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Geschrieben

Problem: beim fahren auf längerer Strecke hat sich an der Autmatica der Freilauf von allein rausgdreht und damit die Kupplung außer kraft gesetzt.

Laut Werkstatthandbuch, muss der Freilauf mit dem Fliekraftregler (im Motor) mit 25-30 NM verschraubt werden.

Mittlerweile habe ich des hinbekommen, dass ich den Freilauf wieder von außen einschrauben konnte und die Vespa wieder fährt. Alles ist fest. Ich möchte aber sicher gehen, dass das nicht wieder passiert. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze irgendwie von außen zu lösen, ohne dass ich den Motor spalten muss?

Geschrieben

Also das sitzt ja auf ner Welle dauf. Der Korb wird mit 4 Schrauben auf der Welle fixiert die müssen richtig fest sein, da ja dort die Kupplungsbacken greifen. Da herein kommt kommen dann die Kuplungsbacken und die werden auch mit 5 Schrauben festgeschraubt. Dann kommt die Riemenscheibe drauf , aber das sieht man ja genau in der Anleitung. Die äußere Reimenscheibe lässt sich rausziehen, da is normal. Wenn die ganze Welle raukommt, musste den Motor aufmachen, da in der Welle 2 Stifte stecken. Dazwischen wird ne Feder in 2 Nocken gespannt.

Geschrieben

Also das sitzt ja auf ner Welle dauf. Der Korb wird mit 4 Schrauben auf der Welle fixiert die müssen richtig fest sein, da ja dort die Kupplungsbacken greifen. Da herein kommt kommen dann die Kuplungsbacken und die werden auch mit 5 Schrauben festgeschraubt. Dann kommt die Riemenscheibe drauf , aber das sieht man ja genau in der Anleitung. Die äußere Reimenscheibe lässt sich rausziehen, da is normal. Wenn die ganze Welle raukommt, musste den Motor aufmachen, da in der Welle 2 Stifte stecken. Dazwischen wird ne Feder in 2 Nocken gespannt.

Das ist genau der Punkt. Die Welle kommt raus. Ich hab' sie jetzt wieder reingefrimelt bekommen und sie sitzt auch wieder fest. Das ganze hatte jetzt 1 Jahr gehalten und ist erst vor kurzem nach längerer Fahrt wieder passiert

Geschrieben

Wie bereits gesagt, die Welle kannste nen Stück rausziehen, muss ja der Keilriemen dazwischen +- 2cm (mehr geht zumindest bei mir nicht). Aber alles was darüber hinausgeht, sollte nicht normal sein. Da hilft dann nur eins: Getriebedeckel ab und reinschauen. Bei ner Automatik muss man ja im Gegensatz zu den Schaltvespen nicht den ganzen Motor zerlegen.

Geschrieben

?????????? Entweder stehe ich gerade komplett auf der Leitung oder wir reden aneinander vorbei :wacko:

Meines Wissens darf da überhaupt kein Spiel sein. Der Freilauf wird von außen durch die Motoröffnung und die darin befindlichen Hülsen gesteckt und mit dem Fliehkraftregler verschraubt. Wenn das alles fest ist, wackelt das ganze maximal 0,1 mm.

Logische Konsequenz wäre, dass das Anzugsdrehmoment von 25-30 NM wieder her muss. Kein Problem, wenn man den Motor spaltet. Von einem Getriebedeckel, den ich nur abnehmen muss, sehe ich nix im Handbuch. Das ist eine Motorspaltung. Um also von innen an die Stelle zu kommen, muss ich den halben Motor zerlegen.

Ich dacht an sowas wie "blockiere an der Stelle A um den Freilauf bei von außen festziehen zu können".

Geschrieben

Okay, dein besagter Freilauf sind die Kupplungsbacken(mit 5 Schrauben befestigt)?? die ich meine, die müssen schön fest sein. Am besten geht das, wenn du es zu zweit machst und jemand Arbeitshandschuhe anzieh und das Ding festhält. Nen Werkzeug zum blokieren gibts leider nicht. Annsonsten mach nen Bild von der Sache und kreise rot ein, welche Stelle du meinst.

