Zum Inhalt springen

Fotos & mehr von der Scorpion Anlage


Empfohlene Beiträge

Hab nach längerem Forschen und noch längerem warten nach der orderung endlich eine neue Anlage unter meiner LI.

Zu Scorpion brauch ich ja nix sagen - sollten eigentlich bekannt sein durch div. Vespa und Scootermatik Anlagen und vor allem durch das Engagement bei Motorräder bzw. Superbikes.

Die ganze Anlage ist komplett aus Edelstahl gefertigt, der Krümmer in alter italienischer Tradition aus zwei Pressblechen, sieht recht lustig aus, fast wie bei einem Polini oder Proma für die Vespa.

Die Schweißnähte sind ganz o.k. - klar hat man schon mal bessere gesehen, aber erst der Dauereinsatz wird zeigen ob sie halten oder nicht. ( Aus Köln wurde schon ein Riß gemeldet, aber das ganze war unter S 2 und da sitzt das ganze wohl auf Spannung ). Unter meine LI 125 S konnte das ganze, erstmal mit provisorischem Kerga TS1 Stutzen - der von Scorpion wurde vergessen, kommt aber noch - ohne Spannung montiert werden. Die Halterung am Motorblock und am Hinteren Stoßdämpfer sind recht aufwendig gestaltet, mit super fetten Gummis und Hülsen versehen und ich denke das ganze sitzt bombenfest und sollte halten. Leider sind diese beiden Teile nicht aus Edelstahl - das wäre schon wünschenswert gewesen...

Der Dämper ist im Vergleich zum Standart Dämpfer der englischen und deutschen Anlagen kleiner, komplett aus Edelstahl, vernietet und recht schwer. Die Halterung ist am Dämper festgeschweißt und das ganze wurde poliert, sieht auch auf den 2.Blick ganz gut aus. In die Hülse wurde nix eingraviert, es liegen aber div. Auspuff Aufkleber dem ganzen bei, nur auf der Endkappe steht in kleinen Lettern: SCORPION und "for race use only"

Hab meinen Motor nach dem Rein - bzw. Rückfall von Stockach wieder ans laufen gebracht: TS1, geportet, 110er Pleuel, 32er Dell'Orto, LI 125 Getriebe mit 16/46 - das standart Programm halt. Bin letztes Jahr die Kerga Anlage gefahren, und dieses Jahr bis jetzt den PM - im Vergleich zu beiden Anlagen schneidet bei mir der Scorpion besser ab.

Der Motor läuft super im Standgas, drückt unten mehr wie der Kerga und PM, hält das ganze bis in die höheren Drehzahlen, legt meines Erachtens dort nochmals zu und macht nicht viel früher dicht als ber PM - bei mir wohl gemerkt. Kam aber auch mit PM nicht über geschätzt 8000 U/min.

Kurzum - bin bis jetzt super zufrieden, er läßt auf einiges hoffen, in Marl gehts auf den Prüfstand - bin gespannt wie die Kurven aussehen.

Nur einen kleinen Knackpunkt gibt es - ich pers. hab da Spaß für und auch die entsprechende Eintragung - der Pott ist schon ordentlich laut! Der Edelstahl ist recht dünnwandig und der kleine Dämpfer hat Mühe die Gäule im Zaum zu halten - ein richtiger Männerauspuff halt... :-D

Hier noch Fotos:

pic1.JPG

Der Kickstarter kommt nicht mit der Anlage in berührung, das paßt alles super.

pic2.JPG

Man beachte die hintere Halterung am Federbein - ein Teil Edelstahl und eins nicht.... Das könnte besser sein.

pic3.JPG

Ich hoffe er kommt durch den Scorpion TS1 Stutzen noch etwas höher - sonst ist es nix mit starker Kurvenhatz.

pic4.JPG

Die Floorboards waren prov. drangehalten, aber auch das: alles super angepasst, nix schleift oder setzt auf!. Man sieht noch welche Verunstaltung der PM von der Backe forderte....

pic5.JPG

Kommt super hinten raus - keine Stolperfalle wie gewohnt, steht auch am Nr.schild nicht über.

pic6.JPG

Auspuffvergleich: Links der Kerga, Mitte der Scorpion und Rechts der PM

Man sieht schon das der Expansionskörper recht lang gezogen ist - schon ähnlich dem PM. Dazu kommt noch ein viel fetterer Krümmer, das sollte eigentlich für eine gute Performance reichen. Daneben der Kegra als Vergleich wie eine eher traditionelle Englische Anlage aussieht....

So weit erstmal aus Paderborn - mehr gibt in/nach Marl

- schmied

Preis: 349,- im Scootercenter Köln. Weiß allerdings nicht ob lieferbar, war ne extra order für uns, aber fragen kostet ja nix!

Edit: bitte keine Kommentare zum allg. Zustand der Maschine -> ich sach nur: dry build! :grins:

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Pott ist schon ordentlich laut!

:-D Schön hat er das gesagt. So zum Vergleich, der ist im Stand lauter als ein Big Bore/ Clubman und beim fahren lauter als ein PM.

