Zum Inhalt springen

K&G Largeframe Kupplung


NOSDavid

Empfohlene Beiträge

- ihr müsst schon zugeben, dass bei fast allen positiven erfahrungsberichten unten "wespen plüsch" dransteht...

den da...

aber das wars jetzt schon wieder von mir, ich hab ja keine.

-> bevor da noch 3000kg plüschiges lebendgewicht auf mir liegen und klopfen :wacko:

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch mal was klarstellen: Die Kupplung hat nach den anfänglichen Schwierigkeiten (Andruckplatte zu flach) bis zum Ausbau tadellos funktioniert!

Ausgebaut habe ich sie nur wegen der abgerissenen Schraube. Der Grund dafür wird wohl im Dunklen bleiben.

Was den Senkkopfschrauben angeht gibt es 2 möglichkeiten

entweder sind die türme vom Kunden falsch eingebaut (gibts aber eine Einbauanleitung siehe HP)worden es ist da nur eine seite angesenkt und die gehört richtung kleiner korb ...

:wacko: Davon lese ich hier zum ersten Mal. Habe aber gerade nochmal den Turm gecheckt. Er war mit der Senkung zum kleinen Korb verschraubt also richtig rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Teile besorgen auch: Was man definitiv noch braucht ist das XL2 Andruckplattenlager und man muss die Mutter bearbeiten, damit man die Kulu ziehen kann, ohne dass sie auf dem überstehenden Gewinde anschlägt.

Frage: Kannst Du den Kupplungshebel komplett durchziehen, ohne dass plötzlich ein stärkerer Widerstand auftritt? Hast Du die hohe oder flache Andruckplatte?

Einbau war problemlos und alles hat gepasst. Keinerlei Probleme, die in diversen Topics im Bezug auf Einbau, Keil etc. diskutiert wurde sind bei dieser Kulu (3. Generation) aufgetreten. Absolut super ist das Ausziehgewinde. Das erspart Flüche und unschöne Abnutzungsspuren durch den unfachmännischen Brutaloausbau.

Hast du beim Einbau überprüft, ob die Anlaufscheibe auf den Schraubenköpfen aufliegt? Das halte ich für sehr wichtig! Verkleben kann auch nicht schaden (hat es bei mir jedenfalls nicht).

Allerdings: Ein kleines Problem.

@Erich: Check das mal.

Innenkorb und Außenkorb liessen sich anfangs problemlos gegeneinander verdrehen. Nach dem ersten Ein- und Ausbau hat sich das stark geändert, was mittlerweile zu reissen beim einkuppeln führt. Meiner Meinung nach steht die Messinghülse minimal über den Stumpf heraus, wobei sie beim Einbauen und Festziehen der Mutter minimal komprimiert wird und nicht mehr sauber gleitet. Das checke ich beim nächsten Ausbau mal durch.

Das würde mich bei den heutigen Tolleranzen bei "von-der-Stange-Teilen" nicht wundern, wenn die Hülse einfach mal zu groß geraten ist.

Ließ sich die Kupplung beim Einbau von Hand bis zum Anschlag auf die Kurbelwelle schieben oder hast du sie erst mit der Schraube ganz aufgeschoben? Das war bei mir so, da sich der Keil beim Aufstecken mit der Hand in der Kurbelwellennut immer leicht gedreht hat. Erst mit dem Festziehen konnte ich den Keil wieder in die richtige Position zwingen. Das hat dazu geführt, dass sich eine Beule in der Lauffläche für die Buchse gebildet hat und die Buchse nicht mehr frei laufen konnte. Gemerkt habe ich das erst, als ich die Kupplung wegen der zu flachen Andruckplatte wieder ausgebaut habe. Habe die Beule dann ausgeschliffen und alles war wieder gut.

Btw: Die Buchse ist zwar ein Standartteil, ist jedoch für die K&G um einige mm gekürzt! Wenn sie also zu lang war, liegt das nicht an der Toleranz eines von-der-Stange-Teils!

