Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welcher Luftfilter auf Mikuni TMX30


Wellenherpes

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe in meiner Sprint einen PX Lusso Motor drin.

Malosssssi 210

LHW 60

Membran RD mit Gaser Mikuni TMX 30

Auspuff EVO 200

nun meine Frage an Euch welche Luftfilter taugt. Der Ram Air setz sehr schnell zu, und ansaugen über einen Schlauch durch die Karosserie ist :wacko: gehen 3 PS flöten und das Band ist naja....

Danke für Eure Tips schon mal.

LG

Nawaija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max Leistung wird man wohl über nen Ansaugtrichter ala BGM realisieren (hat sogar so ein Alibinetz dabei) oder halt gleich offen. Aber Leutz, da fliegen einem mit Membran doch die Ohren wech...

Für Rahmenansauger gibt's hier doch schon ein paar nette Ideen im Forum.

K+N und Polini haben doch auch was passendes, muss man halt testen. Die Meinungen sind da sowieso recht weit auseinander, der einen sagt Hü der andere Hott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun meine Frage an Euch welche Luftfilter taugt. Der Ram Air setz sehr schnell zu, und ansaugen über einen Schlauch durch die Karosserie ist :wacko: gehen 3 PS flöten und das Band ist naja....

3 ps glaub ich nicht.

aber schon mal mit umdüsen probiert? also mit schlauch mal magerer machen und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den K&N für kurze Zeit an meinem PWK verbaut und hab es trotz zahlreicher Versuche nicht hinbekommen, den Vergaser ordentlich zum Laufen zu bringen. Meines Erachtens bekam er zu wenig Luft durch die vordere Metallabdeckung und lief auch trotz magerster Einstellung (Nadel ganz unten, ND 35, keine Falschluft) immer noch zu fett. Mit RamAir ging es besser. Geräuschmäßig lagen beide gleich. Das alles war auf Drehschieber und beschreibt meine subjektiven Erfahrungen, kein Prüfstandslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger das kannst mir glauben,ohne richtig gutes Band mit nm 22 und mit Schlauch echt grrrr....HD 300 ND 22,5 PJ 55. Nadel von der Mitte ein Clip nach oben...

lg

Nawaija

hast du eigentlich keine probleme beim anfahren? der 30er tmx braucht ne richtig fette nd. ich hab bei meinem 166er schon ne 30er drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen ovalen k&n an meinem 210er membranmotor mit 30er mikuni gehabt und das teil ist laut wie die hölle gewesen, in tunneln musste ich immer ganz hinten fahren :wacko:

die leistungseinbuße durch schlauch zum rahmen habe ich auch, aber bei meiner 180ss ist vorm rahmen auch noch so n kleines aluknie dass ev. zusätzlich drosselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mal einen kleinen Zwischenbericht:

Habe jetzt ca.. 300km mit dem Marchald Filter runter.

Läuft echt gut um einiges besser als mit dem Schlauch. Denke fast wie ohne Filter. Verschluckt sich so gut wie garnicht hängt sauber am Gas. TMX ND22,5 HD 300

PJ 55 Nadel Clip von Mitte eine Raste nach oben Magerer.

Den Zündung ist bei 19grad. Denke das werd ich die Wochen mal auf 17grad Einstellen.

Mal sehen wie sich das mit dem Filter weiter entwickelt.

LG Nawaija

PS. Laut ist der schon etwas.

Bearbeitet von Nawaija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal gerade aktuellen Erfahrungsbericht einstreuen :

Hatte vorher auf 30er TMX nur den Trichter von BGM drauf, wegen der Blowback-Sauerei bin ich jetzt aber mal zum guten, alten Schlauch zurück.

Umdüsen sieht so aus :

- von 300er HD auf 250

- von 30er ND auf 22.5

- Nadel nen Clip runter

Mit der alten Bedüsung keine Chance den Eimer mit Schlauch am Laufen zu halten. Von Gasgeben ganz zu schweigen...So ists jetzt gut, allerdings noch nicht wirklich fein abgestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gerade aktuellen Erfahrungsbericht einstreuen :

Hatte vorher auf 30er TMX nur den Trichter von BGM drauf, wegen der Blowback-Sauerei bin ich jetzt aber mal zum guten, alten Schlauch zurück.

Umdüsen sieht so aus :

- von 300er HD auf 250

- von 30er ND auf 22.5

- Nadel nen Clip runter

Mit der alten Bedüsung keine Chance den Eimer mit Schlauch am Laufen zu halten. Von Gasgeben ganz zu schweigen...So ists jetzt gut, allerdings noch nicht wirklich fein abgestimmt...

setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

ich hab nun wieder nen k&n auf den 30er tmx geschraubt und ne kleine runde am sonntag gefahren.

und wieder bin ich begeistert um wieviel sie besser dadurch geht.

nun mach ich mir ernsthaft gedanken zur schalldämpfung, das geht so echt nicht zu fahren.

spricht was gegen dieses zeug?

http://www.schaumstofflager.de/noppenschaumstoff/akustik-noppenschaumstoff-micropor-100-x-50-x-2cm-anthrazit-klebend.html?xploidID=0553891d26ee1cc700a9448c5f8198ea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

spricht was gegen dieses zeug?

http://www.schaumsto...0a9448c5f8198ea

evtl nicht spritbeständig?

ich habe meine seitenhaube auch versucht zu dämmen. mit dem zeug von ATU. weniger erfolgreich... hatte schon mit dem gedanken gespielt mit pulpur schlauch durch den rahmen an der linken seite unter die seitenhaube umzuleiten und dort den luffi anzuschließen. auf dem weg sollte auch einiges an schall absorbiert werden.

ich hab übrigens auch einen k&n filter verbaut (allerdings auf 35er mikuni). dass das teil kein schalldämpfer ist sollte klar sein. das, was er an luft durch lässt kommt als schall auch wieder raus.

auch wenns nervig laut ist, so werde ich nicht umsteigen. das ergebnis zählt - und das liegt in der leistung und nicht im geräuschpegel. filtertechnisch gibt es einfach nichts besseres als k&n...

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benzin- und ölbeständigkeit ist ein punkt, eventuell kann uns ein chemisch bewanderter nutzer weiterhelfen.

grundsätzlich lese ich aber dass PU Lösemittelbeständig ist, dann sollte es der Schaumstoff doch auch sein?

flammhemmend ist er und 100grad sollten an der backeninnenseite auch nicht herrschen. :wacko:

ich tendiere jetzte weniger wegen dem geringeren preis zum noppenschaumstoff sondern eher weil ich den noppen mehr lärmreduzierung zutraue als den grübchen vom atu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin moin, hole mal das alte Topic zurück.

 

Möchte meine Rahmenansaugung ( TMX30 ) evtl mal gegen ein Ramair/Stage6/K&N/TwinAir oder was auch immer Luftfilter tauschen.

 

Meine Freunde fahren Ramair und die sind sehr oft kaputt.

gibt es da ne Hochwertigere Alternative ?

 

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information