Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwengelpumpe Brunnenpumpe aufbereiten

Vic

Empfohlene Beiträge

hab für meinen Garten ne alte Ernst Vogel Schwengelpumpe erstanden doch leider fehlt da wohl ein nicht unwesentliches Teil wo ich euch nun bitte mit zu helfen.

was fehlt da?

wo bekomm ich das?

ich vermute dass mit der langen kolbenstange ein ventil am unteren ende des saugrohres betätigt wurde und das gemeinsam mit dem rohr abgeschnitten wurde. :wacko:

und seh ich das richtig, die messingschraube ist fürn herbst zum "belüften" der pumpe damit das wasser absackt und nichts aufgefriert?

DANKE liebe leute :laugh:

post-1270-076040600 1312391588_thumb.jpg

post-1270-042196400 1312391595_thumb.jpg

post-1270-093096200 1312391601_thumb.jpg

post-1270-077779400 1312391608_thumb.jpg

post-1270-080228600 1312391614_thumb.jpg

Saugkorb mit intakter Ledermanschette vorhanden?

Dieser Saugkorb müsste an der kurzen Zugstange befestigt sein, die direkt am Schwengel hängt und im Hubbereich der Pumpe arbeitet. Kolbenhub ca. 150mm, Förderleistung ca. 0,5 bis 1 Liter pro Hub.

Bei meiner Schwengelpumpe (anderes Modell, heisst HP75) gibt es auch noch einen sog. Brunnenspitz.

Der verhindert mit seiner Gummidichtung, dass das durch Unterdruck bzw. die Saugwirkung hoch geförderte Wasser wieder zurückfällt. Er liegt direkt auf dem Flansch, der am oberen Ende des geschlagenen Rohres (Durchmesser ca. 1 ½ Zoll) montiert ist.

Seine Funktion scheint bei deinem Modell die lange dünne Stange mit dem kleinen Kugelkopf zu übernehmen. Der dürfte aber ohne Gummidichtung kaum seine Pflicht als Rücklaufverhinderer erfüllen können.

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat

nee leider nur das was am foto drauf ist, also kein saugkorb mit ledermanschette dabei.

auch hab ich keine kurze hubstange am schwengel sondern nur diese lange wo du meinst einen kugelkopf zu sehen...das ist das auge fürn schwengelbolzen.

mir kommt vor als wär da nur ein ventil verbaut gewesen und das ganz unten am saugrohr mit der elendslangen kolbenstange betätigt :wacko:

Die heimische Schwengelpumpe hat neben dem bei dir wohl fehlenden Kolben auch noch ein Teil mit einer Gummidichtung, das auf/in dem Loch auf dem letzten Bild gehört, ich würde das jetzt ganz unfachmännisch ein Rückschlagventil nennen.

Hab gerade gegoogelt, das Teil heisst Stechventil.

-

Bearbeitet von gonzo

das stechventil wird wohl dem bobcat sein brunnenspitz sein.

kann es bei meiner aber nicht gegeben haben weil die kolbenstange ja wie ihr seht bis runter zur schnittstelle am saugrohr geht.

das stechventil, der brunnenspitz wie auch immer wär da im weg.

die handelsüblichen bauhausteile aus fernost hab ich mir schon im geschäft angesehen, die sind anders aufgebaut :wacko:

auch die zeichnung von wikipedia die mir bereits bekannt war ist bei meiner mit der langen kolbenstange nicht zutreffend.

sehr seltsam das patent von vogel pumpen...

es gibt solche Pumpen wo die lange Stange bis ganz runter in dem Brunnen geht und dort direkt den Kolben im Zylinder bewegt, der In diesem Fall dann im/am Wasser sitzt. So eine Pumpe muss keine Luft pumpen, bis mal das Wasser da ist. Wahrscheinlich geht die Kolbenstange durch das Wasserrohr nach unten. Vorteil: im Winter friert nix ein, Wasserpumpen ist auch bei -Temperaturen möglich.

Die "neueren" haben dann den Kolben oben und Rückschlagventiv und das Wasser wird durch einen Schlauch nach oben gesaugt.

Bearbeitet von martin-manuel

so gerade rückmeldung vom installateur meines vertrauens telefoniert der bestätigt meine vermutung und martin-manuels aussage.

auch meint er dass er zu vogel pumpen nen guten draht hat und er sich um das fehlende teil kümmert :wacko: