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K&G Largeframe Kupplung


NOSDavid

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Nachdem hier kreuz und quer die Informationen über die K&G Largeframe Kupplung herumgeistern, würde mich interessieren, wer denn aller die Kupplung fährt (außer mir).

Motordaten und Leistung, bzw. Einsatzzweck (Rennen, Touring,...),

natürlich auch welche Probleme oder auch das keine Probleme vorhanden waren, wäre interssant.

Ich bin quasi noch am Austesten, ein paar 100km mit 43PS hat sie schon hinter sich.

Fahren tu ich vor im Straßenbetrieb, Autobahn, Bundesstraße. Langstrecken und auch mal nur so durch die Stadt.

Die ersten Trennscheiben waren die gepressten und da ist sie leicht gerutscht.

Mittlerweile hab ich die normalen drin und sie funktioniert tadellos (10 Federn)!

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soll ich?

ne, hab da jetzt irgendwie kein bock drauf. heb ich mir halt für später auf und die probleme einiger leute sind ja jetzt eh bekannt :wacko:

kurze frage:

wie zieht sich das denn mit 10 federn?

bei deinem clubkollegen verbiegt es den arm und ich hab da extreme probleme gehabt sie 2x hintereinander zu ziehen.

ein drittes mal ging es dann schon gar nicht mehr :laugh:

oder fährst du auch vollhydraulik?

Bearbeitet von PXler
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soll ich?

ne, hab da jetzt irgendwie kein bock drauf. heb ich mir halt für später auf und die probleme einiger leute sind ja jetzt eh bekannt :wacko:

kurze frage:

wie zieht sich das denn mit 10 federn?

bei deinem clubkollegen verbiegt es den arm und ich hab da extreme probleme gehabt sie 2x hintereinander zu ziehen.

ein drittes mal ging es dann schon gar nicht mehr :laugh:

oder fährst du auch vollhydraulik?

Ich frage übrigens weil ich vorhabe, damit nach England zu eiern und eben auch Infos haben möchte, die möglichst objektiv (also nicht vom Verkäufer) sind!

Das mit dem verbogenen Arm kann ich mir auch weniger vorstellen, aber scheinbar hat es ihm die Führung des (nicht neuen) Deckels ausgemergelt, so dass Getriebeöl rausgelaufen ist. So in etwa hab ich das verstanden. Hab das aber nicht geprüft, ist also Halbwissen.

Zu meiner Überraschung geht das Ziehen bei mir eigentlich ganz gut! Streng ja, aber auch 1000 mal hintereinander. Ich habe festgestellt, dass der verwendete Hebel am Lenker ganz erheblichen Einfluss darauf hatte!

UND ich muss das Seil so spannen, dass quasi null Spiel am Seil übrig ist. So ist der "Schleifpunkt" beim Anfahren bei einer gut zu meisternden Hebelstellung. Dazu hab ich den unteren Hebel am Deckel mit Kabelbinder nach vor gespannt und dann erst das Nipperl festgezogen, so brauch ich nicht mit der Einstellschraube herumeiern und hab "kein" Spiel. Hab die "hohe" Druckplatte.

Bearbeitet von NOSDavid
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ein paar 100km mit 43PS hat sie schon hinter sich.

Ich frage übrigens weil ich vorhabe, damit nach England zu eiern

Hast du unabhängig von der Kupplung keine Bedenken, dass dir was anderes hochgeht?

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Ich frage übrigens weil ich vorhabe, damit nach England zu eiern und eben auch Infos haben möchte, die möglichst objektiv (also nicht vom Verkäufer) sind!

Das mit dem verbogenen Arm kann ich mir auch weniger vorstellen, aber scheinbar hat es ihm die Führung des (nicht neuen) Deckels ausgemergelt, so dass Getriebeöl rausgelaufen ist. So in etwa hab ich das verstanden. Hab das aber nicht geprüft, ist also Halbwissen.