Die Vorspannung des Kuluhebels am Motor ist gewöhnungsbedürftig, aber vor allem einfach anders als bei gewöhnlichen Kupplungen. Trennen tut sie problemlos, bis auf oben angesprochenes Problem. Die Cosa war da aber weit schlimmer.

Mit 5 Federn an ca 25 PS lässt sie sich echt leicht ziehen und zeigt keinerlei durchrutschen. Das ganze mit MTX SAE 75W-140.

Hatte auch 5 Federn und das MTX Öl. Bei mir ist die Kupplung kurioser Weise nur beim Ankicken ein wenig gerutscht. Fühlte sich immer leicht "weich" an. Jetzt mit der wieder verbauten PXalt Malossi Kupplung trete ich beim Kicken knallhart in die Kompression.

Absolutes plus: Keine Spacer, kein ausgedrehter Kuludeckel. Passt einfach da hin, wo sie hin soll.

Musste bei mir den Deckel leicht ausschleifen, habe aber einen Außenkorb der 2. Generation.

Soweit erst mal. Da die Kulu erst 200km runter hat, lohnt sich weiteres eigentlich nicht.

Ich sage bescheid, sobald sie mehr Laufleistung hat und ich sie mal wieder in der Hand hatte.

Falls du es nicht schon getan hast, würde ich an deiner Stelle die Anlaufscheibe und die Buchse dringend nochmal überprüfen! Für mich sind die beschriebenen Probleme für deren Verschleiß verantwortlich! Ich glaube nicht, dass das an den fehlenden Schmierbohrungen liegt. Bei mir trat trotz fehlender Bohrungen so gut wie kein Verschleiß an der Scheibe und der Buchse auf.

Hier noch ein interessantes Bild meiner Anlaufscheibe. War am kleinen Korb verklebt. Das Bild zeigt deutlich, dass sie hohen Kräften ausgesetzt ist.

post-13439-069374000 1312276762_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein interessantes Bild meiner Anlaufscheibe. War am kleinen Korb verklebt. Das Bild zeigt deutlich, dass sie hohen Kräften ausgesetzt ist.

post-13439-069374000 1312276762_thumb.jp

werd heute am abend mal eine schnittzeichnung der kupplung reingeben die anlaufscheibe liegt frei das heist es kann sich gar nicht mit irgendawas zusammenpressen od. so !?

Komisch das es bei dir so war :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch mal was klarstellen: Die Kupplung hat nach den anfänglichen Schwierigkeiten (Andruckplatte zu flach) bis zum Ausbau tadellos funktioniert!

Ausgebaut habe ich sie nur wegen der abgerissenen Schraube. Der Grund dafür wird wohl im Dunklen bleiben.

:wacko: Davon lese ich hier zum ersten Mal. Habe aber gerade nochmal den Turm gecheckt. Er war mit der Senkung zum kleinen Korb verschraubt also richtig rum.

kannst du mal ein foto von oben einstellen mit dem kleinen korb und der oberen abdeckscheibe zusammengesteckt ohne schrauben!?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd heute am abend mal eine schnittzeichnung der kupplung reingeben die anlaufscheibe liegt frei das heist es kann sich gar nicht mit irgendawas zusammenpressen od. so !?

Komisch das es bei dir so war :wacko:

Hatte sie wie gesagt am kleinen Korb verklebt. Wäre sie nicht verklebt, würden sich natürlich nicht solche Marken bilden. Das sollte nur zeigen, dass dort offensichtlich nicht geringe Kräfte auftreten. Hängt wahrscheinlich mit der schrägen Verzahnung zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sie wie gesagt am kleinen Korb verklebt. Wäre sie nicht verklebt, würden sich natürlich nicht solche Marken bilden. Das sollte nur zeigen, dass dort offensichtlich nicht geringe Kräfte auftreten. Hängt wahrscheinlich mit der schrägen Verzahnung zusammen.

dann müsste das bei der cosa kupplung auch so sein od.????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-13439-002030100 1312279218_thumb.jp

weist du zufällig noch in welchem loch bei der abdeckscheibe der abgerissene schraube drinn war?

