Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PHB 28 / 30 Abstimmungskrampf


GL-Delaserna

Empfohlene Beiträge

Hallo die Weisen !

Folgendes Problem:

Setup auf GL 150:

Polini 177, PX 125 Block, Ü-Strömer angepasst, Mazu Rennwelle gelippt, Drehschiebereinlass +2mm, Leo vinci schmarrn Auspuff, 28er bzw 30 PHB, Originalübersetzung

Problem:

30er selbst mit HD 120 (!!) und Nadel ganz runter im Teillastbereich immer noch zu fett

Leerlaudüse schon auf ca. 3/4 Umdrehung drinn. Magert nach kurzer Vollast dann aber im Leerlauf kurz ab.

Mit noch weniger Leerlaufgemisch dreht er zwar dann beinahe rund durch, verliert aber Leistung (und ich wart nur noch auf den ultimativen Knall)

Selbes Bild am 28 ér runter bis auf HD 102 mit gleichem Bild.

Das kann doch nicht sein, dass mit dieser Düserei auch nur noch irgendwas fett läuft, wohlgemerkt nur mit Drahtgitter statt Luftfilter. Mit Seitenbacke fettet er nochmal leicht an.

WÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH ich krieg die Krise.

Any Idea ? Nadel ist Standardnadel, hier magerer gehen ? oder andere Trommel mit größerem Cut away ??

Hat irgend jemand eine 1:1 Bedüsung die mit diesem Set up sauber läuft ? JAAAA ich kenn die topics und die Set up Liste, aber in der Liste finde ich Abstimmungen von Ultrafett bis sparefroh und alle laufen anscheinend seeeehr super. nur meine nicht...grml

Ideas welcome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: Teillastbereich - da hat die HD eigentlich keinen großen Einfluss.

Wie lautet denn die komplette Bedüsung? HD, ND, Mischrohr, Nadel, CutAway

Würd dann mal auf ein zu fettes Mischrohr oder Nadel tippen.

Müsst ich noch rausschreiben, die beiden Gaser sind aber out of the box Serie also Auslieferungsstandard von Dellórto

mit Ausnahme der HD und Nadelclipserei sowie Stellung Leerlaufgemischschraube

Mir ist auch klar dass die HD in dem Bereich nicht viel zu melden hat, aber wenn die Nadel schon ganz runter ist und immer noch mörderfett war ich der Meinung werds wohl doch da auch noch zuviel des guten sein....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach, weiß nicht was da original von Dello verbaut wird.

Keinen Ahnung was der Polinski so braucht, aber ich würd aus dem Bauch heraus im folgenden Bereich testen

HD 115 bis 125

ND 50 - 55

Mischr. 260 bis 264

Nadel X2 / X3 / X7

Hast Du die Zündung abgeblitzt? Vorher brauchst Du mit Vergaser abstimmen nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja 19 Grad, hätt sicher genauer sein können, aber es soll noch ein leichterer Schwung drauf und dann spielen wir das wieder von vorne.

Aber noch ne andere Frage - auch wenns jetzt nicht zu Topic passt.

Hat da jemand Erfahrung mit Polini 177 Zylindern was passiert wenn das Fenster am Zylinderfuss zu den Ü Srömern im Block völlig geöffnet wird ? (original ist das ja eine S-Form und deckt damit Teile des tiefer gefrästen Blocks ab), sprich kein Reststeg mehr am untersten Ende der Laufbahn bei den Ü Fenstern des Zylinders, wird das thermisch zu böse wegen geringerer Auflagefläche /Zylinderwand/Motorblock bzw gibts Probleme mit der mechanischen Stabilität des Zylinderfusses ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 130 ND 52 Gemischschraube 1,5 Umdrehungen herausen

Mischr. 262 Nadel X2 3 Clip von Oben

Bei der Hauptdüse kommt es auf deinen Auspuff drauf an wie stark er saugt 130 HD mit Sip Road 135 HD mit Scorpion war jedenfalls bei mir so ich hatte aber einen 28 Vergaser keinen 30 :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo die Weisen !

