Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gründe für festen Motor - bitte um Diagnose


Brutus

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe hierfür einen älteren Freund der kein PC/Internet besitzt (wie viele ab 60…).

Folgendes Fehlerbild:

Nach ca. 20km Wechsellastfahrt (Landstraße –gemütliches dahinfahren) kommt der Motor nach Abbiegen nicht mehr auf Drehzahl, sodass die letzten 4km in kleinen Gängen gefahren werden muss.

Kurz vor der eigenen Hofeinfahrt dreht der Motor von alleine hoch, er wurde vom Fahrer abgewürgt.

Seitdem ist der Motor „fest“. Will heißen, der Kickstarter lässt sich im eingekuppelten Zustand nicht treten. Auch beim Anschieben mit Gang, blockiert das Rad. Die Gänge lassen sich schalten, die Kupplung trennt.

Es handelt sich um eine Vespa PX 80 alt mit ca. 18T KM. Seit 2 Jahren Krüger Satz montiert, ansonsten 100% Originalzustand. Vergaser vor ca. 200km gereinigt und neu-gedichtet. Bis dato zuverlässig ohne Auffälligkeiten, ein kurzen Klemmer kurz nah Montage des Krüger Satzes. Set-Up unverändert außer der Krüger Düsenanpassung.

Ich habe im Moment keine Möglichkeit dem Armen zu helfen. Er selbst kann nichts unternehmen. Uns würde aber trotzdem der Grund und Zustand des Motors interessieren, da evtl. gleich nach einem Ersatzmotor Ausschau gehalten werden muss.

Der Zustand des Motors lässt auf einen Klemmer/Fresser schließen. Das Motorverhalten vorher aber eher nicht. Was könnte noch passiert sein?

Ich danke Euch für Eure Einschätzung!

Grüße mal wieder

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe hierfür einen älteren Freund der kein PC/Internet besitzt (wie viele ab 60…).

Folgendes Fehlerbild:

Nach ca. 20km Wechsellastfahrt (Landstraße –gemütliches dahinfahren) kommt der Motor nach Abbiegen nicht mehr auf Drehzahl, sodass die letzten 4km in kleinen Gängen gefahren werden muss.

Kurz vor der eigenen Hofeinfahrt dreht der Motor von alleine hoch, er wurde vom Fahrer abgewürgt.

Seitdem ist der Motor „fest“. Will heißen, der Kickstarter lässt sich im eingekuppelten Zustand nicht treten. Auch beim Anschieben mit Gang, blockiert das Rad. Die Gänge lassen sich schalten, die Kupplung trennt.

Es handelt sich um eine Vespa PX 80 alt mit ca. 18T KM. Seit 2 Jahren Krüger Satz montiert, ansonsten 100% Originalzustand. Vergaser vor ca. 200km gereinigt und neu-gedichtet. Bis dato zuverlässig ohne Auffälligkeiten, ein kurzen Klemmer kurz nah Montage des Krüger Satzes. Set-Up unverändert außer der Krüger Düsenanpassung.

Ich habe im Moment keine Möglichkeit dem Armen zu helfen. Er selbst kann nichts unternehmen. Uns würde aber trotzdem der Grund und Zustand des Motors interessieren, da evtl. gleich nach einem Ersatzmotor Ausschau gehalten werden muss.

Der Zustand des Motors lässt auf einen Klemmer/Fresser schließen. Das Motorverhalten vorher aber eher nicht. Was könnte noch passiert sein?

Ich danke Euch für Eure Einschätzung!

Grüße mal wieder

Brutus

ich schätze mal ganz derbe falschluftprobleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heissen würde, sämtliche Dichtungen zu prüfen. Am einfachsten wäre zu prüfen ob sich Kolben und Zylinder vereinigt haben. Irgendwas muss ja "blockieren". Zylinder runter und nachgucken. Das sollte er, wenn er etwas technisch versiert ist, aber auch selber nachsehen können. Am einfachsten ist es, wenn die Stehbolzen mit zwei Muttern kontert und rausdreht. Dann sollte man sehen, obs den Zylinder zerlegt hat. Wenns was anderes ist, also im Motor, beginnt die Vespa-Raketenwissenschaft. Da muss man dann schon Ahnung von haben.

Bearbeitet von horstderdritte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich als erstes nach Simmerring Kupplungseitig an, dass der nach den Jahren seinen Geist aufgegeben hat...aber wie schon meine Vorredner Sagen...spalten und nachsehen...du findest bestimmt was! So wie du das schreibst kann das kein kleiner Fehler sien, der im Detail steckt!

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für Eure hilfreichen Antworten. :wacko:

... Am einfachsten wäre zu prüfen ob sich Kolben und Zylinder vereinigt haben. Irgendwas muss ja "blockieren". Zylinder runter und nachgucken. Das sollte er, wenn er etwas technisch versiert ist, aber auch selber nachsehen können. Am einfachsten ist es, wenn die Stehbolzen mit zwei Muttern kontert und rausdreht. Dann sollte man sehen, obs den Zylinder zerlegt hat. Wenns was anderes ist, also im Motor, beginnt die Vespa-Raketenwissenschaft. Da muss man dann schon Ahnung von haben.

Genau dies wurde heute durchgeführt. Zylinder ist ab und Kolben und Zylinder sehen gut aus!

Wie Ihr schon sagt, jetzt fängt wohl das Motor Öffnen an. Das geht leider über unsere Möglichkeiten hinaus. :laugh:

Was würdet Ihr raten? Den Motor zur Fachwerkstadt nach HH (etwa Rollerambulanz oder S&S) geben.

Oder für ca. €300-400 einen scheinbar guten Ersatzmotor anschaffen.

Danke nochmals und Grüße aus Lüneburg

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd Roller samt Motor mal zu den o.g. Kandidaten bringen. Würde mir natürlich 'nen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben lassen. Bei 'nem gaybrauchten Motor kauft man auch immer die Katze im Sack, es sei denn es soll eh auf 200er oder so umgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information