Zu meiner Überraschung geht das Ziehen bei mir eigentlich ganz gut! Streng ja, aber auch 1000 mal hintereinander. Ich habe festgestellt, dass der verwendete Hebel am Lenker ganz erheblichen Einfluss darauf hatte!

UND ich muss das Seil so spannen, dass quasi null Spiel am Seil übrig ist. So ist der "Schleifpunkt" beim Anfahren bei einer gut zu meisternden Hebelstellung. Dazu hab ich den unteren Hebel am Deckel mit Kabelbinder nach vor gespannt und dann erst das Nipperl festgezogen, so brauch ich nicht mit der Einstellschraube herumeiern und hab "kein" Spiel. Hab die "hohe" Druckplatte.

warum fragst du da eigentlich nicht den erich, ist ja der erbauer und dann auch noch aus eurem club.

oder sprecht ihr da nicht miteinander?

find das irgendwie komisch.

wenn du sie ziehen kannst find ich das ja gut, bei mir ging das mal gar nicht.

und als tipp fürs nippeleinstellen, da gibt es mittlerweile ne zange für und das getüddel mit dem kabelbinder kann man sich komplett sparen :wacko:

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Ich habe keine große Lust alles was ich schon im alten Topic berichtet habe nochmal zu wiederholen. Daher hier für alle interessierten der Link zum alten Topic:

K&G ungeschönt

Dort kann man viel zu den Problemen mit der Kupplung lesen.

Leider konnten durch die Schließung viele Lösungsansätze nicht sachlich ausdiskutiert werden.

Meine persönlichen Einschätzungen habe ich hier zusammen gefasst.

Man kann zu Erich und seinen Geschäftspraktiken stehen wie man will. Da ich nach langer Wartezeit und ewigem PN hin- und her letztendlich aber alle bestellten und bezahlten Teile von ihm bekommen habe ist dieses Thema für mich abgeschlossen.

Dass die Kupplung bei mir nach 1200km die Grätsche gemacht hat kann Zufall sein oder ein (oder mehrere) Konstruktionsfehler. Bei einem solchen "Kleinserien-Rennsportprodukt" gehört das aber wohl zum Risiko, dass jeder für sich selber abwägen muss.

Nochmal würde ich trotzdem keine Geschäfte mit ihm machen wollen. Daher auch meine Signatur. Habe einfach keine Lust mehr Ersatzteile zu bestellen.

So, nach dem ich das los geworden bin würde ich mir in diesem Topic eine sachliche und faire Diskussion mit dem Hauptaugenmerk auf die technischen Aspekte wünschen. Ich denke mit ein paar Nachbesserungen kann die Kupplung haltbar und gut funktionieren. Ganz abgeschrieben habe ich sie jedenfalls noch nicht.

Schade fände ich, wenn hier weiterhin persönliche Differenzen öffentlich ausgetragen werden.

Zum Thema Zugkraft: Ich habe die Kupplung nur mit den 5 mitgelieferten Federn gefahren. Mit meinem Magura Schaltgriff am Mofalenker ließ sich das ganze angenehm und problemlos ziehen. Bis zu ihrem Exodus hat die Kupplung auch mehr oder weniger tadellos funktioniert.

Bearbeitet von astro
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:wacko:

Brauchts wirklich noch ein Topic dafür? Dachte in dem großen Kupplungstopic steht alles drin

Hab gedacht es könnte mal übersichtlich werden und außerdem interessieren mich die aktuellsten Erfahrungen.

Leider wird's schon wieder z.T. persönlich. Auch an den eigenen daher die Bitte: Nur technische und unpersönliche Beiträge!

Hast du unabhängig von der Kupplung keine Bedenken, dass dir was anderes hochgeht?

Doch, hab ich! Aber zum restlichen Klump hab ich meine eigenen Erfahrungen! :wacko:

Bzw. lauft die Reuse derzeit mit gemütlichen 130 (DigitalKoso) mit erträglichen 630° am EGT und 65° am Kopf von Tanke zu Tanke.

