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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe in meiner Sprint einen PX Lusso Motor drin.

Malosssssi 210

LHW 60

Membran RD mit Gaser Mikuni TMX 30

Auspuff EVO 200

nun meine Frage an Euch welche Luftfilter taugt. Der Ram Air setz sehr schnell zu, und ansaugen über einen Schlauch durch die Karosserie ist :wacko: gehen 3 PS flöten und das Band ist naja....

Danke für Eure Tips schon mal.

LG

Nawaija

Geschrieben

max Leistung wird man wohl über nen Ansaugtrichter ala BGM realisieren (hat sogar so ein Alibinetz dabei) oder halt gleich offen. Aber Leutz, da fliegen einem mit Membran doch die Ohren wech...

Für Rahmenansauger gibt's hier doch schon ein paar nette Ideen im Forum.

K+N und Polini haben doch auch was passendes, muss man halt testen. Die Meinungen sind da sowieso recht weit auseinander, der einen sagt Hü der andere Hott...

Geschrieben

nun meine Frage an Euch welche Luftfilter taugt. Der Ram Air setz sehr schnell zu, und ansaugen über einen Schlauch durch die Karosserie ist :wacko: gehen 3 PS flöten und das Band ist naja....

3 ps glaub ich nicht.

aber schon mal mit umdüsen probiert? also mit schlauch mal magerer machen und so?

Geschrieben

@gravedigger das kannst mir glauben,ohne richtig gutes Band mit nm 22 und mit Schlauch echt grrrr....HD 300 ND 22,5 PJ 55. Nadel von der Mitte ein Clip nach oben...

lg

Nawaija

Geschrieben

Ich hatte den K&N für kurze Zeit an meinem PWK verbaut und hab es trotz zahlreicher Versuche nicht hinbekommen, den Vergaser ordentlich zum Laufen zu bringen. Meines Erachtens bekam er zu wenig Luft durch die vordere Metallabdeckung und lief auch trotz magerster Einstellung (Nadel ganz unten, ND 35, keine Falschluft) immer noch zu fett. Mit RamAir ging es besser. Geräuschmäßig lagen beide gleich. Das alles war auf Drehschieber und beschreibt meine subjektiven Erfahrungen, kein Prüfstandslauf.

Geschrieben

@gravedigger das kannst mir glauben,ohne richtig gutes Band mit nm 22 und mit Schlauch echt grrrr....HD 300 ND 22,5 PJ 55. Nadel von der Mitte ein Clip nach oben...

lg

Nawaija

dann mach mal magerer

Geschrieben

@gravedigger das kannst mir glauben,ohne richtig gutes Band mit nm 22 und mit Schlauch echt grrrr....HD 300 ND 22,5 PJ 55. Nadel von der Mitte ein Clip nach oben...

lg

Nawaija

hast du eigentlich keine probleme beim anfahren? der 30er tmx braucht ne richtig fette nd. ich hab bei meinem 166er schon ne 30er drin.

Geschrieben

ich hab nen ovalen k&n an meinem 210er membranmotor mit 30er mikuni gehabt und das teil ist laut wie die hölle gewesen, in tunneln musste ich immer ganz hinten fahren :wacko:

die leistungseinbuße durch schlauch zum rahmen habe ich auch, aber bei meiner 180ss ist vorm rahmen auch noch so n kleines aluknie dass ev. zusätzlich drosselt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also mal einen kleinen Zwischenbericht:

Habe jetzt ca.. 300km mit dem Marchald Filter runter.

Läuft echt gut um einiges besser als mit dem Schlauch. Denke fast wie ohne Filter. Verschluckt sich so gut wie garnicht hängt sauber am Gas. TMX ND22,5 HD 300

PJ 55 Nadel Clip von Mitte eine Raste nach oben Magerer.

Den Zündung ist bei 19grad. Denke das werd ich die Wochen mal auf 17grad Einstellen.

Mal sehen wie sich das mit dem Filter weiter entwickelt.

LG Nawaija

PS. Laut ist der schon etwas.

Bearbeitet von Nawaija
Geschrieben

was ist ein marchald filter? :wacko:

So steht es auf dem Luftfilter mehr kann ich leider dazu nicht sagen den Filter habe ich von einem Händler vor Ort bekommen.

