Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem mein Zylinder geklemmt hat, hat man rasselt mein Motor. Dabei ist uns aufgefallen, dass, sobald man die Kulu zieht, das Polrad ungefähr 1mm nach vorne kommt. Ist das normal? Der Motor wurde vor ca nem Jahr neu eingelagert. Ist ne PX80 mit 139ccm Malossi. Woran könnte das liegen?

Bearbeitet von bm-px-92
Geschrieben

ev. damals lager reingekloppt, kurbelwelle auch ? dann hält das meistens so ein jahr.

lager koennten auch schlechte qualitat gehabt haben.

Geschrieben

Hmm ist eigentlich schwierig dafür ne plausieble Erklärung zu finden, wenn der Einbau richtig war...

Der Klemmer könnte natürlich dazu beigetragen haben...

Fest steht, dass du auf jeden fall Spalten musst...Plan gleich mal nen neuen Simmerring ein der direkt an diesem Lager liegt.

Sebi

Geschrieben

nein. Die Kurbelwelle sitzt ja per Presspassung im Lager und das Lager ebenfalls per Presspassung im Motorgehäuse...müsste also alles fest sein. Wenn das Polrad rauskommt müsste also theroretisch das Kugellager kaputt sein, da es Achsialspiel hat.

Sebi

Geschrieben

Könnte das auch das Rasseln erklären? Warum hat meine denn geklemmt? Bin auf der Autobahn gewesen und bin kurze Zeit (30sek oder so) vollgas gefahren und wollte gerade ein wenig Gas wegnehmen, da hat sie dann geklemmt. Habe nen 139ccm Malossi, nen 26 SI mit 122 HD, Scorpion und lange Primär...

Geschrieben

Könnte das auch das Rasseln erklären? Warum hat meine denn geklemmt? Bin auf der Autobahn gewesen und bin kurze Zeit (30sek oder so) vollgas gefahren und wollte gerade ein wenig Gas wegnehmen, da hat sie dann geklemmt. Habe nen 139ccm Malossi, nen 26 SI mit 122 HD, Scorpion und lange Primär...

Das ist ja der typische Klemmvorgang schlechthin. Nur die HD vergrößern und die ND stiefmütterlich behandeln. Dann passiert genau sowas. Nützt dir jetzt wenig, aber immer(!) die ND entsprechend mitändern!

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, was nimmt man denn da für eine ND?

Die richtige. :wacko:

Was hast du denn jetzt drin?

Edit: Poste mal den kompletten Düsenstock.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Kann ja nur das kupplungsseitige Lager kaputt sein. Auf jeden Fall ein Qualitätslager nehmen schlage ich vor. Ich benutze Lager auch öfter und habe noch keine Probleme gehabt.

Geschrieben

Hatte beim scootercenter nachgefragt, da meinte man zu mir, ich könnte die drinnen lassen.

Man sollte solche Ratschläge als Ausgangspunkt für eine korrekte Vergasereinstellung sehen. Kein Motor ist wie der andere, was bei Einem funktioniert kann wo anders zu den von dir beschriebenen Problemen führen. Da die Maschine ja wohl auch einigermassen lief, lagen das Center wohl auch nicht komplett falsch.

Allerdings wird sich der Zylinder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch vor dem Klemmer schon gemeldet haben.

Da hilft nur ausprobieren, immerhin weisst du jetzt schon mal das die momentan verbaute ND Kombination zu mager ist.

-

Geschrieben

Ist das denn normal, dass das polrad bei ziehen der kupplung nach vorne kommt?

Ja, völlig normal!

Lass mal jemanden mit Erfahrung drauf schauen.

Der gefühlte/geglaubte Millimeter ist meistens deutlich weniger (1mm wäre in der Tat zu viel).

Und die original Lager haben Axial-Spiel!

Die Ausführung von Nadella (von Piaggio nie original verbaut)hat weniger Axialspiel.

Die Leute ohne Axialspiel haben nur ihre Kupplung falsch eingestellt.

Geschrieben

Mußt du ausprobieren. Mein 139er hat es richtig fett gebraucht untenrum. 2,4 oder so und hätte noch etwas fetter sein können.

Werde jetzt erstmal eine 52/140 reinmachen und die Kugellager tauschen!