Sehe jetzt auf anhieb nirgends wo evtl. die abdeckscheibe bei den verschraubungen nicht im mittel wäre das evtl. deswegen der schraube abgerissen ist!

Hätte vieleicht wer anderer eine idee dazu??? K&G sf. kupplung hat das selbe system und wie schon geschrieben bis jetzt noch nie was passiert!

Kann es vieleicht sein evtl. beim zuschrauben der schraube schon beleidigt wurde falls die senkung des schrauben schon beim stift angestanden ist?

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist an der vergnadelten Senkung zwischen 2010 und KE PERFORMANCE Schriftzügen abgerissen.

Kann keinen Fehler entdecken. Sieht alles gerade aus und die Senkung ist nicht zu tief. Schraube lag also mit dem Kegel nicht auf dem Bolzen auf sondern satt in der Senkung. Vielleicht war die Schraube einfach faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe jetzt auf anhieb nirgends wo evtl. die abdeckscheibe bei den verschraubungen nicht im mittel wäre das evtl. deswegen der schraube abgerissen ist!

Du willst das jetzt nicht ernsthaft optisch anhand eines Fotos beurteilen können??

Es sind schon minimalste Abweichungen der Mitten ausreichend um massive Querkräfte auf den Schraubenkopf einzuleiten, bei solchen mehrfachen Senkkopfverschraubungen. Da reicht schon 1/10 - das erkennst Du optisch nicht! Verstehe eh nicht warum Du hier Senkkopfschrauben verwendest, anstatt einer einfachen Durchgangsbohrung mit Linsenkopfschrauben. Der Platz dazu ist ja schließlich prinzipiell vorhanden, siehe andere CNC Kupplungen. Am allerbesten fände ich aber immer noch einen Sicherungsring, wie bei der originalen Kupplung, nur etwas größer/stabiler dimensioniert. Meine Meinung, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst das jetzt nicht ernsthaft optisch anhand eines Fotos beurteilen können??

Es sind schon minimalste Abweichungen der Mitten ausreichend um massive Querkräfte auf den Schraubenkopf einzuleiten, bei solchen mehrfachen Senkkopfverschraubungen. Da reicht schon 1/10 - das erkennst Du optisch nicht! Verstehe eh nicht warum Du hier Senkkopfschrauben verwendest, anstatt einer einfachen Durchgangsbohrung mit Linsenkopfschrauben. Der Platz dazu ist ja schließlich prinzipiell vorhanden, siehe andere CNC Kupplungen. Am allerbesten fände ich aber immer noch einen Sicherungsring, wie bei der originalen Kupplung, nur etwas größer/stabiler dimensioniert. Meine Meinung, eh klar.

na klar kann man nicht anhand eines fotos was beurteilen aber vieleicht hätte man ja trotzdem gleich was gesehen wenns gleich ein paar mm nicht mittig wäre!

Senkkopfschrauben sind deswegen drin da es von der sf. kupplung abgeleitet worden ist

da dort 0platz vorhanden ist und es dort auch super funkt. und von der fertigung her auch einfacher ist!

Sicherungsring ist meiner meinung nach scheiße,da wenn man viel federdruck braucht in diesem fall 10federn bei ca.40PS kann es dann leicht vorkommen das diese beim ziehen, die kupplung aufspringt! Meine Meinung! Glaube auch deshalb das die konkurrenz das Verschraubungsprinzip von der sf.K&G kupplung übernommen haben! Meine Meinung!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den da...

aber das wars jetzt schon wieder von mir, ich hab ja keine.

-> bevor da noch 3000kg plüschiges lebendgewicht auf mir liegen und klopfen :wacko:

Der anheimende Schleichwerbungs-Beigeschmack ist nachvollziehbar, es ist aber nicht meine Intention die Kulu zu preisen!

Meine hat die Schmierbohrungen am Zahnrad wie die Originale, dank den Erfahrungen von anderen Forennutzern!! Das ist meine Intention, egoistisch ich weiß!