Das Problem sehe ich eher im Tankaufwand...

warum fragst du da eigentlich nicht den erich, ist ja der erbauer und dann auch noch aus eurem club.

oder sprecht ihr da nicht miteinander?

find das irgendwie komisch.

wenn du sie ziehen kannst find ich das ja gut, bei mir ging das mal gar nicht.

und als tipp fürs nippeleinstellen, da gibt es mittlerweile ne zange für und das getüddel mit dem kabelbinder kann man sich komplett sparen :laugh:

Hab schon geschrieben, warum ich euch frage: Wollte objektive Infos!

Die Zange kenn ich nicht, Link?

Ich habe keine große Lust alles was ich schon im alten Topic berichtet habe nochmal zu wiederholen. Daher hier für alle interessierten der Link zum alten Topic:

K&G ungeschönt

Dort kann man viel zu den Problemen mit der Kupplung lesen.

Leider konnten durch die Schließung viele Lösungsansätze nicht sachlich ausdiskutiert werden.

Meine persönlichen Einschätzungen habe ich hier zusammen gefasst.

...

Verständlich!

Mein Idee, pro Kupplungsbesitzer ein einziges klares Statement einzuholen, war wohl etwas illusorisch.

Ich hab auch keine Lust hier als Werbemittel aufzutreten!

Ich glaube an die Kupplung und wünsch mir, dass sie fehlerfrei funktioniert, da ich mich auch weiter weg von zuhause damit bewegen will.

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soll ich?

ne, hab da jetzt irgendwie kein bock drauf. heb ich mir halt für später auf und die probleme einiger leute sind ja jetzt eh bekannt :wacko:

Du meinst probleme 2er Leute dir und Astro!?

Da du ja mittlerweile sicher deine Rechergen eingeholt hast bzw. wieder ein topic gibt wo man über die lf.K&G diskutieren kann hast ja jetzt auch wieder die möglichkeit dich zu entschuldigen für div. falschaussagen dann gibts auch Adresse!

A Plauscherl wäre wirklich mal angebracht! :laugh:

So nun weiter zur Kupplung da nun bei einigen Kupplungen jetzt die Schmierlöcher

drin sind und zum testen drausen sind bin ich mal gespannt wie das ganze so bei 1000km aussieht!

Bearbeitet von Primavera250
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Du meinst probleme 2er Leute dir und Astro!?

Diese Frage hat dich in meinen Augen selbst disqualifiziert.

Hört sich für mich an, daß die beiden für dich eher ein Problem darstellen, als daß du dir über eine Lösung ihrer Probleme Gedanken machst.

Warum sollte man dann so einen Kulu kaufen?

Bearbeitet von tenand
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Diese Frage hat dich in meinen Augen selbst disqualifiziert.

Hört sich für mich an, daß die beiden für dich eher ein Problem darstellen, als daß du dir über eine Lösung ihrer Probleme Gedanken machst.

Warum sollte man dann so einen Kulu kaufen?

Es gibt 2 leute wo es nicht funkt. wo ich bemüht war dieses problem zu lösen aber stattdessen habe ich aber das gefühl das diese Herren das gar nicht wollen siehe altes Topic.

Bin auch auf ein paar Probleme eingegangen siehe Schmierlöcher,kleiner Korb gehärtet neue serie damit sie hoffentlich auch nach 10000km noch wie neu aussieht usw.!

Darum bin ich auch froh das es das GSF gibt um über div. Produkte zu diskutieren damit der Hersteller die möglichkeit hat seine Produkte zu verbessern!

So bitte nun wieder zum technischen teil!

Bearbeitet von Primavera250
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Es gibt 2 leute wo es nicht funkt. wo ich bemüht war dieses problem zu lösen aber stattdessen habe ich aber das gefühl das diese Herren das gar nicht wollen siehe altes Topic.

Bin auch auf ein paar Probleme eingegangen siehe Schmierlöcher,kleiner Korb gehärtet neue serie damit sie hoffentlich auch nach 10000km noch wie neu aussieht usw.!