Den hört man auf jeden Fall!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde sich das mit der hinteren Dämpferhalterung bei nicht gecutteder Backe ausgehen? Mein selbstgebauter Halter für JL hebelt mir immer wieder die Backe runter, und meiner geht sofart schräg nach unten, und macht nicht so einen 90° Knick schon ganz oben am Stoßdämpfer.

Aber so wie ich auf der Eurovespa gesehen hab, dort fuhren alle Lammys mit dem sog. Stehbolzenkiller als Halter, müsste der schon eine Zeit lang halten, ich probiers mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

meiner ist auch montiert, passt eigentlich auch ganz gut, nichts unter Spannung. Ist sicher ein bischen lauter wie der PM aber dafür dumpfer, nicht unangenehm.

@ Schmied,

bei mir passte der Halter für den Motordeckel ohne überarbeiten.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvius: Du müßtest doch am besten wissen wieviel da schon rengebuttert wurde, die Basis kommt immerhin von dir....

Aber ich bin ja nicht der einzige Paderborner der versucht eine gescheite Lambretta am laufen zu halten - da gibts noch viiiel mehr... :-(

@Ben: Ich schätze mal das liegt entweder an meinem Servetta Deckel oder daran das ich die Montags Version der Anbauteile bekommen hab... :-D

@Athanasius: Müßte ich mal nachschauen, irgentwo im Keller sind noch Originale Backen vergraben, bin ja nicht so crazy und schnippel mir die schönen Teile kurz und klein ohne was in petto zu haben. Aber ist doch wirklich scheiße wieviel da weg muß, nur um den PM zu fahren. Gonzo hatte ja seinen PM auf Grauguss schön umgeschweißt - so das alles beim alten bleiben konnte. Habe gestern die Boards für den TÜV drangeschraubt - das paßt alles tip-top.

Hatte ja extra die anderen Anlagen als Vergleich dazu gelegt - leider ist die PSP Anlage nicht ehr in PB, sonst wärs noch schöner gewesen....

Aber so kann man mal sehen wo die Unterschiede sind. Zur Zeiten der alten Motoretta gabs alle paar Jahre immer so einen schönen Auspufftest: 5-6 Anlagen am gleichen Tag unter die selbe Maschine geworfen und bewertet, inkl. Prüfstand usw. Sehr geil, sorgte für massig Diskussionsstoff und des häufigeren auch zu leichten magenverstimmungen wenn der grad frisch gekaufte Pott unter ferner liefen abschnitt...

Sowas gibt heute nur noch in der Scootering, und dann mit Anlagen die hier entweder nicht zu bekommen sind oder fast unbezahlbar -> siehe MB2 oder DevTour.

@Big L: Werd bei Gelegenheit nachmessen - weiß allerdings nicht ob das ein PM28 oder 25 ist? Oder ist der für den TS1 immer automatisch der 28er??

Naja, zu verkaufen ist der leider nicht - einr Reserve ist grad bei Anlagen sehr wichtig!!

Es ging doch die Tage ein PM aus dem hause Jetsons bei e**y weg - sehr schöne Teil im tip-top Zustand.

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

hab eben mal Bilder von meinem Scorpion gemacht. Ist nicht viel lauter wie der PM auf dem stage4, ich meine auch, das der auf dem Grauguß mehr Bodenfreiheit am Krümmer hat. Sieht auf jeden Fall genial aus und paßt ohne sonstige Modifikationen

scorpion.JPG

scorpion2.JPG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da nochmal ne Frage. Der Scorpion vom Jesch(k)e ist ja angeblich schon gerissen. Weiß jemand zufällig an welcher Stelle. Die PX Anlagen reissen ja vorzugsweise am Dämpfer ein/ab. Bei der Lambretta ist das meiner Meinung nahezu ausgeschlossen, da der Dämpfer ja nochmal am Federbein befestigt ist und der Rest der Anlage eigentlich auch sehr sicher sitzt.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, mein JL-Taffspeed ist mir bei der Heimfahrt von der Eurovespa genau vorm Dämper gerissen, also direkt das Rohr durch, dafür kommen jetzt gleich die PTFE Silentgummis rein, meine originalen waren nach 500km schon ziemlich fertig, bin bis jetzt noch 1500km weiter so gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meiner Anlage jetzt gute 300km gefahren und sitzt immer noch

alles fest und ohne Risse. Lautsärketechnisch auch alles in ertäglichem

Rahmen. Bin weiterhin begeistert von der Anlage, steht auch nicht so

Manta Style zur Seite raus, wie die restlichen engl. Anlagen. Verläuft

sehr schön entlang der Seitenbacke.

Jürgen

Bearbeitet von Ben Carr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfft, das sind die richtigen - anpöbeln, aufsprechen und seinen nicht vorzeigen!

Laß uns erstmal sehen ob du nen längeren hast - oder würde uns da ein Penisentlargement System auffallen??

Laß sehen oder schweig - Poser!

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information