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Geschrieben

N´abend zusammen,

ich war ziemlich lange nicht mehr im Vespa-Bereich unterwegs (bin Motorrad gefahren) und wolte mir nun wieder eine schöne PX zulegen.

Bin aber fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, was die Leute im Netz für PXen verlangen.

Die Preise von vor 10 Jahren sind wohl erledigt, muss man sich mit abfinden.

Nun dachte ich an eine vergleichsweise günstige 80er. Die ist ja bekanntermaßen etwas schlapp.

Gibt es noch neue 200 Motoren für eine Umrüstung? Stellt Piaggio noch die Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus?

Wie sind eure Erfahrungen mit einer Umrüstung? Oder lieber mit nem 134er D.R. zufrieden geben?

Lasst mal hören.

Grüße Sergio

Geschrieben (bearbeitet)

wird halt leider alles teurer :laugh:

kommt halt darauf an, wo und wie lange Du suchst...

meinen eigenen Beobachtungen nach dürftest Du - wenn Du es "eilig" hast - für einen guten 200er Motor im Schnitt fast soviel zahlen wie für eine ganze 200er!

*verstehe wer das wolle: neulich in der Bucht - 200er Motor 900,- Sofortkauf ging weg! zur selben Zeit wurde eine passable PX200 für 900,- versteigert :wacko:

wenn Du eine 80er günstig bekommen kannst, DR drauf und lange Primär, damit läuft sie auch ganz flott.

viel Erfolg!

Bearbeitet von ramzamzam
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn erst mal günstig fahren willst kauf den DR und nen 22er Kuluritzel plus evtl. nen SIP Road Auspuff. Mit dem Setup lässt du wahrscheinlich schon die ein oder andrere original 200er hinterherfahren.

Nun zu deiner Frage: Die Motoren gibts noch zu kaufen. Auch schon getuned in diversen Ausbaustufen.

Wo: bei diversen Shops die Oben immer mal wieder im Banner auftauchen (Worb 5, Scootercenter, SIP, etc...)

Bea schreit noch: Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts noch, und für den 135er TÜV bekommen dann am besten vor BJ 89 kaufen.

Bearbeitet von PX135DR
Geschrieben

Bea schreit noch: Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts noch, und für den 135er TÜV bekommen dann am besten vor BJ 89 kaufen.

für den 135iger gibts ein gutachten mit abgasprüfung also alles auch nach 89 eintragbar...

Geschrieben

Hallo, Sergio, wenn du möglichst wenig ausgeben möchtest, bietet sich sicherlich eine PX 80 an, hier im GSF bekommt man auch nen guten DR oder Malossi dafür. 200er bleibt allerdings 200er und dafür gilt das vorab Gesagte. Die Zeiten, wo ein gebrauchter 200er-Motor für 400-500 Mark zu haben waren, sind definitiv vorbei.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

1700€!!!! für einen 200er Motor (neu), ich glaub, ich fahr weiter Mopped.

Wahnsinn!

Wieviel Spass hat man denn mit einen 135er D.R. plug and play, sito + und 22er Kuluritzel? 100km/h vollgasfest?

Geschrieben

Danke für die Antworten.

1700€!!!! für einen 200er Motor (neu), ich glaub, ich fahr weiter Mopped.

Wahnsinn!

Wieviel Spass hat man denn mit einen 135er D.R. plug and play, sito + und 22er Kuluritzel? 100km/h vollgasfest?

Vergiss den Sito+. Nimm stattdessen ne SIP Road. 100 werden's nicht ganz!

Geschrieben (bearbeitet)

also mit einem ordentlich angepassten DR, 24er SI und einem SIP-Road packst Du je nach Wetter, Wind und GPS die 100 km/h :wacko:

beim Anfahren an der Ampel ist der DR selbst mit Originalauspuff flott dabei!

einziger Nachteil: beim DR ist halt da Schluss, wo's beim 200er losgeht...

Bearbeitet von ramzamzam
Geschrieben

Gerade eben durchexerziert:

80er Block, 125er Kuwe, 166er Malossi auf 20er SI vergaser und Originalpott.

12 PS am Prüfstand und anständig Dampf von unten, hält leicht mit einer 200er mit.

Wennst dann ein volles Programm willst MMW rauf, 38er, Bullet, und schon brauchst dich auch vor einem 221er nimmer verstecken.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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