Darum bin ich auch froh das es das GSF gibt um über div. Produkte zu diskutieren damit der Hersteller die möglichkeit hat seine Produkte zu verbessern!

So bitte nun wieder zum technischen teil!

Auf die Probleme mit den Schmierlöchern bist du in soweit eingegangen, dass du sagtest es fehlen welche und es wäre besser welche wie bei der originalen Kupplung zu haben. Da der Korb aber gehärtet ist stellt sich das Bohren als sehr schwierig dar. Wo bitte bist du dann auf Probleme eingegangen? In dem du eingestanden hast das die Löcher fehlen? Finde ich persönlich jetzt nicht als wirkliche Hilfestellung.

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Auf die Probleme mit den Schmierlöchern bist du in soweit eingegangen, dass du sagtest es fehlen welche und es wäre besser welche wie bei der originalen Kupplung zu haben. Da der Korb aber gehärtet ist stellt sich das Bohren als sehr schwierig dar. Wo bitte bist du dann auf Probleme eingegangen? In dem du eingestanden hast das die Löcher fehlen? Finde ich persönlich jetzt nicht als wirkliche Hilfestellung.

Ich glaueb PXler hat eine Vollfunktiontüchtige K&G Kupplung zu hause rumliegen wo meines Wissen nach es darum geht das er zu hohen Verschleiß bei der Anlaufscheibe hat um das Problem zu beseitigen hat jetzt die neue Serie Schmierlöcher drin, das zum Thema Problem nicht eingegangen hier gehts dann auch um die neuen Besitzer. Den PXler

hab ich es ja sogar angeboten da er nicht die möglichkeit hat selber welche reinzumachen das ich ihm das teil austausche bzw. ihm die Schmierlöcher reinmache was ist da jetzt keine persönliche Hilfestellung?!

Bearbeitet von Primavera250
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Wäre es nicht am sinnvollsten, wenn jeder der eine hat, hier reinschreibt und ein bisschen über seine Erfahrungen erzählt!

:wacko:

Da hast du vollkommen recht, nur das Problem ist, wenn man seine Erfahrungen berichtet, wird einem nicht geglaubt und als Märchenerzähler verurteilt !!!

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ohne dass mich das jetzt irgendwas angeht oder ich die kupplung kenne:

- ihr müsst schon zugeben, dass bei fast allen positiven erfahrungsberichten unten "wespen plüsch" dransteht...

- vielleicht müsste der erich mal etwas mehr auf schlechte erfahrungsberichte eingehen und nicht unter "das gibts nicht" pauschalisieren (siehe z.b. senkkopfschraube)

wenn tester öffentlich die erfahrungen posten sollen, heißt das nunmal viel arbeit für den konstrukteur und auch viel fingerspitzengefühl um die wogen unten zu halten.

und da finde ich war nicht ganz das nötige "einfühlungsvermögen" zuerst auf der herstellerseite, später dann auch nicht mehr auf der kundenseite da...

aber angehen tuts mich nix, da habt ihr natürlich recht.

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Dann klinke ich mich doch einfach mal in die Diskussion ein (ohne dabei persönlich zu werden)

Nach einem unrühmlichen Abgang sämtlicher Nieten meiner verstärkten Cosa Kulu, massive Abnutzung am Korb und an den Belägen nach 800km bin ich auf die K&G Kulu umgestiegen.

Über die Wartezeit lässt sich nicht streiten. Es waren keine Tage und auch keine Wochen... Stunden erst recht nicht.

Vor mir lag dann ein Teil, dass man sich fast nicht traut einzubauen, eher an die Wand hängen. Tolle Arbeit!

Zusammenbau macht Vorfreude.

Weitere Teile besorgen auch: Was man definitiv noch braucht ist das XL2 Andruckplattenlager und man muss die Mutter bearbeiten, damit man die Kulu ziehen kann, ohne dass sie auf dem überstehenden Gewinde anschlägt.