Folgendes Problem:

Setup auf GL 150:

Polini 177, PX 125 Block, Ü-Strömer angepasst, Mazu Rennwelle gelippt, Drehschiebereinlass +2mm, Leo vinci schmarrn Auspuff, 28er bzw 30 PHB, Originalübersetzung

Problem:

30er selbst mit HD 120 (!!) und Nadel ganz runter im Teillastbereich immer noch zu fett

Leerlaudüse schon auf ca. 3/4 Umdrehung drinn. Magert nach kurzer Vollast dann aber im Leerlauf kurz ab.

Mit noch weniger Leerlaufgemisch dreht er zwar dann beinahe rund durch, verliert aber Leistung (und ich wart nur noch auf den ultimativen Knall)

Selbes Bild am 28 ér runter bis auf HD 102 mit gleichem Bild.

Das kann doch nicht sein, dass mit dieser Düserei auch nur noch irgendwas fett läuft, wohlgemerkt nur mit Drahtgitter statt Luftfilter. Mit Seitenbacke fettet er nochmal leicht an.

WÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH ich krieg die Krise.

Any Idea ? Nadel ist Standardnadel, hier magerer gehen ? oder andere Trommel mit größerem Cut away ??

Hat irgend jemand eine 1:1 Bedüsung die mit diesem Set up sauber läuft ? JAAAA ich kenn die topics und die Set up Liste, aber in der Liste finde ich Abstimmungen von Ultrafett bis sparefroh und alle laufen anscheinend seeeehr super. nur meine nicht...grml

Ideas welcome

Bitte mal den konkreten IST Stand Deiner Bedüsung, Danke ! Anmerkung am Rande: Finde den Levince (Drehzahlmonster) so überhaupt nicht passend zu einem 177er Polini ! Würde den Auspuff auf jeden Fall tauschen (Sip Road, RZ Right, PEP 1-III, Scorpion etc.)

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal den konkreten IST Stand Deiner Bedüsung, Danke ! Anmerkung am Rande: Finde den Levince (Drehzahlmonster) so überhaupt nicht passend zu einem 177er Polini ! Würde den Auspuff auf jeden Fall tauschen (Sip Road, RZ Right, PEP 1-III, Scorpion etc.)

Hi M-W,

ich hab den gerade gegen meinen PEP+ getauscht. Auf meinem LH Polini geht der entdrosslte Leo extrem gut. Hat mich überrascht. 28er mit 132er HD war noch zu fett. So sonst hab ich ND 50, MR 264, X2 2. v.o., 40er Schieber und ZZP bei 20 Grad geblitzt. Dank meiner gnädigen QK von 1,8mm im DR-Kopf keine Probleme. Drehzahl Oi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry R.W. "geht extrem gut" hat für mich null Relevanz. Der Leo

ist eine extreme italienische Drehzahltüte und passt meines Erachtens

zu einem standard 177er Polini mit dicken Kolbenringen, schlechtem Kolbenmaterial und miesem Zylinderkopf überhaupt nicht. Es kann sein, dass sich das mit komplett anderem Kopf, Kolben und Auslassbearbeitung reltiviert, ich gehe aber mal vom std. Setup aus.

Hast Du mal eine Kurve bzw. Leistungsdiagramm was Deine Aussage nachvollziehbar macht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist zu 99% der Leo Vinci Schuld am uneinstellbarem Teillastbereich !

Die 120er Hd passt schon ganz gut.

Wirf den Auspuff (der meiner Meinung nach die Bezeichnung Rennauspuff nicht verdient hat) weg !

Mach nen anderen Puff drauf,und du wirst sehen das sich dein Problem von selber löst !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry R.W. "geht extrem gut" hat für mich null Relevanz. Der Leo

ist eine extreme italienische Drehzahltüte und passt meines Erachtens

zu einem standard 177er Polini mit dicken Kolbenringen, schlechtem Kolbenmaterial und miesem Zylinderkopf überhaupt nicht. Es kann sein, dass sich das mit komplett anderem Kopf, Kolben und Auslassbearbeitung reltiviert, ich gehe aber mal vom std. Setup aus.

Hast Du mal eine Kurve bzw. Leistungsdiagramm was Deine Aussage nachvollziehbar macht ?

Ja, das mit der Kolbenqualität ist die eine Sache.

