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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

nachdem ich meine erste Motorspaltung unter künftiger Mißachtung meiner Person durch meine Frau und weiteren Tagen mit nicht anzugkonformer Ölfinger in der Arbeit erfolgreich (hoffentlich) hinter mich gebracht habe (die Menge der übrig gebliebenen Schrauben kommt in einem neuen Fred), noch ne Frage zur Ölpumpe:

Das große Loch, in dem sonst die Welle der Ölpumpe steckt, sollte doch verschlossen werden. Laborstopfen habe ich nicht, Kaltmetall möchte ich (noch) nicht und Korken ist so eine Sache, bis der passt. Muss die Sache luftdicht sein oder nur eine Verhinderung des Getriebeölgesabbers in den Vergaser/Ölpumpengehäuse)? Hab mal einen Korken "nach oben" in die Vergaserwanne (PX 80 lusso) gejagd, bin aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden; Luft kommt da wahrscheinlich doch durch. Wie habt Ihr das Ding zu gemacht?

Mal gespannt, ob morgen die Kiste läuft. Wenn nicht, kommt sie in die Wurst und ich kauf mir einen Föhn.... :-D

Danke!

Olli

Geschrieben

ich habs mit der guten Dirkodichtmasse HT zugestopft!

Hält super und ist Benzinresistent; darüberhinaus passiert nix, wenn er doch mal reinfallen sollte!

Geschrieben

Hab heute mal rumgesucht: Hab so ne 2-Komponenten-Kleb-Dicht-Gülle gefunden: Stück abschneiden, Kneten und rein damit. Härtet schnell aus und ist lösungsmittelresistent. Allerdings lt. Packung nur bis 70°C stabil. Taugt das? Wenn nein, wo gibts Eure "Wunderpaste"

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Pumpengehäuse ohne Eingeweidein in der Wanne gelassen.

Welle raus, Korken rein.

Korken is mit Raspel und anschl. 120 Schmirgel leicht konisch sehr gut auf Maß zu bringen. :-D

M 4 Madenschraube im Gaserloch nich vergessen. :-(

Bearbeitet von T5Rainer
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ohne Gaywindeschneider wird das nix mit M4 Madenschraube.

Wenn Du aber ne Papierdichtung ohne das Loch an der Stelle verwendest, kannst Dir die M4-Madenschraube auch schenken. Evtl. kannst auch n Schaschlikspieß da reintreiben und unten schön glatt abschleifen. :-(

Hauptsache, es kommt da nich irgendwie Luft durch. :-D

Geschrieben

Hm.

Hält das mit der Papierdichtung auf Dauer? Wo krieg ich so ne Dichtung ohne her, müsste wohl eine für PX-Alt, dh. für Vergaser ohne Ölpumpe sein, damit da kein Loch ist, oder?

Schade dass man nen Gewindeschneider braucht, das kostet. Tendiere langsam zur Flüssigmetall-Lösung... Wieder zurückbauen will ich das ganze eh nicht.

Geschrieben

so, komm grad aussm keller:

in das grosse loch im block 12er gaywinde reingeschnitten und schraube mit loctite konstruktionskleber reingedreht (vorsichtig, kernloch is für m12 leicht zu gross!).

3mm daneben is bei der t5 ein ca. 3er loch parallel zur pumpenwelle - auf 3,3 aufgebohrt und 4er gewinde reingeschnitten. auch schraube reingeklebt, passt.

si gaser kommt da keiner mehr drauf...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab gehört, man kann auch einfach ne neue Vergaserwanne draufschrauben (die ohne Ölpumpenlöcher) und die Sache ist gefixt, ohne dass man irgendwas abdichten muss. Wäre sogar rückbaufähig.

Geht das?

Geschrieben

Der Malossi-Drehschieber Ansaugstutzen verschließt den Einlass ja mit! Reicht dieses, oder muss da noch extra was reingefrickelt werden. Und wenn dieses alleine reichen sollte, dann würd´s andererseits ja auch reichen einfach nen Stück Duck Tape drauf zu packen!

Geschrieben
Hab gehört, man kann auch einfach ne neue Vergaserwanne draufschrauben (die ohne Ölpumpenlöcher) und die Sache ist gefixt, ohne dass man irgendwas abdichten muss. Wäre sogar rückbaufähig.

Geht das?

:plemplem: :-D

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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