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Was ist denn da los?


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Bräuchte mal eine Erklärung für folgendes Phänomen:

Setup: 130er Polini, 19er Dello, 12V Kontaktzündung

Motor war auf, Simmerringe und alle Dichtungen neu. Vergaser ist neu aus der Packung.

Motor läuft u startet im kalten zustand normal, fängt aber nach ca. 1km Fahrt an ordentlich hochzudrehen. Wenn ich den Choke ziehe, kommt er wieder runter, also ein Symptom für Nebenluft.

Doch dann das: Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, um die Zündung auszuschalten während der Motor wie wild hochdreht (ca. 4000 u/min) passiert gar nichts, d.h., der Bock läuft und brüllt weiter, als hätte ich nichts getan. Sobald ich einmal Vollgas gebe geht der Motor dann aus. Auch ansonsten funktioniert das Zündschloss wunderbar, d.h. wenn der Schlüssel auf 'off' ist, springt der Kackhaufen nicht an und hat auch keinen Zündfunken. Schlüsselumdrehen bei Vollgas während der Fahrt funktioniert auch... nur nicht im Stand beim unkontrolierten 'hochdrehen'

Was kann das sein? Das ist doch ein Zweitakter und kein Diesel...???

Gruß aus Berlin

Olaf

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abgespritzt habe ich, mach ich doch täglich, nur dieses mal ohne erfolg :wacko:

werde morgen mal eine kontaktlose zündung verbauen, vielleicht hilft das ja.

irgendwie merkwürdig, der motor scheint mit 'massig falschluft' keinen zündfunken zu brauchen und wenn man dann gas gibt, säuft er einfach ab...oder wie, oder was?

und warum die falschluft, wenn doch alles neu ist? der motor hat mal mir gehört und lief jahre lang problemlos. dann in einen 'kundenroller' verbaut und nach 6 monaten dieser stress. das gleiche problem bestand bereits bevor ich den motor aufgemacht habe, bzw. habe ich ihn genau deshalb...usw.

Bearbeitet von king olli
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abspritzen ohne erfolg? nur noch heisse luft? dann isses das alter, mein jung.

sowohl als auch.

kundenrollerfahrerfehler ausgeschlossen? zucker im tank, hackepeter im auspuff, mett in der gasfabrik?

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Vergaser ist abgedüst, Luffi ist standart (Metall). Habe es von HD 78 bis momentan 84 probiert. ND ist 45. Alles ohne nennenswerte Veränderung was das Nebenluftproblem betrifft.

Was ja ebenfalls komisch ist, ist die Tatsache dass das Problem erst auftritt, sobald der Motor warm ist.

Mmmh. Vielleicht mache ich den Haufen einfach nochmal auf. Ist schneller erledigt als hier rumzutippen und zu spekuliern...

Bearbeitet von king olli
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Vergaser ist abgedüst, Luffi ist standart (Metall). Habe es von HD 78 bis momentan 84 probiert. ND ist 45. Alles ohne nennenswerte Veränderung was das Nebenluftproblem betrifft.

Was ja ebenfalls komisch ist, ist die Tatsache dass das Problem erst auftritt, sobald der Motor warm ist.

Mmmh. Vielleicht mache ich den Haufen einfach nochmal auf. Ist schneller erledigt als hier rumzutippen und zu spekuliern...

Sind die HD´s nicht ein bißchen klein für den Polini??

Auf was steht die Zündung?

Auspuff?

/r

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Wenn ich die Variable Schraubererfahrung mit einbeziehe, scheiden bei dir eigentlich alle Gründe aus. Außer dem hier: du hast irgendwo nen Riss im Block. Würde auch dazu passen, dass du nach dem neu-machen die gleichen Symptome hast wie vorher.

Selbstentzündung hatte ich auch schon. Geht schneller als wie man denkt, wenn der Bock hochdreht.