Einbau war problemlos und alles hat gepasst. Keinerlei Probleme, die in diversen Topics im Bezug auf Einbau, Keil etc. diskutiert wurde sind bei dieser Kulu (3. Generation) aufgetreten. Absolut super ist das Ausziehgewinde. Das erspart Flüche und unschöne Abnutzungsspuren durch den unfachmännischen Brutaloausbau.

Allerdings: Ein kleines Problem.

@Erich: Check das mal.

Innenkorb und Außenkorb liessen sich anfangs problemlos gegeneinander verdrehen. Nach dem ersten Ein- und Ausbau hat sich das stark geändert, was mittlerweile zu reissen beim einkuppeln führt. Meiner Meinung nach steht die Messinghülse minimal über den Stumpf heraus, wobei sie beim Einbauen und Festziehen der Mutter minimal komprimiert wird und nicht mehr sauber gleitet. Das checke ich beim nächsten Ausbau mal durch.

Das würde mich bei den heutigen Tolleranzen bei "von-der-Stange-Teilen" nicht wundern, wenn die Hülse einfach mal zu groß geraten ist.

Die Vorspannung des Kuluhebels am Motor ist gewöhnungsbedürftig, aber vor allem einfach anders als bei gewöhnlichen Kupplungen. Trennen tut sie problemlos, bis auf oben angesprochenes Problem. Die Cosa war da aber weit schlimmer.

Mit 5 Federn an ca 25 PS lässt sie sich echt leicht ziehen und zeigt keinerlei durchrutschen. Das ganze mit MTX SAE 75W-140.

Absolutes plus: Keine Spacer, kein ausgedrehter Kuludeckel. Passt einfach da hin, wo sie hin soll.

Soweit erst mal. Da die Kulu erst 200km runter hat, lohnt sich weiteres eigentlich nicht.

Ich sage bescheid, sobald sie mehr Laufleistung hat und ich sie mal wieder in der Hand hatte.

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Erich, du weiss auch das es mehr als 2 leute gibts das probleme mit die kupplung haben.

Mich, das die ersten korb die ritzel schief angeschweisst war, die nächstes korb hat nicht gepasst ohne ich die korb ausgedreht und die untere deckscheibe abgedreht hatte, dieser kupplung hatt gerutscht, wenn die untere abdeckscheibe zu dünn war. aber hat nicht anderes mal gepasst.

du hast dann mir eine 3 kupplung gesendet, genau die gleiche das astro und pxler versucht hatte. dieser hatte ich noch nicht getestet, aber ist eingebaut in meinen motor.

die 10 goldene federn lass sich ziehen wie einer px-alt mit malossi xxl federn. mit 5 federn hatte bei mir die 2 vorhergehender auflage unbedingt gerutsch bei vollgass im 3en. nur 35 ps!

wir sollten dieser diskussion unbedingt objektiv zu halten. aber ich verstehe das PXler seine müde verliert, wenn Erich auch auf die sehr subjektive antworten gegeben, und immer von die alibie stehen das die kupplung funktioniert bei andere leute. Egal! 1 quartermile start ist sicherlich wie 500 km dauerfahren am autobahn. aber das hat nicht mit die kupplung zu tun, sonst die riebungsmoment das bei verschiedener motoren mit verschiedener leistung ganz deutlich die kupplungsfunktion bestimmt.

wie viele leute fährt eigentlich die neue version und funktioniert? wie viele fährt die alte version und funktioniert?

ich verstehe das es gibt vielleicht toleranzspreich und auch vielleicht scheiss gefertigte teilen bei allen, aber das liegt nicht am die Kunden das 350 Euron bezahlt. Sollte einwandfrei funktionieren und fertig. Das als testfahreren war bei mir gesagt das ich unbedingt neue kupplungsteile bekommen wenn etwas kaputt geht! War die kupplung nicht funktionierende bei PXler und Astro sollte das unbedingt neue teile geben, und fertig. nicht das es kann nicht seine das die probleme ansteht wenn es bei anderes leute funktioniert.

