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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Es geht um folgendes Setup:

PV- Motorblock 2,54 Primär

130 Polini Race (Einlass / Auslass leicht bearbeitet)

20/20 Mazzurennwelle

24 Phbl

PM40

Alles eingetragen.

Hier das altbekannte Problemchen.

„abgelesenen Tachowerte“ (Richtwert)

1. Gang ca. 35-40km/h

2. Gang ca. 70-80 km/h.

3. Gang ca. 95-105km/h.

4. Gang Resosloch im Normalbetrieb Schluss bei ca. 80 km/h

Zum einem möchte ich den Bereich Einlass etwas optimieren (Kanäle anpassen etc.), jedoch löst sich das 4. Gangthema dadurch noch nicht.

Ich bin am überlegen die 2,54 Primär (schräg) durch eine kürze zu tauchen. Einsatzort 80% Stadt, 20% Überland. Stadttauglich kürzer abgestufte Gänge würden mir gefallen, aber packt der dann den 4. Gang besser?

Im Moment tendiere ich zu einem Tausch mit einer 2,86 Primär (schräg).

Oder sollte ich auch gleich einen kurzen 4.ten z.b. von DRT (48Z) einbauen?

Also zwei Fragen: kürze Primär (schräg),welche? Kurzer 4ter Gang?

Danke.

Geschrieben

Servus,

Es geht um folgendes Setup:

PV- Motorblock 2,54 Primär

130 Polini Race (Einlass / Auslass leicht bearbeitet)

20/20 Mazzurennwelle

24 Phbl

PM40

Alles eingetragen.

Hier das altbekannte Problemchen.

„abgelesenen Tachowerte“ (Richtwert)

1. Gang ca. 35-40km/h

2. Gang ca. 70-80 km/h.

3. Gang ca. 95-105km/h.

4. Gang Resosloch im Normalbetrieb Schluss bei ca. 80 km/h

Zum einem möchte ich den Bereich Einlass etwas optimieren (Kanäle anpassen etc.), jedoch löst sich das 4. Gangthema dadurch noch nicht.

Ich bin am überlegen die 2,54 Primär (schräg) durch eine kürze zu tauchen. Einsatzort 80% Stadt, 20% Überland. Stadttauglich kürzer abgestufte Gänge würden mir gefallen, aber packt der dann den 4. Gang besser?

Im Moment tendiere ich zu einem Tausch mit einer 2,86 Primär (schräg).

Oder sollte ich auch gleich einen kurzen 4.ten z.b. von DRT (48Z) einbauen?

Also zwei Fragen: kürze Primär (schräg),welche? Kurzer 4ter Gang?

Danke.

Das ist mitnichten ein altbekanntes Problemchen. Mit dem PM sollte das mit deiner Primär selbst mit 'nem 3,5er Reifen kein Problem sein. MIt 'nem 3.0er schon 5 mal nicht. Du hast nicht zufällig Bilder von deiner leichten Einlassbearbeitung? Zumal mir auch scheint, dass du, wenn du Einlass sagst, eigentlich Überstömer meinst.

Geschrieben

Das ist mitnichten ein altbekanntes Problemchen. Mit dem PM sollte das mit deiner Primär selbst mit 'nem 3,5er Reifen kein Problem sein. MIt 'nem 3.0er schon 5 mal nicht. Du hast nicht zufällig Bilder von deiner leichten Einlassbearbeitung? Zumal mir auch scheint, dass du, wenn du Einlass sagst, eigentlich Überstömer meinst.

jup, fahr nen Standard 3.0er Reifen.

Zündung auf 17Grad geblitzt.

Steuerzeiten sind Original, Ausslassbreite leicht angepasst:

Hub 51mm

Pleullänge 97mm

Auslassbreite (Sehnenmaß) 36,48mm, 64%

IST Auslasszeit (AS°): 174

IST Überströmzeit (ÜS°): 114

Einlass vom Gehäuse inc. Drehschieber jungfräulich.

Überströmer vom Gehäuse jungfräulich,

Die Überströmer vom Zylinder sind leicht angepasst. Foto hab ich leider keins, ist aber analog hier Foto

Geschrieben

Überströmer vom Gehäuse jungfräulich,

Die Überströmer vom Zylinder sind leicht angepasst. Foto hab ich leider keins, ist aber analog hier Foto

Warum machst du die Überströmer im Zylinder auf und im Motorgehäuse nicht?

Macht irgendwie kein Sinn. Dann hättest die im Zylinder ja auch lassen können.

Geschrieben

Warum machst du die Überströmer im Zylinder auf und im Motorgehäuse nicht?

Macht irgendwie kein Sinn. Dann hättest die im Zylinder ja auch lassen können.

Geb ich dir vollkommen recht :wacko: !

Ist n Hobby, da muss man sich die Arbeit einteilen :laugh: .

Gehäusefräsen etc. hab ich im Winter vor.

Mich würde jedoch fast die kürzere Primär z.b. 2,86 jucken, dann wird sie etwas giftiger für die Stadt und die 90-100km/h Endgeschwindigkesollten immer noch Phase sein?!

Spricht was dagegen, damit ist das 4te Gang Problem doch in einem Aufwasch erledigt oder?

Geschrieben

Willst du also jetzt die Primär wechseln und im Winter dann die Ü-Ströme fräsen????

Dann könntest im Frühling nochmal aufmachen um die Lager zu wechseln, Sommer nächsten Jahres den O-Ring der Schaltwelle....... ect...

Ich denke auch das dein Setup eigentlich den 4ten ziehen sollte.

Geschrieben

Nur wär das ja irgendwie zu kurz, vor allem wenn recht offensichtlich ist, das da beim Einlass/Welle noch alles an opitmierungspotenzial ungenutzt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Willst du also jetzt die Primär wechseln und im Winter dann die Ü-Ströme fräsen????

Dann könntest im Frühling nochmal aufmachen um die Lager zu wechseln, Sommer nächsten Jahres den O-Ring der Schaltwelle....... ect...

Ich denke auch das dein Setup eigentlich den 4ten ziehen sollte.

....ja, und im Herbst drauf dann nochmal die Gummianschläge vom Kickstarter.... :wacko:

Nein, natürlich wird gleich alles auf einmal gemacht wenn der Motor offen ist.

Ich möchte wissen, wo ich anpacken muss, Zeitpunkt des Umbaus etc. ist primär egal!

Merci für die Anworten.

Ich werde Überströmer & Einlass am Drehschieber fräsen (stand eh auf der Todoliste) und den kurzen 4ten von DRT (48Z) einbaun.

Bearbeitet von daeumilin

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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