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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

häng mir hier mal an. Vielleicht passt das ja zusammen. :wacko:

Also, hab hier ne Sitzbank. So gekauft, ne alte. War bereits beim Sattler.

Aber ich weiß net wie die verriegelt. Mit nem normalen Zapfen jedenfalls nicht. Da muß es ein Blech/Winkel geben, mit Loch oder Schlitz. Etwas versetzt aus der Mitte raus, wo dann der "Pin" einhacken kann.

Aber ich finde in den diversen Katalogen nichts was so aussieht, als ob es passen könnte.

Also, was ist das für ne Bank und was muß da für ne Verriegelung dran?

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Danke im Voraus für die Hilfe.

Grüße

Geschrieben

und jetzt ich......

hab hier ne Halterung im Verkaufe Topic "Gandolfi" ohne Sitzbank. Könnte da was passen?

Gruß, Kale

Tach,

also bei mir passt das nicht. Der Pin ist ja versetzt, bei deiner Halterung ist die Aussparung aber mittig. :wacko:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

nachdem mir bisher keiner helfen konnte, hänge ich mal an dieses Thema.

 

Und zwar hab ich hier ne Bank liegen aber keinen passenden Verschluss dafür. Heißt das Zapfen System greift  nicht. Hab hier auch so ein VNB Blech liegen, leider auch nicht passend.

 

Es scheint also irgendein anderes Halteblech nötig zu sein. Die Bank ist aber eine Vespabank, abstammung kann ich nicht sagen, schätze aber was spanisches.

 

Das ganze soll auf meine Sprint. Hier mal ein Bild des Verschlusses der Bank.

 

Wer hat Ahnung?

 

Danke!

 

 

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  • 5 Monate später...
Geschrieben

So heute is mir die Bank wieder in die Hände gefallen. Keiner ne Ahnung was ich da für ein Halteblech benötige?

 

danke

gruß

m

Geschrieben

Witzig habe die gleiche Bank liegen aber auch leider keinen Verschluss dafür. War bei mir auf einer Sprint die unzweifelhaft deutsch war.

Geschrieben

Meine Frau hat so eine Sitzbank auf Ihrer VBB. Der Schnapper ist auch mittig und nicht seitlich versetzt wie im ersten Beitrag. Das Gegenstück sind eigentlich nur zwei zusammengebratene Bleche mit einem Schlitz und zwei L(angl)öchern.

 

 

 

War mir nie sicher, ob das so original war. Nachdem jetzt aber einige solche oder ähnliche Bänke haben, bin ich guter Dinge.

 

Weiß noch jemand mehr über die Bänke? Hersteller, für welche Modelle etc?

 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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