Die Relevanz von "extrem gut" ist im Vergleich zum PEP+ zu setzen. Aber diese Aussage weicht ja auch schon vom "Standart" ab: der lange vierte Gang nimmt jetzt auch nicht so viel schlechter ab 40 kmh Gas an. Da nimmt jeder an, der PEP wäre spürbar besser.

Ich kann ja heute Nachmittag mal bei Dir vorbeikommen und wir machen mal so ein GSF-Dyno. Solangs der Kolben mitmacht...

Edith meint, daß ein gefräster DS wie oben auch wieder ein anderer Standart ist, als ein gefrästes Langhubmembrantuning

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren.

AKtueller Stand.

Leo Vinci dient bereits als Blumenvase, montiert ist mittlerweile PM-Evo - was zwar das Bedüsungsthema noch nicht gelöst hat, sich aber leistungsmäßig sehr lieblich niederschlägt :wacko:

Aktuelle Gasfabrik:

Dello 30

AV264 (War ori ein AS 266 drinn und das war locker)

X-2

magerster Nadelclip

ND 55 (war ori 60 drin !!)SChraube ca. 1 Umdrehung raus

HD 128

Kein Luftfilter

Zündung 18 Grad geblitzt

1750 Ducati Lürad

Aktuelle Situation

Unten rum immer noch 4 Taktmotor ABER mit einem lustigen anderen Effekt (siehe mein Topic "Blowback")

Wenn sich die Dame mal freigerotzt hat dreht sie halbwegs sauber hoch, aber nach kurzer Last und dann Stopp (zB. Ampel) läuft Sie für ein paar Sekunden i Leerlauf extrem mager, um dann wieder zu überfetten.

Benzinschlauch neu, und gekürzt für mich fühlt sich das jetzt so an wie wenn bei offener HD sofort die SChwimmerkammer leer genuckelt würde...

Und wie im blowback Thema erwähnt wirft sie auch ganz ordentlich Sprit raus durch die Gasfabrik (Mazzuwelle kurzhub, gelippt, Drehschiebereinlass ca. 1 mm beidseitig erweitert)

Zum Vinci - lt GSF Auspufftest ja durchaus eine Leistungsüberraschung weitgehend drehmomentbefreit - also für ein Drehzahlsetup sicher keine allzu schlechte Wahl, ausser das er elend scheppert und ein Rechtsausleger ist was ich persönlich für einen schmarrn halte.

Schliess mich im übrigen der meinung oben an, Vinci macht Leistung bei 8000 plus, eine Region wo der Polinikolben lt. unzähligen Erfahrungsberichten ja hart am Nirvana schrammt, hohe QK ist da glaub ich auch kein Segen weil dadurch grundsätzlich ja noch mehr Raum für Drehzahl wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vinci - lt GSF Auspufftest ja durchaus eine Leistungsüberraschung weitgehend drehmomentbefreit - also für ein Drehzahlsetup sicher keine allzu schlechte Wahl, ausser das er elend scheppert und ein Rechtsausleger ist was ich persönlich für einen schmarrn halte.

Schliess mich im übrigen der meinung oben an, Vinci macht Leistung bei 8000 plus, eine Region wo der Polinikolben lt. unzähligen Erfahrungsberichten ja hart am Nirvana schrammt, hohe QK ist da glaub ich auch kein Segen weil dadurch grundsätzlich ja noch mehr Raum für Drehzahl wird...)

Achwas, Zündung rauf und los! da haste Drehmoment und senkt auch die Drehzahl... :laugh:

Ich glaub kaum, daß ich bei meiner langen Übersetzung im 4. über 7500 komm... :wacko:

Edith will wissen, welchen Schieber haste drin? 30er ist zu fett und macht genau die Probleme!

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren.

AKtueller Stand.