Geschrieben

Fast. Ich meine das Teil, auf dem die Kupplungbacken raufgeschraubt sind. Das geht in den Motor und ist von innen verschraubt. Löst sich bei mir bei längerer Berg-auf-Berg-ab fahrt von allein und kommt dann inkl. Kupplung aus dem Motor raus...

post-11107-082426900 1312392545_thumb.pn

Geschrieben

So das Ding, auf den die Kupplung geschraubt wird, wird auf der anderen Seite von nem Seegerring gehalten. Es müsste dann ja irgendwas mit diesem Ring los sein. Ich meine nicht den breiten Ring, der direkt auf dem Lager sitzt. Da ist noch nen kleinerer zu sehen.

dscn1816gree.jpg

dscn1814mp6i.jpg

Geschrieben

So das Ding, auf den die Kupplung geschraubt wird, wird auf der anderen Seite von nem Seegerring gehalten. Es müsste dann ja irgendwas mit diesem Ring los sein. Ich meine nicht den breiten Ring, der direkt auf dem Lager sitzt. Da ist noch nen kleinerer zu sehen.

dscn1816gree.jpg

dscn1814mp6i.jpg

Ist das Teil bei Dir auch verschraubt? Bei mir ja. Es hat ein Gewinde am Ende

Geschrieben

Du meinst die andere Seite, die unten liegt? Da wird nen Stab reingesteckt, mit ner Feder und so. Das hab ich ja oben schonmal gesagt. Auf der anderen Seite ist nur noch diese Befestigung, wo die Kupplung aufgeschraubt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu sehen ist auf den Bilder die Seite, die sich im Gehäuse befindet. Den Getriebedeckel kannste abnehmen, wenn du den Motor ausbaust, das Rad demontierst, dann kommste an den Getriebedeckel. Das Öl musste auch ablassen. Ich hab mir gerade nochmal die Rep. Anletung angesehen und gesehen, dass bei deinem Motor nicht diese Feder hinter der Kupplung sitzt, sondern dieser Kolben. Irgendwo da muss dein Fehler sitzen.

Bearbeitet von Ac Cobra

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    • Gestern ging's mit der Bremsleitung weiter an der PK, anbei noch ein paar Bilder und Infos für alle PK Fahrer    Oben an der Pumpe habe ich ein 20° Fitting verbaut und bin dann durch die Lenkeröffnung, durch die original der Gaszug verlegt wird. Passt wie ich finde super, die Öffnung musste dafür mit dem Dremel etwas bearbeitet werden.   Ich fahre die BGM Bremszange und habe eine 1400 mm lange Bremsleitung verlegt, die m. E. von der Länge her optimal passt. Leider fehlte der 45° Fitting für den Bremssattel bei der Bestellung, wenn der da ist geht's dann weiter. 
    • Das erklärt es... Bin noch drunter
    • @Arnelutschki ....wenn ich mir die Triebe genauer anschaue, dann kann es auch ein ganz normaler Ahornsämling sein. Bin mir da aber im unbelaubten Zustand nicht ganz sicher. Nachdem der da eh in einer Gruppenstellung aus dem Unterholz wild aufgeht, kannst du Dir auch überlegen, ob du den nicht ggf. ganz kassierst zwecks Erhalt des übrigen Bestandes. 
    • Auch immer wieder amüsierend: Sachverhalt in deutsch durch ChatGPT erklären lassen, da wird dann schon nicht geschnallt, das dort z.T. Bullshit steht, dann der Satz zur Quadratur: Ich brauch das jetzt in Englisch.   Und zack, hat man was zum Lachen/Fremdschämen, wenn man dann (leider) in Kopie des Schriftverkehrs ist.   Neuerdings sind ja alle C1.......nicht 
    • Das hängt vom Gehäuse ab. Kann man ja sonst problemlos mehr distanzieren.  Ist doch echt keine Hexerei.  
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