Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

nachdem ich meine erste Motorspaltung unter künftiger Mißachtung meiner Person durch meine Frau und weiteren Tagen mit nicht anzugkonformer Ölfinger in der Arbeit erfolgreich (hoffentlich) hinter mich gebracht habe (die Menge der übrig gebliebenen Schrauben kommt in einem neuen Fred), noch ne Frage zur Ölpumpe:

Das große Loch, in dem sonst die Welle der Ölpumpe steckt, sollte doch verschlossen werden. Laborstopfen habe ich nicht, Kaltmetall möchte ich (noch) nicht und Korken ist so eine Sache, bis der passt. Muss die Sache luftdicht sein oder nur eine Verhinderung des Getriebeölgesabbers in den Vergaser/Ölpumpengehäuse)? Hab mal einen Korken "nach oben" in die Vergaserwanne (PX 80 lusso) gejagd, bin aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden; Luft kommt da wahrscheinlich doch durch. Wie habt Ihr das Ding zu gemacht?

Mal gespannt, ob morgen die Kiste läuft. Wenn nicht, kommt sie in die Wurst und ich kauf mir einen Föhn.... :-D

Danke!

Olli

Geschrieben

ich habs mit der guten Dirkodichtmasse HT zugestopft!

Hält super und ist Benzinresistent; darüberhinaus passiert nix, wenn er doch mal reinfallen sollte!

Geschrieben

Hab heute mal rumgesucht: Hab so ne 2-Komponenten-Kleb-Dicht-Gülle gefunden: Stück abschneiden, Kneten und rein damit. Härtet schnell aus und ist lösungsmittelresistent. Allerdings lt. Packung nur bis 70°C stabil. Taugt das? Wenn nein, wo gibts Eure "Wunderpaste"

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Pumpengehäuse ohne Eingeweidein in der Wanne gelassen.

Welle raus, Korken rein.

Korken is mit Raspel und anschl. 120 Schmirgel leicht konisch sehr gut auf Maß zu bringen. :-D

M 4 Madenschraube im Gaserloch nich vergessen. :-(

Bearbeitet von T5Rainer
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ohne Gaywindeschneider wird das nix mit M4 Madenschraube.

Wenn Du aber ne Papierdichtung ohne das Loch an der Stelle verwendest, kannst Dir die M4-Madenschraube auch schenken. Evtl. kannst auch n Schaschlikspieß da reintreiben und unten schön glatt abschleifen. :-(

Hauptsache, es kommt da nich irgendwie Luft durch. :-D

Geschrieben

Hm.

Hält das mit der Papierdichtung auf Dauer? Wo krieg ich so ne Dichtung ohne her, müsste wohl eine für PX-Alt, dh. für Vergaser ohne Ölpumpe sein, damit da kein Loch ist, oder?

Schade dass man nen Gewindeschneider braucht, das kostet. Tendiere langsam zur Flüssigmetall-Lösung... Wieder zurückbauen will ich das ganze eh nicht.

Geschrieben

so, komm grad aussm keller:

in das grosse loch im block 12er gaywinde reingeschnitten und schraube mit loctite konstruktionskleber reingedreht (vorsichtig, kernloch is für m12 leicht zu gross!).

3mm daneben is bei der t5 ein ca. 3er loch parallel zur pumpenwelle - auf 3,3 aufgebohrt und 4er gewinde reingeschnitten. auch schraube reingeklebt, passt.

si gaser kommt da keiner mehr drauf...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab gehört, man kann auch einfach ne neue Vergaserwanne draufschrauben (die ohne Ölpumpenlöcher) und die Sache ist gefixt, ohne dass man irgendwas abdichten muss. Wäre sogar rückbaufähig.

Geht das?

Geschrieben

Der Malossi-Drehschieber Ansaugstutzen verschließt den Einlass ja mit! Reicht dieses, oder muss da noch extra was reingefrickelt werden. Und wenn dieses alleine reichen sollte, dann würd´s andererseits ja auch reichen einfach nen Stück Duck Tape drauf zu packen!

Geschrieben
Hab gehört, man kann auch einfach ne neue Vergaserwanne draufschrauben (die ohne Ölpumpenlöcher) und die Sache ist gefixt, ohne dass man irgendwas abdichten muss. Wäre sogar rückbaufähig.

Geht das?

:plemplem: :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information