Leo Vinci dient bereits als Blumenvase, montiert ist mittlerweile PM-Evo - was zwar das Bedüsungsthema noch nicht gelöst hat, sich aber leistungsmäßig sehr lieblich niederschlägt :wacko:

Aktuelle Gasfabrik:

Dello 30

AV264 (War ori ein AS 266 drinn und das war locker)

X-2magerster Nadelclip

ND 55 (war ori 60 drin !!)SChraube ca. 1 Umdrehung raus

HD 128

Kein Luftfilter

Zündung 18 Grad geblitzt

1750 Ducati Lürad

Aktuelle Situation

Unten rum immer noch 4 Taktmotor ABER mit einem lustigen anderen Effekt (siehe mein Topic "Blowback")

Wenn sich die Dame mal freigerotzt hat dreht sie halbwegs sauber hoch, aber nach kurzer Last und dann Stopp (zB. Ampel) läuft Sie für ein paar Sekunden i Leerlauf extrem mager, um dann wieder zu überfetten.

Benzinschlauch neu, und gekürzt für mich fühlt sich das jetzt so an wie wenn bei offener HD sofort die SChwimmerkammer leer genuckelt würde...

Und wie im blowback Thema erwähnt wirft sie auch ganz ordentlich Sprit raus durch die Gasfabrik (Mazzuwelle kurzhub, gelippt, Drehschiebereinlass ca. 1 mm beidseitig erweitert)

Zum Vinci - lt GSF Auspufftest ja durchaus eine Leistungsüberraschung weitgehend drehmomentbefreit - also für ein Drehzahlsetup sicher keine allzu schlechte Wahl, ausser das er elend scheppert und ein Rechtsausleger ist was ich persönlich für einen schmarrn halte.

Schliess mich im übrigen der meinung oben an, Vinci macht Leistung bei 8000 plus, eine Region wo der Polinikolben lt. unzähligen Erfahrungsberichten ja hart am Nirvana schrammt, hohe QK ist da glaub ich auch kein Segen weil dadurch grundsätzlich ja noch mehr Raum für Drehzahl wird...)

Gratuliere ! PM Evo klingt schonmal VIEL besser !! Zudem schön oldschool.

Die Bedüsung von Deinem Vergaser klingt auch auf die Ferne schon nicht passend. Wichtig...welcher Schieber ist verbaut ?? 40er ist gut bzw. läuft auf meinem 28 PHBH mit 177 Pinasco super. Da ist eine kleine Nummer eingestanzt, glaube oben neben dem Loch für die Nadel, die von oben durchgeschoben wird.

Meine Empfehlung zur Grundbedüsung:

ND 50-52

Nadel X2 2te Raste von oben sollte ok sein, alternativ X3/X7 !

HD 125-130

Mischrohr 262 sollte absolut ausreichen, deswegen wohl auch das starke überfetten untenrum in Verbindung mit der meines Erachtens zu fetten Nebendüse !

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommel ist original, welchen Cut away der hat muss ich mir noch ansehen.

AV 262 ist im 28er lagernd, werd ich noch in den 30er reinbasteln, nächste HD die ich besitze ist 120, das wird zu dünn, da werd ich wohl noch was organisieren müssen. X3 hätt ich auch, ist aber ja fetter als X2 oder ?

Irgendwer der Meinung dass die vergrösserte Einlassöffnung in Verbindung mit Rennwelle schon zu lange Einlasszeiten macht ?

Irgendwelche Ideen zum Spritversorgungsthema ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die passende Trommel (schlagt mich!) wäre ne 40er... mit selbigen Setup (Polini, PM) fahr ich mit identischer Einstellung ohne Probleme mit drei Rollern rum... Sprich

HD 125-130

ND 52-55

X2 Nadel 2er-3er Clip

40er Trommel

variiert je nach membran oder nicht.

ansonsten musste echt mal an der Zündung suchen.

Liebe Grüße

ikearoller

edith meinte noch erwähnen zu müssen daß, das Mischrohr beim 264 bleibt

Bearbeitet von ikearoller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere ! PM Evo klingt schonmal VIEL besser !! Zudem schön oldschool.

Die Bedüsung von Deinem Vergaser klingt auch auf die Ferne schon nicht passend. Wichtig...welcher Schieber ist verbaut ?? 40er ist gut bzw. läuft auf meinem 28 PHBH mit 177 Pinasco super. Da ist eine kleine Nummer eingestanzt, glaube oben neben dem Loch für die Nadel, die von oben durchgeschoben wird.

