Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle...

mir ist am Freitag auf dem Weg nachhause der Schaltzug gerissen.

Nu muß ich mir halt nen neuen Zug reinziehen, habe da aber noch keine Erfahrung mit.

Gibts da Tipps für? Muß ich was bestimmtes beachten, damit ich keine Probs bekomme?

Ist es schwer die Schaltung nachher wieder einzustellen? :-D

Thanx a lot

Geschrieben (bearbeitet)

ne ist kein Problem, einfach alter zug raus, neuer rein und gut ist.

Aber einene Tip kann ich dir schon geben:

die Züge reissen normalerweise SEHR selten.

Wenn ein Zug reißt dan liegt das miestens daran die ein Knick oder so ind der "Hülle" in der der zug verläuft ist.

Wenn diese schon sehr alt sind werden sie spröde und dan giebts scharfe kanten bei den stellen wo das teil knickt.

am besten gleich eine neue "hülse" mit rein, und du wirst in Zukunft keine Probleme mehr mit dme schaltzug haben

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Prinzipiell gibt's nicht viel zu beachten. Wenn die alte Außenhülle noch gut ist, alten Zug-Rest raus, neuen gut fetten und wieder rein (nur bei NICHT-TEFLON-ZUGAUSSENHÜLLEN fetten).

Wenn die alte Außenhülle hin ist, dann am besten mittels einer geköpften Spaxschraube eine neue Hülle mit der alten einziehen (bei Fragen schreib' ich's nochmal genauer).

Festschrauben und einstellen. Und gut.

Gruß Dirk.

BTW: Es gibt auch ein "Technik allgemein" - Forum und eine Suche Funktion. In Kombination sollte die Zugaußenhüllenwechselaktion zu finden sein. :-D

Geschrieben

Also der Zug ist genau oben im Lenkerkopf gerissen, daher nehme ich nicht an das der Außenzug ne scharfe Kante hat!

Nehme an das der Zug schon seit 1974 existiert und funktioniert hat...

Den Themen über den Außenhüllen-wechsel hatte ich schon gelesen...

Geschrieben

Kann auch sein, (ebenfalls häufig der Fall) daß dieses Blechgedöns, in daß der Zug eingehängt wird die scharfe Kante hat! Nachschauen, ggf. etwas rundschleifen.

nochmals: Gruß Dirk :-D