Wegen der 3000kg brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es ist nicht jeder von uns so dick wie Johnny-Linz! Sorry, aber der musste sein! :wacko:

werd heute am abend mal eine schnittzeichnung der kupplung reingeben die anlaufscheibe liegt frei das heist es kann sich gar nicht mit irgendawas zusammenpressen od. so !?

Komisch das es bei dir so war :laugh:

Also ich kanns jetzt nicht schwören, aber ich denke, dass der Steg der Anlaufscheibe bei mir auch minimal an den Senkkopfschrauben schleift. Problem? :wacko:

Bearbeitet von NOSDavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der anheimende Schleichwerbungs-Beigeschmack ist nachvollziehbar, es ist aber nicht meine Intention die Kulu zu preisen!

Meine hat die Schmierbohrungen am Zahnrad wie die Originale, dank den Erfahrungen von anderen Forennutzern!! Das ist meine Intention, egoistisch ich weiß!

Wegen der 3000kg brauchst du dir keine Sorgen zu machen, es ist nicht jeder von uns so dick wie Johnny-Linz! Sorry, aber der musste sein! :wacko:

Also ich kanns jetzt nicht schwören, aber ich denke, dass der Steg der Anlaufscheibe bei mir auch minimal an den Senkkopfschrauben schleift. Problem? :laugh:

da du ja schon einige 100km gefahren bist schätze ich mal wenn es gschliffen hat jetzt nicht mehr schleift und wenn kein metalisches geräusch beim kupplungsziehen vorhanden ist (erfahrung vom PXler) ist die Anlaufscheibe selbst noch da!

PS.: Jonny ist nicht dick er ist muskulös! :wacko:

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze noch mal konstruktiv anzugehen: Ich habe vom PXler die Kupplung zum Test bekommen. Also Tester vom Tester!

Wir haben die Kupplung dann mit ca. 20-30 Prüfstandläufen und einer ¼ Stunde Training auf dem Ring getestet. Beim Ziehen der Kupplung machte diese dann sehr komische Geräusche so dass wir uns entschieden haben nicht zu starten. Beim öffnen der Kupplung mussten wir leider feststellen das die Anlaufscheibe komplett weg war. Das wohl durch die fehlenden Schmierbohrungen.

Haben dann durch einem professionellen Bohrwerker versuchen lassen die Bohrungen einzubringen.

Aufgrund der schlechten Lage und des harten Materials wurde das nichts. Und es wird auch keiner schaffen!!!!

Ansonsten hatte die Kupplung einen sehr späten Schleifpunkt. Da wir die Kupplung nach dem scheitern der Bohrung in die Ecke geschmissen haben kann ich zu verschleiß an Innen und Außenkorb nichts sagen.

Hätte ich den realen Kaufpreis für die Kupplung bezahlt, würde ich bestimmt nicht so freundlich schreiben, und kann die gereizten Äußerungen zum Teil verstehen.

Und an Stelle des Erbauers würde ich einfach mal akzeptieren was die Tester so erlebt, erfahren und getestet haben. Und nicht direkt abstreiten und sagen das der Fehler gar nicht auftreten kann. Es ist passiert und damit basta. Nebenbei nerven die K&G Topics mittlerweile.

Bearbeitet von masch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an Stelle des Erbauers würde ich einfach mal akzeptieren was die Tester so erlebt, erfahren und getestet haben. Und nicht direkt abstreiten und sagen das der Fehler gar nicht auftreten kann. Es ist passiert und damit basta. Nebenbei nerven die K&G Topics mittlerweile.

der Erbauer hats ja akzeptiert darum auch die änderungen.

Dann sage ich es halt mal so Theoretisch dürfte es nicht auftreten!