Meine Empfehlung zur Grundbedüsung:

ND 50-52

Nadel X2 2te Raste von oben sollte ok sein, alternativ X3/X7 !

HD 125-130

Mischrohr 262 sollte absolut ausreichen, deswegen wohl auch das starke überfetten untenrum in Verbindung mit der meines Erachtens zu fetten Nebendüse !

X3 ist Fetter als die X2,und wird sein Problem verschlechtern !

X1 wenn dann.

Wenns ein 30 Schieber sein sollte dann einfach selbst bearbeiten ! 1mm rauf !

Zu 100% wird sich das rattern aus 1/4 Gas aber nie entfernen lassen bei Reso Anlagen.

Wie pingelig bist du beim einstellen ? Ich hatte schon Leute da,da lief der Motor Tip Top,und sie meinte es passt nicht da sie zuvor Originale 200er Motoren gewöhnt waren,wo eben gar kein rattern vorhanden ist.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch den 40er Schieber und bau endlich das AV 262 ein, 264 dürfte zu fett sein, darum bis du auch mit der X2 Nadel am obersten Clip. die kannst Du mit dem 262er dann wahrscheinlich wieder etwas höher hängen. Außerdem ND Richtung 50 / 52

Viel Spaß!

:wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X3 ist Fetter als die X2,und wird sein Problem verschlechtern !

X1 wenn dann.

Wenns ein 30 Schieber sein sollte dann einfach selbst bearbeiten ! 1mm rauf !

Zu 100% wird sich das rattern aus 1/4 Gas aber nie entfernen lassen bei Reso Anlagen.

Wie pingelig bist du beim einstellen ? Ich hatte schon Leute da,da lief der Motor Tip Top,und sie meinte es passt nicht da sie zuvor Originale 200er Motoren gewöhnt waren,wo eben gar kein rattern vorhanden ist.

Ja stimmt, X3 ist fetter, in Verbindung mit 262er Mischrohr passt es aber oft wieder gut. Am besten einfach mal testen, evtl. passt X2 noch besser.

Die Vergaserbedüsung sollte dank der vielen guten Tipps dann auch klar sein. Wenn Du z.B. in der Stadt längere rote Ampelphasen / Staus hast, kann es aber immer mal sein, dass die Kistte etwas überfettet oder qualmt. Wichtig ist, dass sie unter Last gut läuft, also die Gänge sauber durchzieht und nicht überhitzt. Wenn das gegeben ist, passt es doch.

Meine Karre hängt mit dem PHBH 28 ohne Luftfilter extrem sauber am Gas, kein Stottern, kein rotzen (trotz Drehschieber), nix. Vergaser steht sehr schräg, macht ihm aber gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja gemach gemach, bin in ja in der leidigen unertraeglichen gesamtsituation ab und an auch mal dem broterwerb nachgehen zu muessen. Av 262 kommt am we rein. Aye aye sir. !!!!!!!

Na pingelig bin ich nicht und ich hab schon halbwegs ein ohr um wahrzunehmen ob wir von akkustokosmetik reden oder von einem rasselmotor der rotzt.+gg

Any idea zu dem abmagerthema ??

Danke im uebrigen fuer die rege anteilnahme.

Seh schon av262-gut fuer das verwoehnte ohr...

Uebrigens wers noch nicht am ohr hat dem empfehle ich mal bei u tube mazda les mans einzugeben und eines der onboardvideos des wankelmonsters anzusehen. Das ist ein motorengeraeusch wie ein infanterieeinsatz da werden so furz 4 takt sinnesstoerungen ploetzlich ganz klein :wacko:)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde den gaser erstmal komplett neu bedüsen (also x2/av262/40er schieber, nd 50-52, hd 125 ggf. ++) und dann sollte auch das komische verhalten mit totalem überfetten und / oder abmagern schnee von gestern sein.

schwimmerkammer einfach so leersaugen (vor allem bei den großen phbh kammern) kenne ich so überhaupt nicht. beim koso / pwk ist das (unmodifiziert) sehr oft der fall, aber bei den dellos nicht.

wie gesagt, fahre auch 57mm drehschieber, rennwelle, polini ansauger, 177 pinasco, sip road auspuff und da saug nichts leer am gaser. tank bekomme ich auch 100 % leer, auch ohne benzinpunpe oder gekürzten schlauch (derzeit noch ungekürzt).

cheers !

