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Geschrieben

Ich schreibe hierfür einen älteren Freund der kein PC/Internet besitzt (wie viele ab 60…).

Folgendes Fehlerbild:

Nach ca. 20km Wechsellastfahrt (Landstraße –gemütliches dahinfahren) kommt der Motor nach Abbiegen nicht mehr auf Drehzahl, sodass die letzten 4km in kleinen Gängen gefahren werden muss.

Kurz vor der eigenen Hofeinfahrt dreht der Motor von alleine hoch, er wurde vom Fahrer abgewürgt.

Seitdem ist der Motor „fest“. Will heißen, der Kickstarter lässt sich im eingekuppelten Zustand nicht treten. Auch beim Anschieben mit Gang, blockiert das Rad. Die Gänge lassen sich schalten, die Kupplung trennt.

Es handelt sich um eine Vespa PX 80 alt mit ca. 18T KM. Seit 2 Jahren Krüger Satz montiert, ansonsten 100% Originalzustand. Vergaser vor ca. 200km gereinigt und neu-gedichtet. Bis dato zuverlässig ohne Auffälligkeiten, ein kurzen Klemmer kurz nah Montage des Krüger Satzes. Set-Up unverändert außer der Krüger Düsenanpassung.

Ich habe im Moment keine Möglichkeit dem Armen zu helfen. Er selbst kann nichts unternehmen. Uns würde aber trotzdem der Grund und Zustand des Motors interessieren, da evtl. gleich nach einem Ersatzmotor Ausschau gehalten werden muss.

Der Zustand des Motors lässt auf einen Klemmer/Fresser schließen. Das Motorverhalten vorher aber eher nicht. Was könnte noch passiert sein?

Ich danke Euch für Eure Einschätzung!

Grüße mal wieder

Brutus

Geschrieben

Ich schreibe hierfür einen älteren Freund der kein PC/Internet besitzt (wie viele ab 60…).

Folgendes Fehlerbild:

Nach ca. 20km Wechsellastfahrt (Landstraße –gemütliches dahinfahren) kommt der Motor nach Abbiegen nicht mehr auf Drehzahl, sodass die letzten 4km in kleinen Gängen gefahren werden muss.

Kurz vor der eigenen Hofeinfahrt dreht der Motor von alleine hoch, er wurde vom Fahrer abgewürgt.

Seitdem ist der Motor „fest“. Will heißen, der Kickstarter lässt sich im eingekuppelten Zustand nicht treten. Auch beim Anschieben mit Gang, blockiert das Rad. Die Gänge lassen sich schalten, die Kupplung trennt.

Es handelt sich um eine Vespa PX 80 alt mit ca. 18T KM. Seit 2 Jahren Krüger Satz montiert, ansonsten 100% Originalzustand. Vergaser vor ca. 200km gereinigt und neu-gedichtet. Bis dato zuverlässig ohne Auffälligkeiten, ein kurzen Klemmer kurz nah Montage des Krüger Satzes. Set-Up unverändert außer der Krüger Düsenanpassung.

Ich habe im Moment keine Möglichkeit dem Armen zu helfen. Er selbst kann nichts unternehmen. Uns würde aber trotzdem der Grund und Zustand des Motors interessieren, da evtl. gleich nach einem Ersatzmotor Ausschau gehalten werden muss.

Der Zustand des Motors lässt auf einen Klemmer/Fresser schließen. Das Motorverhalten vorher aber eher nicht. Was könnte noch passiert sein?

Ich danke Euch für Eure Einschätzung!

Grüße mal wieder

Brutus

ich schätze mal ganz derbe falschluftprobleme

Geschrieben (bearbeitet)

Was heissen würde, sämtliche Dichtungen zu prüfen. Am einfachsten wäre zu prüfen ob sich Kolben und Zylinder vereinigt haben. Irgendwas muss ja "blockieren". Zylinder runter und nachgucken. Das sollte er, wenn er etwas technisch versiert ist, aber auch selber nachsehen können. Am einfachsten ist es, wenn die Stehbolzen mit zwei Muttern kontert und rausdreht. Dann sollte man sehen, obs den Zylinder zerlegt hat. Wenns was anderes ist, also im Motor, beginnt die Vespa-Raketenwissenschaft. Da muss man dann schon Ahnung von haben.

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Hört sich als erstes nach Simmerring Kupplungseitig an, dass der nach den Jahren seinen Geist aufgegeben hat...aber wie schon meine Vorredner Sagen...spalten und nachsehen...du findest bestimmt was! So wie du das schreibst kann das kein kleiner Fehler sien, der im Detail steckt!

Sebi

Geschrieben

......und es wird in Deiner Gegend bestimmt einen GSFler geben, der da mal eben mit bei guggt.

Wenns nicht sooo weit weg wäre, könntest Du auch zu mir kommen.

Cheers

Holger

Geschrieben

Vielen Dank erst einmal für Eure hilfreichen Antworten. :wacko:

... Am einfachsten wäre zu prüfen ob sich Kolben und Zylinder vereinigt haben. Irgendwas muss ja "blockieren". Zylinder runter und nachgucken. Das sollte er, wenn er etwas technisch versiert ist, aber auch selber nachsehen können. Am einfachsten ist es, wenn die Stehbolzen mit zwei Muttern kontert und rausdreht. Dann sollte man sehen, obs den Zylinder zerlegt hat. Wenns was anderes ist, also im Motor, beginnt die Vespa-Raketenwissenschaft. Da muss man dann schon Ahnung von haben.

Genau dies wurde heute durchgeführt. Zylinder ist ab und Kolben und Zylinder sehen gut aus!

Wie Ihr schon sagt, jetzt fängt wohl das Motor Öffnen an. Das geht leider über unsere Möglichkeiten hinaus. :laugh:

Was würdet Ihr raten? Den Motor zur Fachwerkstadt nach HH (etwa Rollerambulanz oder S&S) geben.

Oder für ca. €300-400 einen scheinbar guten Ersatzmotor anschaffen.

Danke nochmals und Grüße aus Lüneburg

Brutus

Geschrieben

ich würd Roller samt Motor mal zu den o.g. Kandidaten bringen. Würde mir natürlich 'nen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben lassen. Bei 'nem gaybrauchten Motor kauft man auch immer die Katze im Sack, es sei denn es soll eh auf 200er oder so umgerüstet werden.

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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