Tut mir leid wenn sie dich mittlerweile nerven würd mich aber interessieren wenn du einen testbericht von anderen marken wie RMS,Piaggio, Polini, Malossi usw. abgibst ob die das interessiert bzw. ob sie wegen deiner aussage die produktion umstellen ich hingegen versuche das beste daraus zu machen auch wenns nervt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. liegt da der Hund begraben. Malossi, RMS u. A. reagieren nicht in der Öffentlichkeit auf Kritik.

Bei denen wird das persönlich abgewickelt. Ist zwar schön wenn man oft seinen Firmennamen ließt aber das sollte doch eher im positiven sein.

So, ich habe jetzt wie gewünscht meine „Erfahrungen“ geschildert, ohne persönlich zu werden.

Ich an deiner Stelle hätte schon längst aufgegeben mich zu rechtfertigen. Evtl. ist es aber auch das was ich nicht verstehen kann und deshalb nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masch. sind Sie sicher das die ritzel noch gerade angeschweisst auf die grossen korb ist? hast das mal kontrolliert? von mir hört sich das eher die fehlende geradeverlauf der grossen korb dieser verschleifen machen könntest.

bei mir war das auch merken auf die anlaufschiebe und buchse, troztdem ohne schmierbohrungen und mit eine sehr schief angeschweisster ritzel, war das dinger nicht weggeschlifft, nach 25-30 quartermilestarten.

Ich vertraue natürlich Ihrer erfahrungsberichte, aber troztdem würde das mich interesieren warum das passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. liegt da der Hund begraben. Malossi, RMS u. A. reagieren nicht in der Öffentlichkeit auf Kritik.

Bei denen wird das persönlich abgewickelt. Ist zwar schön wenn man oft seinen Firmennamen ließt aber das sollte doch eher im positiven sein.

So, ich habe jetzt wie gewünscht meine „Erfahrungen“ geschildert, ohne persönlich zu werden.

Ich an deiner Stelle hätte schon längst aufgegeben mich zu rechtfertigen. Evtl. ist es aber auch das was ich nicht verstehen kann und deshalb nervt.

da geb ich dir voll und ganz recht! :wacko:

Vieleicht liegts daran das ich es zu persönlich nehme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar kann man nicht anhand eines fotos was beurteilen aber vieleicht hätte man ja trotzdem gleich was gesehen wenns gleich ein paar mm nicht mittig wäre!

Senkkopfschrauben sind deswegen drin da es von der sf. kupplung abgeleitet worden ist

da dort 0platz vorhanden ist und es dort auch super funkt. und von der fertigung her auch einfacher ist!

Sicherungsring ist meiner meinung nach scheiße,da wenn man viel federdruck braucht in diesem fall 10federn bei ca.40PS kann es dann leicht vorkommen das diese beim ziehen, die kupplung aufspringt! Meine Meinung! Glaube auch deshalb das die konkurrenz das Verschraubungsprinzip von der sf.K&G kupplung übernommen haben! Meine Meinung!

Bei der PX ist das mit dem Platz wohl ein größeres Thema, das stimmt wohl. Ich denk automatisch immer erst an SF - und da ist der Platz da um auf eine Senkkopfverschraubung verzichten zu können.

Warum sollte ein Sicherungsring beim Kupplungsbetätigen eigentlich aufgehen? Wenn das kein massiv unterdimensioniertes Teil ist bleibt der genau da wo er ist. Würde da auch nicht den originalen Ring verwenden sondern ein Normteil aus dem gut sortierten Fachhandel. Die brauchen dann vielleicht 0,5-1mm mehr Platz nach oben, haben aber eine deutlich höhere Spannkraft. Axialkräfte können die in den Größenordnungen sowieso mehr als genug ab. Selbst bei der originalen XL2 Kupplung macht der Ring (spätestens mit dem verstärkten von Xyger) höchstselten Probleme, und das bei teils heftigen Federkombinationen. Ich persönlich sehe da viele Vorteile, vor allem in Sachen Gewicht (rotierende Massen) und Handling. Produktionstechnisch ist das auch kein Hexenwerk.