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja gemach gemach, bin in ja in der leidigen unertraeglichen gesamtsituation ab und an auch mal dem broterwerb nachgehen zu muessen.

Hallo??? man muss auch mal Prioritäten setzen.... tzzz :laugh:

würde den gaser erstmal komplett neu bedüsen (also x2/av262/40er schieber, nd 50-52, hd 125 ggf. ++) und dann sollte auch das komische verhalten mit totalem überfetten und / oder abmagern schnee von gestern sein.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde den gaser erstmal komplett neu bedüsen (also x2/av262/40er schieber, nd 50-52, hd 125 ggf. ++) und dann sollte auch das komische verhalten mit totalem überfetten und / oder abmagern schnee von gestern sein.

schwimmerkammer einfach so leersaugen (vor allem bei den großen phbh kammern) kenne ich so überhaupt nicht. beim koso / pwk ist das (unmodifiziert) sehr oft der fall, aber bei den dellos nicht.

wie gesagt, fahre auch 57mm drehschieber, rennwelle, polini ansauger, 177 pinasco, sip road auspuff und da saug nichts leer am gaser. tank bekomme ich auch 100 % leer, auch ohne benzinpunpe oder gekürzten schlauch (derzeit noch ungekürzt).

cheers !

marc

Ganz deiner Meinung !

Auch extreme Schräge macht ihm nix. Ich hatte auch eigentlich nie Probleme mit den Phbh beim Einstellen. Darum verbau ich die eigentlich am liebsten bei kleinem Tuning bis ca. 22PS.

Die Schwimmerkammer is ja mindestens genau so Gross wie die eines Keihin´s.Da wird im Normalfall nix leer.

Ich bin im übrigend auch der Meinung das du mit einem Renntopf vermutlich mehr Spass haben wirst als mit dem PM Evo.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man doch wie folgt den MR Bereich abmagern:

AV 264 und X2 bei 2. Raste v.o. (zu fett)

nach

AV 264 und X1 bei 2. Raste v.o. (magerer)

nach

AV 262 und X3 bei 2. Raste v.o. (magerer)

nach

AV 262 und X2 bei 2. Raste v.o. (noch magerer)

dazwischen liegen ja auch noch die anderer Rastenbereiche.

Wie macht Ihr das in so einem Fall? Probiert Ihr erst alle Cliprasten durch?

Was wirkt sich stärker aus? Clip oder MR????

Mal ne OT-Frage: was läßt sich besser einstellen - Ansaugschlauch oder mit/ohne Filter?

Wie ist das Verhalten beim Ausdrehen?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz deiner Meinung !

Auch extreme Schräge macht ihm nix. Ich hatte auch eigentlich nie Probleme mit den Phbh beim Einstellen. Darum verbau ich die eigentlich am liebsten bei kleinem Tuning bis ca. 22PS.

Die Schwimmerkammer is ja mindestens genau so Gross wie die eines Keihin´s.Da wird im Normalfall nix leer.

Ich bin im übrigend auch der Meinung das du mit einem Renntopf vermutlich mehr Spass haben wirst als mit dem PM Evo.

:wacko::laugh: wir verstehn uns :))

die "alten" dellortos sind nicht so schlecht wie oft erzählt wird. sind günstig, große teileverfügbarkeit, bauform nicht zu groß, sehr unempindlich, was schräglagen angeht und es gibt wirklich viele erfahrungswerte. klar, high end tunings sind eher nicht ihr fall bzw. da muss man dann wirklich know how und viel abstimmungsarbeit einbringen, aber an einen keihin pwk 35 oder mikuni tmx 38 kommen die phbh serien dann sicher nicht. wobei ein gut abgestimmter phbe 36 ss magnesiumvergaser bestimmt noch einiges kann. hatte mal einen, allein das niedrige gewicht ist der hammer. ist aber auch ein äpfel mit birnen vergleich.

mit dem sip road bin ich auch extrem zufrieden, o-topf optik, keine schräglageneinbußen, nicht zu laut, keine vorresostotterei, unauffällig und auf den pm wird er vielleicht 1,5-2 ps verlieren, das ist zu verschmerzen. aber auch hier entscheidet nur, was einem mehr spass macht bzw. einem mehr gefällt.

@ Revolver, ich fahre die dellortos bzw. eigentlich alle vergaser nur noch ganz ohne filter. die ram airs rotzen so schnell von innen mit sprayback mit benzin-ölgemisch zu, das kann man dann komplett vergessen. vergaser überfettet dann immer mehr, da er immer weniger luft bekommt. schlauch zum rahmen, ok wenn man viel innenstadt fährt, oder membran mit resoauspuff. kostet aber fast immer leistung, was perfide ist ! ich verbaue auf der einen seite eine große membrane um 1-2 ps zu holen, und drossele auf der anderen seite mit einem schlauch. ausgenommen aufwendige umbauten mit wirklich im durchmesser großen schläuchen und ausreichen zusätzlichen löchern und öffnungen in den rahmen um die große luftmenge, welche gebraucht wird, bereitzustellen. fahre aber nicht so oft und weder membran, noch resoknalltüte. vondaher ist das ansauggeräusch auch ohne filter überhaupt nicht so laut. die abstimmbarkeit finde ich bei schlauch oder ohen filter am besten. wie oben erwähnt ändert sich durch den stetig zusiffenden filter die bedinnungen für den vergaser stetig, so dass man nie sicher sein KANN, warum der vergaser gerade so und so auf geänderte düsen reagiert.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Revolver, ich fahre die dellortos bzw. eigentlich alle vergaser nur noch ganz ohne filter. die ram airs rotzen so schnell von innen mit sprayback mit benzin-ölgemisch zu, das kann man dann komplett vergessen. vergaser überfettet dann immer mehr, da er immer weniger luft bekommt. schlauch zum rahmen, ok wenn man viel innenstadt fährt, oder membran mit resoauspuff. fahre aber nicht so oft und weder membran, noch resoknalltüte. vondaher ist das ansauggeräusch auch ohne filter überhaupt nicht so laut. die abstimmbarkeit finde ich bei schlauch oder ohen filter am besten. wie oben erwähnt ändert sich durch den stetig zusiffenden filter die bedinungen für den vergaser stetig, so dass man nie sicher sein KANN, warum der vergaser gerade so und so auf geänderte düsen reagiert.

Ich überleg mal auf Filter zu wechseln, da ich kaum Sprayback durch die Membran habe.

Kennt Ihr eigentlich diese Einsätze für die PHBH Vergaser, mit denen mann Flachschieber fahren kann?

Hab ich auch mal nach hier gefragt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren ich fürcht wir reden aneinander vorbei, so ein bissl mal fett mal mager würd ich ja tolerieren, ist ja ein vespamotor und kein moto gp aggregat.

ich bin auch nicht der Meinung (wohl a bissl blöd formuliert) dass die Kammer leer wird weil die Sportmopette so einen ghrandiosen Durst hat. Ich befürchte dass schlicht zu wenig in die Kammer REIN kommt. Darum auch die Sucherei bei Benzinschlauch etc.

Ich werd am We jetzt mal das Gesamtsetup so ausprobieren wie disskutiert.

Was ich halt nicht versteh, in den set up listen findet man 177 er mit dello 30 140 HD + Luftfilter auf Drehschieber 266, x2 und funzt angeblich so doll, und meine ist brav gefräst an allen Ecken und braucht ein ganz gewaltig magereres setup...

Noch ne LuFi Frage, ich fahr gezwungenermaßen ja auch ohne, was mir prinipiell aber nicht gefällt, weil ich nicht irgendwann mal ein kleines kind in den drehschieber saugen möcht...ok oder irgend einen stabilen dreck halt (Kieselstein ??) was dann ja schlagartig die performance merklich beeinflussen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh::wacko: wir verstehn uns :))

die "alten" dellortos sind nicht so schlecht wie oft erzählt wird. sind günstig, große teileverfügbarkeit, bauform nicht zu groß, sehr unempindlich, was schräglagen angeht und es gibt wirklich viele erfahrungswerte. klar, high end tunings sind eher nicht ihr fall bzw. da muss man dann wirklich know how und viel abstimmungsarbeit einbringen, aber an einen keihin pwk 35 oder mikuni tmx 38 kommen die phbh serien dann sicher nicht. wobei ein gut abgestimmter phbe 36 ss magnesiumvergaser bestimmt noch einiges kann. hatte mal einen, allein das niedrige gewicht ist der hammer. ist aber auch ein äpfel mit birnen vergleich.