Geschrieben

danke, da bekommt man ja angst vor der zusätzlichen leistung wenn man die artikelbeschreibung liest :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal gerade aktuellen Erfahrungsbericht einstreuen :

Hatte vorher auf 30er TMX nur den Trichter von BGM drauf, wegen der Blowback-Sauerei bin ich jetzt aber mal zum guten, alten Schlauch zurück.

Umdüsen sieht so aus :

- von 300er HD auf 250

- von 30er ND auf 22.5

- Nadel nen Clip runter

Mit der alten Bedüsung keine Chance den Eimer mit Schlauch am Laufen zu halten. Von Gasgeben ganz zu schweigen...So ists jetzt gut, allerdings noch nicht wirklich fein abgestimmt...

Geschrieben

Mal gerade aktuellen Erfahrungsbericht einstreuen :

Hatte vorher auf 30er TMX nur den Trichter von BGM drauf, wegen der Blowback-Sauerei bin ich jetzt aber mal zum guten, alten Schlauch zurück.

Umdüsen sieht so aus :

- von 300er HD auf 250

- von 30er ND auf 22.5

- Nadel nen Clip runter

Mit der alten Bedüsung keine Chance den Eimer mit Schlauch am Laufen zu halten. Von Gasgeben ganz zu schweigen...So ists jetzt gut, allerdings noch nicht wirklich fein abgestimmt...

setup?

  • 10 Monate später...
Geschrieben

ich hab nun wieder nen k&n auf den 30er tmx geschraubt und ne kleine runde am sonntag gefahren.

und wieder bin ich begeistert um wieviel sie besser dadurch geht.

nun mach ich mir ernsthaft gedanken zur schalldämpfung, das geht so echt nicht zu fahren.

spricht was gegen dieses zeug?

http://www.schaumstofflager.de/noppenschaumstoff/akustik-noppenschaumstoff-micropor-100-x-50-x-2cm-anthrazit-klebend.html?xploidID=0553891d26ee1cc700a9448c5f8198ea

Geschrieben (bearbeitet)

...

spricht was gegen dieses zeug?

http://www.schaumsto...0a9448c5f8198ea

evtl nicht spritbeständig?

ich habe meine seitenhaube auch versucht zu dämmen. mit dem zeug von ATU. weniger erfolgreich... hatte schon mit dem gedanken gespielt mit pulpur schlauch durch den rahmen an der linken seite unter die seitenhaube umzuleiten und dort den luffi anzuschließen. auf dem weg sollte auch einiges an schall absorbiert werden.

ich hab übrigens auch einen k&n filter verbaut (allerdings auf 35er mikuni). dass das teil kein schalldämpfer ist sollte klar sein. das, was er an luft durch lässt kommt als schall auch wieder raus.

auch wenns nervig laut ist, so werde ich nicht umsteigen. das ergebnis zählt - und das liegt in der leistung und nicht im geräuschpegel. filtertechnisch gibt es einfach nichts besseres als k&n...

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben

benzin- und ölbeständigkeit ist ein punkt, eventuell kann uns ein chemisch bewanderter nutzer weiterhelfen.

grundsätzlich lese ich aber dass PU Lösemittelbeständig ist, dann sollte es der Schaumstoff doch auch sein?

flammhemmend ist er und 100grad sollten an der backeninnenseite auch nicht herrschen. :wacko:

ich tendiere jetzte weniger wegen dem geringeren preis zum noppenschaumstoff sondern eher weil ich den noppen mehr lärmreduzierung zutraue als den grübchen vom atu.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin, hole mal das alte Topic zurück.

 

Möchte meine Rahmenansaugung ( TMX30 ) evtl mal gegen ein Ramair/Stage6/K&N/TwinAir oder was auch immer Luftfilter tauschen.

 

Meine Freunde fahren Ramair und die sind sehr oft kaputt.

gibt es da ne Hochwertigere Alternative ?

 

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

ich hab den doublelayer von stage6 drin, ist halt ein wenig zu gross aber bis jetzt passt alles perfekt, hab ihn auch gleich vor dem Einbau mit filteröl eingelassen

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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