:wacko:

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mmh. habe hier ja wohl zwei probleme, bzw. bedingt das eine das andere...

also eine 84er hauptdüse bei einem plug & play polini mit banane ist jetzt nicht unbedingt zu klein. selbst wenn sollte das kein grund für ein hochdrehen im warmen zustand sein.

riss im block kann ich eigentlich auch ausschließen, denn meistens geht da ja nicht nur luft rein, sondern kommt auch öl / sprit raus. sieht aber alles gut aus.

kerze NGK B8HS ist auch ok, bleibt also noch die zündung, die ich eh schon im verdacht hatte...

leider habe ich heute nichts weiter geschafft, werde aber berichten, wenn ich den fehler gefunden habe. hoffentlich :wacko:

danke & gruß

olaf

Bearbeitet von king olli
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Auch mal ein Schuss in's Blaue von mir. Vielleicht ein Wackler in der Elektrik? Im Stand hat der beim Hochdrehen doch eher ein unruhiges Vibrieren als beim Fahren?

Testweise dann mal Kerzenstecker ziehen um das auszuschließen?

Bearbeitet von bobandrews23
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bleibt also noch die zündung

Ich glaub, da bist du auf dem Holzweg. Zumindest fällt mir nicht ein, wie die Zündung die Karre zum Hochdrehen bringen sollte (außer, wenns so weit ist, dass Selbstentzündung vorliegt. Dann aufgrund eines brutal falschen ZZPs). Ich würd lieber weiter nach Falschluft suchen. Ansaugstutzen mal ausgetauscht?

Wie groß ist denn die Nebendüse? Gerade wenn die Karre etwas heißer läuft, braucht sies beim vom Gas gehen ein bisschen fetter um sich zu fangen.

Das mit dem Wackler in der Elektrik kann angehen. Hatte schon so viel Unsinn. Mal ging die Karre aus, wenn man zu zweit drauf saß. Ein andermal sobald man in den vierten geschaltet hat etc. Je nachdem wo ein Käbelchen blank liegt. Das mit dem Ziehen vom Kerzenstecker ist aber schwer praktikabel. Bei Selbstentzündung dreht das so pervers hoch, dass man Angst hat, einem fliegen bald die Brocken um die Ohren. Da sieht man zu, dass man den Motor abwürgt und hat alles andere im Kopf als am Kerzenstecker zu ziehen. Vielleicht nen zweiten Kill basteln und in der Hand halten? Andererseits würd ich einfach zusehen, dass ich das mit dem Hochdrehen/heiß werden in den Griff kriege. Dann hat sich die andere Frage vermutlich schon erledigt.

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    • PX Box sieht am Besten bei SF Reverse aus! 
    • In der Zeit konntest du viel von ihr lernen und bist nun selbstständig? 
    • Ich frag das mal hier, weil mehr Erfahrungswerte da sind: Ne Ape 50, an den Stellen weitgehend baugleich mit ner PK 50 (bloß mit E-Start) Vergaser vor nem halben Jahr neu, läuft anstandslos. Auf einmal jetzt - bei kalten Temperaturen - dreht sie direkt nach dem starten hoch. Ganz klassisch wie Falschluft über Siri oder ASS.   Aaaaaaber: Nur, bei gezogenem Choke und nur, wenn sie komplett kalt ist in der Früh. Desto kälter, desto schlimmer.   choke reindrücken (sofort): kein hochdrehen mehr. warm gefahren oder auch ne Stunde gestanden: kein hochdrehen, mit oder ohne Choke. kalt starten und ohne Choke orgeln lassen bis sie endlich kommt: kein hochdrehen.   das mit dem choke macht mich stutzig und hatte ich so noch nie. Jemand ne Erklärung dafür?   Danke, jan
    • Ich fahre mit SI 26 26 ER 160 BE 3 160 160 68 Mit dem Koso EGT war das nichts, aber auch das stand hier im Forum das das zum abstimmen nichts taugt , mit der Lambdasonde war das Ergebnis dann das obige
    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
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