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ohne dass mich das jetzt irgendwas angeht oder ich die kupplung kenne:

- ihr müsst schon zugeben, dass bei fast allen positiven erfahrungsberichten unten "wespen plüsch" dransteht...

- vielleicht müsste der erich mal etwas mehr auf schlechte erfahrungsberichte eingehen und nicht unter "das gibts nicht" pauschalisieren (siehe z.b. senkkopfschraube)

wenn tester öffentlich die erfahrungen posten sollen, heißt das nunmal viel arbeit für den konstrukteur und auch viel fingerspitzengefühl um die wogen unten zu halten.

und da finde ich war nicht ganz das nötige "einfühlungsvermögen" zuerst auf der herstellerseite, später dann auch nicht mehr auf der kundenseite da...

aber angehen tuts mich nix, da habt ihr natürlich recht.

positiven erfahrungsberichten gibt es auch von Stoffi, Saban der hat gleich 4stk., Zotteliger usw. einige sind gar nicht im GSF sind aber an einige treffen anwesend einfach mal nachfragen.

Da jetzt einige vom "wespen plüsch/Rollerlöwen usw." die kupplung verbaut haben

und zum Teil auch im GSF vertreten sind können sie auch berichten ausserdem sind sie in meiner reichweite zwecks rücksprache!

Was den Senkkopfschrauben angeht gibt es 2 möglichkeiten

entweder sind die türme vom Kunden falsch eingebaut (gibts aber eine Einbauanleitung siehe HP)worden es ist da nur eine seite angesenkt und die gehört richtung kleiner korb da der senkkopfschraube noch ein stückchen in die türme (langmutter M5) reinschaut od. die senkung ist zu wenig tief gebohrt worden.

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Erich, du weiss auch das es mehr als 2 leute gibts das probleme mit die kupplung haben.

Mich, das die ersten korb die ritzel schief angeschweisst war, die nächstes korb hat nicht gepasst ohne ich die korb ausgedreht und die untere deckscheibe abgedreht hatte, dieser kupplung hatt gerutscht, wenn die untere abdeckscheibe zu dünn war. aber hat nicht anderes mal gepasst.

du hast dann mir eine 3 kupplung gesendet, genau die gleiche das astro und pxler versucht hatte. dieser hatte ich noch nicht getestet, aber ist eingebaut in meinen motor.

die 10 goldene federn lass sich ziehen wie einer px-alt mit malossi xxl federn. mit 5 federn hatte bei mir die 2 vorhergehender auflage unbedingt gerutsch bei vollgass im 3en. nur 35 ps!

wir sollten dieser diskussion unbedingt objektiv zu halten. aber ich verstehe das PXler seine müde verliert, wenn Erich auch auf die sehr subjektive antworten gegeben, und immer von die alibie stehen das die kupplung funktioniert bei andere leute. Egal! 1 quartermile start ist sicherlich wie 500 km dauerfahren am autobahn. aber das hat nicht mit die kupplung zu tun, sonst die riebungsmoment das bei verschiedener motoren mit verschiedener leistung ganz deutlich die kupplungsfunktion bestimmt.

wie viele leute fährt eigentlich die neue version und funktioniert? wie viele fährt die alte version und funktioniert?

ich verstehe das es gibt vielleicht toleranzspreich und auch vielleicht scheiss gefertigte teilen bei allen, aber das liegt nicht am die Kunden das 350 Euron bezahlt. Sollte einwandfrei funktionieren und fertig. Das als testfahreren war bei mir gesagt das ich unbedingt neue kupplungsteile bekommen wenn etwas kaputt geht! War die kupplung nicht funktionierende bei PXler und Astro sollte das unbedingt neue teile geben, und fertig. nicht das es kann nicht seine das die probleme ansteht wenn es bei anderes leute funktioniert.

ja stimmt am anfang gabs probleme darum gabs auch tester!

Wer probleme hat soll entweder berichten od. mich per pm anschreiben damit

sie dann auch bei jedem funkt.!

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