Und glaubst Du ehrlich dass Du der erste bist der auf die Idee mit dem verschraubten Deckel gekommen ist? Ich bitte dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masch. sind Sie sicher das die ritzel noch gerade angeschweisst auf die grossen korb ist? hast das mal kontrolliert? von mir hört sich das eher die fehlende geradeverlauf der grossen korb dieser verschleifen machen könntest.

bei mir war das auch merken auf die anlaufschiebe und buchse, troztdem ohne schmierbohrungen und mit eine sehr schief angeschweisster ritzel, war das dinger nicht weggeschlifft, nach 25-30 quartermilestarten.

Ich vertraue natürlich Ihrer erfahrungsberichte, aber troztdem würde das mich interesieren warum das passiert ist?

Die Ritzel sollten zu 100% gerade sein da die Verzahnungen mit Bund selbstgefertigt werden und duch den Bund auch gerade aufliegen. Verzahnung wird auch wärend des Schweisens mit einer art Spange von der Rückseite aus verschraubt und damit fest gespannt damit es sich nicht beim Schweissen verziehen kann! Nach der ganzen Schweisserei wird der gr. Korb inkl. verzahnung gehärtet und die Führung für die Messinghülse geschliffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PX ist das mit dem Platz wohl ein größeres Thema, das stimmt wohl. Ich denk automatisch immer erst an SF - und da ist der Platz da um auf eine Senkkopfverschraubung verzichten zu können.

Warum sollte ein Sicherungsring beim Kupplungsbetätigen eigentlich aufgehen? Wenn das kein massiv unterdimensioniertes Teil ist bleibt der genau da wo er ist. Würde da auch nicht den originalen Ring verwenden sondern ein Normteil aus dem gut sortierten Fachhandel. Die brauchen dann vielleicht 0,5-1mm mehr Platz nach oben, haben aber eine deutlich höhere Spannkraft. Axialkräfte können die in den Größenordnungen sowieso mehr als genug ab. Selbst bei der originalen XL2 Kupplung macht der Ring (spätestens mit dem verstärkten von Xyger) höchstselten Probleme, und das bei teils heftigen Federkombinationen. Ich persönlich sehe da viele Vorteile, vor allem in Sachen Gewicht (rotierende Massen) und Handling. Produktionstechnisch ist das auch kein Hexenwerk.

Und glaubst Du ehrlich dass Du der erste bist der auf die Idee mit dem verschraubten Deckel gekommen ist? Ich bitte dich...

Möchte da nichts schlecht reden aber zwischen einer XL2 in kombi Xyger und K&G sollte schon ein unterschied sein!

Ich glaube der erste mit verschraubten Deckel für die sf.in serie gewesen zu sein, aber das spielt jetzt keine rolle!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte der Masch gefragt Erich! :wacko:

Glaube auch das wenn die ritzel gerade aufgeschweisst ist, sollte der noch gerade sein, oder?

Wenn eine fehler technisch entsteht, das werde die allen möglichen aufgrunde beachten wie das problem ensteht hatte. sonst für dich ist es

100% sicher das es kannst nicht sein, aber für die leute das die kupplung nicht funktioniert, ist doch 100% sicher das die fehler nicht selber gemacht hatte oder?

sonst möchte ich gerne die konstruktivität behalten dieser topic, aber 100% sicher bin ich nicht!

grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masch. sind Sie sicher das die ritzel noch gerade angeschweisst auf die grossen korb ist? hast das mal kontrolliert? von mir hört sich das eher die fehlende geradeverlauf der grossen korb dieser verschleifen machen könntest.

bei mir war das auch merken auf die anlaufschiebe und buchse, troztdem ohne schmierbohrungen und mit eine sehr schief angeschweisster ritzel, war das dinger nicht weggeschlifft, nach 25-30 quartermilestarten.

Ich vertraue natürlich Ihrer erfahrungsberichte, aber troztdem würde das mich interesieren warum das passiert ist?

Nein Truls das Zahnrad ist gerade gewesen.

Das wurde schon im Vorfeld vom PXler reklamiert und von Hersteller ausgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information