden Fall über 14V sein.