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Kupplungsdeckel gebrochen T5


Tyler Durden

Empfohlene Beiträge

Moin,

hier mal ein Bild von meinem Kulu Deckel. An einer Verschraubung ist er komplett ausgebrochen und an eine zweiten hat sich schon ein gut sichtbarer Riss gebildet.

Handelt es sich schlicht um Materialermüdung oder ist da mehr im argen? Fahre eine Cosa Kupplung, Pilz, Hebel und Andruckplatte sehen soweit gut aus. Deckel ist O-Piaggio aber sicher schon recht alt. War schon so verbaut als ich den Roller 2007 gekauft habe und bin seit dem ca. 6t km gefahren und zwischendurch nie auf gehabt... :wacko:

Vielleicht waren die Schrauben auch zu fest geknallt, aber kam mir beim lösen nicht so vor.

Hab nachgeschaut weil die Kulu nicht mehr ganz sauber trennte (minimal) und der Motor relativ stark am siffen war.

Bea sagt noch, restliches Setup : Malle 172, 30er PHBH auf DS, PM evo - also nix wildes

post-10498-058753300 1312189273_thumb.jp

Bearbeitet von Tyler Durden
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vielleicht hilft dir das weiter : habe letztens meinen motor neu gedichtet , der deckel war übrigens tiptop , die o-ring-deckeldichtung die im originalpiaggio t5dichtsatz drinnen war , war komischerweise relativ dick, hab mir gedacht wurscht , is ja der richtige dichtsatz.. .hab dann den deckel mit dem zu dicken gummiring gscheit fetgezogen und nach 50 km sah mein deckel so aus wie deiner .... d.h. entweder mein deckel war kein echter t5 und t5 deckel haben eine tiefere nut und den dickeren ring aufzunehmen ODER die deckeldichtung im t5 dichtsatz war einfach nur scheisse !

lg

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ich hab auch den dicken verbaut aus dem originaldichtsatz letzte woche und mich gewundert dass der so dick ist. ich bin davon ausgegangen dass der alte aufgrund des alters und der quetschung so dünn geworden ist. würde mich aber jetzt schon interessieren ob das der richtige o-ring ist, der passte nämlich eigentlich nicht so in die nut rein wie ich es erwartet hätte. der alte hatte eher ein flaches rechteckiges profil und der neue ist rund. leider ist der rest des rollers noch nicht fertig und ich kann noch nicht fahren...

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ich hab auch den dicken verbaut aus dem originaldichtsatz letzte woche und mich gewundert dass der so dick ist. ich bin davon ausgegangen dass der alte aufgrund des alters und der quetschung so dünn geworden ist. würde mich aber jetzt schon interessieren ob das der richtige o-ring ist, der passte nämlich eigentlich nicht so in die nut rein wie ich es erwartet hätte. der alte hatte eher ein flaches rechteckiges profil und der neue ist rund. leider ist der rest des rollers noch nicht fertig und ich kann noch nicht fahren...

Die sind im neuen Zustand immer rund, aber halt dünner, als die, die in letzter Zeit in den Dichtsätzen auftauchen. Hatte ich jetzt auch schon 2x in den Oridichtsätzen. 1x 200er Lusso, 1x125 PX alt. Vll kann mal jemand einen alten messen und einen neuen, damit man das besser ausschliessen kann?

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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