Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gebraucht im Forum gekauft

Tippe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe von einem österreichischen Benutzer im Forum einen gebrauchten Kolben gekauft, ohne ausgeschriebene Defekte.

Als er dann irgendwann endlich da war, fielen mir zwei Dinge daran auf.

1. Der Kolbenring drehte sich rundum ohne mal am Pin anzuhaken -> Ringpin fehlt

2. Auf einer Seite ist ein Clip verbaut, wie er einigen Motorrädern verbaut wird. Es ist ein Clip ohne Bügel. Er ist also weder mit einer Spitzzange noch mit einer Sicherungszange herauszubekommen.

Die Kolben, bei den so einen Clip verbaut wird, werden mit einer kleinen Hebelbohrung versehen um den Clip herauszubekommen. Diesem Kolben fehlt diese Bohrung. Es ist einfach ein falscher Clip. Nicht so tragisch, aber leider bekomme ich ihn nicht heraus.

Als ich den Verkäufer diesbezüglich anschrieb, bekam ich die Antwort dass, dass der Pin vor dem Versand dringewesen war. Ich müsste auch nur in Eisenwarengeschäft und dass Teil verpressen Max. x€ und max. xt. Hab ich noch nicht gemacht und will ich auch gerade nicht. Ich habe ja einen gebrauchten Kolben gekauft, aber keinen mit gravierenden Mängeln. Gravierend deshalb weil er so nicht einsatzbereit ist.

Zu dem Clip Problem sagte der Verkäufer, dass ich den Bolzen immer von der anderen Seite einbauen müsste. Nun gut, nicht schön, aber im Gegensatz zu Punkt 1 nur nebensächlich.

Der Verkäufer betonte dass ich, nach abzüglich der Versandkosten (die mich bei einem Paketpreis ohne gehandelt zu haben nicht die Bohne interessieren) nur einen (mit Nachkommastelle :wacko: ) ausgerechneten % Betrag bezahlt hätte.

Soll ich verstehen dass ich dann nur Schrott erwarten darf?

Am Kolben sind auf der einen Seite des Kolbenbolzens Spuren. Ich schätze die stammen vom Versuch den Clip auszubauen

Einen Vorschlag zur Problemlösung zu machen, hat der Verkäufer abgelehnt.

Für ihn sei das Gespräch beendet.

Bin ich jetzt völlig gaga?

Ist das normal?

Kann vorkommen.

Hab vor 3-4 Jahren mal hier im Forum eine gebrauchte T5 Welle erstanden.

Top Zustand laut Verkäufer.Einzig auf der Limadichtfläche war eine kleine,feine Kerbe.

Fand ich nicht so schlimm und für 50€ hab ich sie dann gekauft.Kerbe war echt nicht das Problem.

Das kam erst vor einem Monat.Da hat sich meine T5 Welle verabschiedet und ich dachte:gut,das ichja noch

eine TOP Welle im Keller habe.Also Motor raus,zerlegt,TOP Welle rein...schitt,Welle geht nicht in das Limalager rein.

Warum?:Lagerring hat 2mm zuviel im Durchmesser.Egal,vieleicht gab es ja mal andere Lager.Hab noch ein passenden

in meiner Grabbelkiste.Also Ring entfernen und siehe da:FETTE KERBE 1/4 in die Welle reingeflext.

Schön einen Ring von irgend einer Vespa draufgezogen,dann sieht das ja keiner mehr und als TOP Welle mit kleiner Kerbe

auf der Limadichtfläche im Forum verkaufen.

Zu seinem Glück weiss ich nicht mehr,wer das war.Nur soviel von hier:PENNER

Wie gesagt,nicht normal und kann mal vorkommen.Hier versuchen viele ihren Schrott loszuwerden.