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Welcher Luftfilter auf Mikuni TMX30


Wellenherpes

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe in meiner Sprint einen PX Lusso Motor drin.

Malosssssi 210

LHW 60

Membran RD mit Gaser Mikuni TMX 30

Auspuff EVO 200

nun meine Frage an Euch welche Luftfilter taugt. Der Ram Air setz sehr schnell zu, und ansaugen über einen Schlauch durch die Karosserie ist :wacko: gehen 3 PS flöten und das Band ist naja....

Danke für Eure Tips schon mal.

LG

Nawaija

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max Leistung wird man wohl über nen Ansaugtrichter ala BGM realisieren (hat sogar so ein Alibinetz dabei) oder halt gleich offen. Aber Leutz, da fliegen einem mit Membran doch die Ohren wech...

Für Rahmenansauger gibt's hier doch schon ein paar nette Ideen im Forum.

K+N und Polini haben doch auch was passendes, muss man halt testen. Die Meinungen sind da sowieso recht weit auseinander, der einen sagt Hü der andere Hott...

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nun meine Frage an Euch welche Luftfilter taugt. Der Ram Air setz sehr schnell zu, und ansaugen über einen Schlauch durch die Karosserie ist :wacko: gehen 3 PS flöten und das Band ist naja....

3 ps glaub ich nicht.

aber schon mal mit umdüsen probiert? also mit schlauch mal magerer machen und so?

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Ich hatte den K&N für kurze Zeit an meinem PWK verbaut und hab es trotz zahlreicher Versuche nicht hinbekommen, den Vergaser ordentlich zum Laufen zu bringen. Meines Erachtens bekam er zu wenig Luft durch die vordere Metallabdeckung und lief auch trotz magerster Einstellung (Nadel ganz unten, ND 35, keine Falschluft) immer noch zu fett. Mit RamAir ging es besser. Geräuschmäßig lagen beide gleich. Das alles war auf Drehschieber und beschreibt meine subjektiven Erfahrungen, kein Prüfstandslauf.

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@gravedigger das kannst mir glauben,ohne richtig gutes Band mit nm 22 und mit Schlauch echt grrrr....HD 300 ND 22,5 PJ 55. Nadel von der Mitte ein Clip nach oben...

lg

Nawaija

hast du eigentlich keine probleme beim anfahren? der 30er tmx braucht ne richtig fette nd. ich hab bei meinem 166er schon ne 30er drin.

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ich hab nen ovalen k&n an meinem 210er membranmotor mit 30er mikuni gehabt und das teil ist laut wie die hölle gewesen, in tunneln musste ich immer ganz hinten fahren :wacko:

die leistungseinbuße durch schlauch zum rahmen habe ich auch, aber bei meiner 180ss ist vorm rahmen auch noch so n kleines aluknie dass ev. zusätzlich drosselt.

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Hallo,

also mal einen kleinen Zwischenbericht:

Habe jetzt ca.. 300km mit dem Marchald Filter runter.

Läuft echt gut um einiges besser als mit dem Schlauch. Denke fast wie ohne Filter. Verschluckt sich so gut wie garnicht hängt sauber am Gas. TMX ND22,5 HD 300

PJ 55 Nadel Clip von Mitte eine Raste nach oben Magerer.

Den Zündung ist bei 19grad. Denke das werd ich die Wochen mal auf 17grad Einstellen.

Mal sehen wie sich das mit dem Filter weiter entwickelt.

LG Nawaija

PS. Laut ist der schon etwas.

Bearbeitet von Nawaija
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  • 2 Wochen später...

Mal gerade aktuellen Erfahrungsbericht einstreuen :

Hatte vorher auf 30er TMX nur den Trichter von BGM drauf, wegen der Blowback-Sauerei bin ich jetzt aber mal zum guten, alten Schlauch zurück.

Umdüsen sieht so aus :

- von 300er HD auf 250

- von 30er ND auf 22.5

- Nadel nen Clip runter

Mit der alten Bedüsung keine Chance den Eimer mit Schlauch am Laufen zu halten. Von Gasgeben ganz zu schweigen...So ists jetzt gut, allerdings noch nicht wirklich fein abgestimmt...

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Mal gerade aktuellen Erfahrungsbericht einstreuen :

Hatte vorher auf 30er TMX nur den Trichter von BGM drauf, wegen der Blowback-Sauerei bin ich jetzt aber mal zum guten, alten Schlauch zurück.

Umdüsen sieht so aus :

- von 300er HD auf 250

- von 30er ND auf 22.5

- Nadel nen Clip runter

Mit der alten Bedüsung keine Chance den Eimer mit Schlauch am Laufen zu halten. Von Gasgeben ganz zu schweigen...So ists jetzt gut, allerdings noch nicht wirklich fein abgestimmt...

setup?

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  • 10 Monate später...

ich hab nun wieder nen k&n auf den 30er tmx geschraubt und ne kleine runde am sonntag gefahren.

und wieder bin ich begeistert um wieviel sie besser dadurch geht.

nun mach ich mir ernsthaft gedanken zur schalldämpfung, das geht so echt nicht zu fahren.

spricht was gegen dieses zeug?

http://www.schaumstofflager.de/noppenschaumstoff/akustik-noppenschaumstoff-micropor-100-x-50-x-2cm-anthrazit-klebend.html?xploidID=0553891d26ee1cc700a9448c5f8198ea

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...

spricht was gegen dieses zeug?

http://www.schaumsto...0a9448c5f8198ea

evtl nicht spritbeständig?

ich habe meine seitenhaube auch versucht zu dämmen. mit dem zeug von ATU. weniger erfolgreich... hatte schon mit dem gedanken gespielt mit pulpur schlauch durch den rahmen an der linken seite unter die seitenhaube umzuleiten und dort den luffi anzuschließen. auf dem weg sollte auch einiges an schall absorbiert werden.

ich hab übrigens auch einen k&n filter verbaut (allerdings auf 35er mikuni). dass das teil kein schalldämpfer ist sollte klar sein. das, was er an luft durch lässt kommt als schall auch wieder raus.

auch wenns nervig laut ist, so werde ich nicht umsteigen. das ergebnis zählt - und das liegt in der leistung und nicht im geräuschpegel. filtertechnisch gibt es einfach nichts besseres als k&n...

Bearbeitet von meiermachine
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benzin- und ölbeständigkeit ist ein punkt, eventuell kann uns ein chemisch bewanderter nutzer weiterhelfen.

grundsätzlich lese ich aber dass PU Lösemittelbeständig ist, dann sollte es der Schaumstoff doch auch sein?

flammhemmend ist er und 100grad sollten an der backeninnenseite auch nicht herrschen. :wacko:

ich tendiere jetzte weniger wegen dem geringeren preis zum noppenschaumstoff sondern eher weil ich den noppen mehr lärmreduzierung zutraue als den grübchen vom atu.

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  • 11 Monate später...

Moin moin, hole mal das alte Topic zurück.

 

Möchte meine Rahmenansaugung ( TMX30 ) evtl mal gegen ein Ramair/Stage6/K&N/TwinAir oder was auch immer Luftfilter tauschen.

 

Meine Freunde fahren Ramair und die sind sehr oft kaputt.

gibt es da ne Hochwertigere Alternative ?

 

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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