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Scorpion (E4) auf original P200E


B-Sups

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der Suche habe ich zwar einiges über den Scorpion gefunden, aber nur für getiunte Motoren.

Aber wie verhält der sich denn (mit Drossel/ohne Drossel) auf einem originalen 200er Motor mit 120er Düse?

Muß irgendwas verstellt werden, wird der generell langsamer/schneller, zieht der irgendwo nicht mehr so gut/besser oder wie auch immer?!?

Wollte mir den in den nächsten Tagen kaufen, aber erst mal hören, auf was ich mich da einlasse...

Besten Dank!

Sups

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ein bekannter von mir hat den scorpion mit drossel auf nem 200er orginalmotor gefahren (zur probe), damit ist die kiste strich 100 gefahren fand der mal nicht ganz so gut :-D .

der macht jetzt erstmal die drossel raus und dann schau mer mal :grins:

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soll das in den nächsten Tagen passieren, und kannst Du dann neue Erfahrungen schon schreiben?

Also so wie er jetzt ist, fährt meiner relativ ohne Probleme 110 auf der Autobahn. Das sollte der zumindest immer noch schaffen.

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ich hab den scorpion auf meinem 12ps px motor am anfang wegen dem tüv/eintragung mit drossel gefahren und etz fahr ich ihn ohne drossel.

mit drossel: motor hat bei ca. 90 im 4. abgeriegelt, da ging nix mehr :-D des drehzahlband hat sich nach oben verschoben, schlechte leistúng zu zweit

128hd

ohne drossel: deutlich bessere beschleunigung, allerdings erst ab gewisser drehzahl; kann aber auch schön untertourig gefahren werden, zu zweit minimal schlechter als orginool

endgeschwindigkeit bei ca. 105-110, da fehlt dem motor die kraft zum ausdrehen :-(

ich bastel mir gerade den kurzen 4. gang rein und dann schau mer mal wie sich der 4. dann fährt :-(

132hd,

bei allen kleinen probs wegen der endgeschwindigkeit im 4., die optik und v.a. der sound sind doch wohl neben der e4 nummer, die zwei wichtigsten argumente für den puff :love: :-(

hab meinen puff eh als anschaffung für die malossizukunft gekauft...

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Ich fahre den (mit dem Scorpion baugleichen :haeh: ?) SIP Performance auf einem Original 12 PS Motor.

Am Vergaser habe ich nur eine fettere HD (125) und ein magereres Mischrohr (BE4) eingebaut. Auch bei längerer Autobahnfahrt (Emmerich-Düsseldorf mit Vollgas) ist kein Motorklingeln bemerkbar.

Leistungsmäßig kann man natürlich (fast) nichts erwarten. Bei Vespatacho 110 ist Schluss. Insgesamt würde ich sagen, der Motor zieht in etwa so wie mit dem vorher montierten Sito+ (wohl mit etwas weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich).

Viele Grüsse

Tom

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Na das hört sich doch alles schon mal sehr zufriedenstellend an.

Hauptgrund für den Kauf wäre wirklich nur Sound und Optik. Und solange ich mich damit nicht dermaßen verschlechter, sondern die Leistung gleich bleibt (muß nicht mal besser werden), will ich auch gar nicht mehr...

Außerdem ne Investition (wie schon gesagt wurde) für die Zeit, wenn mal Motortuning an nem 2. Roller ansteht! :-D

Na dann kann ich mir den ja so gut wie ohne Bedenken kaufen...

Sups

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Also ne 128er Hauptdüse... und wofür steht die 50/120?!? :-D

Den Pott ohne Drossel auf original Motor (abgesehen von der Düse) und doch 110-115? Das hört sich ja gut an. Bringt meiner zur Zeit auch. Also hätte ich keine Verschlechterung...sehr schön.

Und was schluckt der so pi mal daumen jetzt? Ich denk ich komm momentan auf ca 6L bei 130-140km.

Sups

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Hi Sups die 50/120 steht für die Nebendüse (siehe SCK-Katalog S.73) lies dir da durch was zu den Düsen steht! Ist gut beschrieben und dann noch HIER zur richtigen Gaser einstellung von Lucifer beschrieben.

Gehn wir uns Samstag die Puffs holen wenn das SchotterCenter die da hat?

Jan

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  • 2 Wochen später...

Sooo, grade frisch von der Bahn mit dem neuen Scorpion (seit gestern verbaut, dank nochmal an Eze für die Hilfe... naja, eigentlich müsste er mir danken, weil ICH IHM geholfen hab! :-D ) und mit ersten Erfahrungen.

Verbaut ist also der noch gedrosselte Scorpion und ein ansonsten originaler 200er 12PS Motor, allerdings mit einer 125er HD.

Generell: geile Optik! :-(

Leerlauf: geiler Sound!

1. Gang: kein Unterschied zum originalen Pott.

2. Gang: meiner Meinung breiteres Drehzahlband, so daß man höher ziehen kann, Leistung wie original.

3. Gang: das gleiche wie beim 2.

4. Gang: zwischen 60 und 80 normal, ab 80 kommts mir vor, als käm nicht mehr viel. Da war der originale irgendwie spritziger. Der hatte zumindest so ab 90/100 nochmal ne kleine Reserve. Die konnte ich beim Scorpion nicht spüren.

Topspeed hat er aber genau wie der originale auf Vespa-Lusso-Tacho 110 angezeigt.

Dieser Tage werd ich mal ein bischen am Vergaser rumspielen und schauen, ob sich nicht noch was machen läßt.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Leistung, da sie sich im Vergleich zum orig. Pott höchstens im 4. ein bischen verschlechtert hat. Aber von der Endgeschwindigkeit kommts zumindest aufs gleiche raus.

Im August nachm Tüv kommt dann auch die Drossel raus. Dann läuft der sicher noch ein bischen besser...

Erfahrungen mit anderen Düsen folgen bald...

Sups

Bearbeitet von B-Sups
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ein bekannter vom ruhrpott rollertreff fährt den ohne drossel auf original 12ps mit rennwelle. er ist sehr zufrieden und die karre hat auch mächtig dampf und dreht sehr gut raus, was allerdings wohl dann eher mit der rennwelle zu tun hat. ist sicherlich nicht unempfehlenswert. alleine der sound und die optik finde ich wären es wert.

allerdings: weiss jetzt jemand genau, ob es wirklich zwei drosseln in dem puff gibt? der carsten von scootec sagt, er befindet sich noch eine zweite im dämpfer (!), wegen der viele leute probleme mit dem puff hääten, die dise drossel nicht kennen, weil viele läden den verkaufen und nur von einer drossel im krümmer sprechen... wie schauts da drin aus?

Cheers!

Julian

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ich bastel mir gerade den kurzen 4. gang rein und dann schau mer mal wie sich der 4. dann fährt  :-(

so erste erfahrungen auf org. 200er motor mit scorpion (ohne drossel im krümmer) und nem kurzen vierten gang:

IDEAL!!!! :-D

genau das hat meines erachtens gefehlt.... konnte den scorpion bisher im 4. nur bedingt fahren, aber jetzt mit dem kurzen 4. ein super anschluß vom 3. in den 4. gang, auch wenn man mal untertourig schaltet. motor dreht sauber im 4. nach oben, sehr sehr nett :-(

zudem für den zukünftigen malle schon vorgearbeitet :-(

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