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Geschrieben

Problem: beim fahren auf längerer Strecke hat sich an der Autmatica der Freilauf von allein rausgdreht und damit die Kupplung außer kraft gesetzt.

Laut Werkstatthandbuch, muss der Freilauf mit dem Fliekraftregler (im Motor) mit 25-30 NM verschraubt werden.

Mittlerweile habe ich des hinbekommen, dass ich den Freilauf wieder von außen einschrauben konnte und die Vespa wieder fährt. Alles ist fest. Ich möchte aber sicher gehen, dass das nicht wieder passiert. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze irgendwie von außen zu lösen, ohne dass ich den Motor spalten muss?

Geschrieben

Also das sitzt ja auf ner Welle dauf. Der Korb wird mit 4 Schrauben auf der Welle fixiert die müssen richtig fest sein, da ja dort die Kupplungsbacken greifen. Da herein kommt kommen dann die Kuplungsbacken und die werden auch mit 5 Schrauben festgeschraubt. Dann kommt die Riemenscheibe drauf , aber das sieht man ja genau in der Anleitung. Die äußere Reimenscheibe lässt sich rausziehen, da is normal. Wenn die ganze Welle raukommt, musste den Motor aufmachen, da in der Welle 2 Stifte stecken. Dazwischen wird ne Feder in 2 Nocken gespannt.

Geschrieben

Also das sitzt ja auf ner Welle dauf. Der Korb wird mit 4 Schrauben auf der Welle fixiert die müssen richtig fest sein, da ja dort die Kupplungsbacken greifen. Da herein kommt kommen dann die Kuplungsbacken und die werden auch mit 5 Schrauben festgeschraubt. Dann kommt die Riemenscheibe drauf , aber das sieht man ja genau in der Anleitung. Die äußere Reimenscheibe lässt sich rausziehen, da is normal. Wenn die ganze Welle raukommt, musste den Motor aufmachen, da in der Welle 2 Stifte stecken. Dazwischen wird ne Feder in 2 Nocken gespannt.

Das ist genau der Punkt. Die Welle kommt raus. Ich hab' sie jetzt wieder reingefrimelt bekommen und sie sitzt auch wieder fest. Das ganze hatte jetzt 1 Jahr gehalten und ist erst vor kurzem nach längerer Fahrt wieder passiert

Geschrieben

Wie bereits gesagt, die Welle kannste nen Stück rausziehen, muss ja der Keilriemen dazwischen +- 2cm (mehr geht zumindest bei mir nicht). Aber alles was darüber hinausgeht, sollte nicht normal sein. Da hilft dann nur eins: Getriebedeckel ab und reinschauen. Bei ner Automatik muss man ja im Gegensatz zu den Schaltvespen nicht den ganzen Motor zerlegen.

Geschrieben

?????????? Entweder stehe ich gerade komplett auf der Leitung oder wir reden aneinander vorbei :wacko:

Meines Wissens darf da überhaupt kein Spiel sein. Der Freilauf wird von außen durch die Motoröffnung und die darin befindlichen Hülsen gesteckt und mit dem Fliehkraftregler verschraubt. Wenn das alles fest ist, wackelt das ganze maximal 0,1 mm.

Logische Konsequenz wäre, dass das Anzugsdrehmoment von 25-30 NM wieder her muss. Kein Problem, wenn man den Motor spaltet. Von einem Getriebedeckel, den ich nur abnehmen muss, sehe ich nix im Handbuch. Das ist eine Motorspaltung. Um also von innen an die Stelle zu kommen, muss ich den halben Motor zerlegen.

Ich dacht an sowas wie "blockiere an der Stelle A um den Freilauf bei von außen festziehen zu können".

Geschrieben

Okay, dein besagter Freilauf sind die Kupplungsbacken(mit 5 Schrauben befestigt)?? die ich meine, die müssen schön fest sein. Am besten geht das, wenn du es zu zweit machst und jemand Arbeitshandschuhe anzieh und das Ding festhält. Nen Werkzeug zum blokieren gibts leider nicht. Annsonsten mach nen Bild von der Sache und kreise rot ein, welche Stelle du meinst.

Geschrieben

Fast. Ich meine das Teil, auf dem die Kupplungbacken raufgeschraubt sind. Das geht in den Motor und ist von innen verschraubt. Löst sich bei mir bei längerer Berg-auf-Berg-ab fahrt von allein und kommt dann inkl. Kupplung aus dem Motor raus...

post-11107-082426900 1312392545_thumb.pn

Geschrieben

So das Ding, auf den die Kupplung geschraubt wird, wird auf der anderen Seite von nem Seegerring gehalten. Es müsste dann ja irgendwas mit diesem Ring los sein. Ich meine nicht den breiten Ring, der direkt auf dem Lager sitzt. Da ist noch nen kleinerer zu sehen.

dscn1816gree.jpg

dscn1814mp6i.jpg

Geschrieben

So das Ding, auf den die Kupplung geschraubt wird, wird auf der anderen Seite von nem Seegerring gehalten. Es müsste dann ja irgendwas mit diesem Ring los sein. Ich meine nicht den breiten Ring, der direkt auf dem Lager sitzt. Da ist noch nen kleinerer zu sehen.

dscn1816gree.jpg

dscn1814mp6i.jpg

Ist das Teil bei Dir auch verschraubt? Bei mir ja. Es hat ein Gewinde am Ende

Geschrieben

Du meinst die andere Seite, die unten liegt? Da wird nen Stab reingesteckt, mit ner Feder und so. Das hab ich ja oben schonmal gesagt. Auf der anderen Seite ist nur noch diese Befestigung, wo die Kupplung aufgeschraubt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu sehen ist auf den Bilder die Seite, die sich im Gehäuse befindet. Den Getriebedeckel kannste abnehmen, wenn du den Motor ausbaust, das Rad demontierst, dann kommste an den Getriebedeckel. Das Öl musste auch ablassen. Ich hab mir gerade nochmal die Rep. Anletung angesehen und gesehen, dass bei deinem Motor nicht diese Feder hinter der Kupplung sitzt, sondern dieser Kolben. Irgendwo da muss dein Fehler sitzen.

Bearbeitet von Ac Cobra

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