mit dem sip road bin ich auch extrem zufrieden, o-topf optik, keine schräglageneinbußen, nicht zu laut, keine vorresostotterei, unauffällig und auf den pm wird er vielleicht 1,5-2 ps verlieren, das ist zu verschmerzen. aber auch hier entscheidet nur, was einem mehr spass macht bzw. einem mehr gefällt.

@ Revolver, ich fahre die dellortos bzw. eigentlich alle vergaser nur noch ganz ohne filter. die ram airs rotzen so schnell von innen mit sprayback mit benzin-ölgemisch zu, das kann man dann komplett vergessen. vergaser überfettet dann immer mehr, da er immer weniger luft bekommt. schlauch zum rahmen, ok wenn man viel innenstadt fährt, oder membran mit resoauspuff. kostet aber fast immer leistung, was perfide ist ! ich verbaue auf der einen seite eine große membrane um 1-2 ps zu holen, und drossele auf der anderen seite mit einem schlauch. ausgenommen aufwendige umbauten mit wirklich im durchmesser großen schläuchen und ausreichen zusätzlichen löchern und öffnungen in den rahmen um die große luftmenge, welche gebraucht wird, bereitzustellen. fahre aber nicht so oft und weder membran, noch resoknalltüte. vondaher ist das ansauggeräusch auch ohne filter überhaupt nicht so laut. die abstimmbarkeit finde ich bei schlauch oder ohen filter am besten. wie oben erwähnt ändert sich durch den stetig zusiffenden filter die bedinnungen für den vergaser stetig, so dass man nie sicher sein KANN, warum der vergaser gerade so und so auf geänderte düsen reagiert.

*bei kleinem tuning bis 22 PS*...ah ja +g und großes ist dann ab 100 ? möcht wissen wieviele wirklich dauerhaft mit +22 am smallblock mit pol 177 unterwegs sind...und nicht nur für die Prüfstandsshow.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren ich fürcht wir reden aneinander vorbei, so ein bissl mal fett mal mager würd ich ja tolerieren, ist ja ein vespamotor und kein moto gp aggregat.

ich bin auch nicht der Meinung (wohl a bissl blöd formuliert) dass die Kammer leer wird weil die Sportmopette so einen ghrandiosen Durst hat. Ich befürchte dass schlicht zu wenig in die Kammer REIN kommt. Darum auch die Sucherei bei Benzinschlauch etc.

Ich werd am We jetzt mal das Gesamtsetup so ausprobieren wie disskutiert.

Was ich halt nicht versteh, in den set up listen findet man 177 er mit dello 30 140 HD + Luftfilter auf Drehschieber 266, x2 und funzt angeblich so doll, und meine ist brav gefräst an allen Ecken und braucht ein ganz gewaltig magereres setup...

Noch ne LuFi Frage, ich fahr gezwungenermaßen ja auch ohne, was mir prinipiell aber nicht gefällt, weil ich nicht irgendwann mal ein kleines kind in den drehschieber saugen möcht...ok oder irgend einen stabilen dreck halt (Kieselstein ??) was dann ja schlagartig die performance merklich beeinflussen würde...

kann sein, dass dein benzinhahn und / oder vorfilter zu ist. hatt eich auch mal. oder evtl. auch die entlüftungsöffnungen im benzintankdeckel ! "innahalle" liefert dir auch aufgebohrte benzinhähne, wo ordentlich was durchgeht. sip hat auch welche im programm, habe über deren qualität aber nix gutes gehört.

wie gesagt hab ich aber noch nie modifizierte gebraucht.

wie soll denn bei der px ein steinchen in den vergaser fliegen ? der vergaser sitzt so hoch und das noch unter der seitenhaube. ok es sei denn du fährst viele schotterpisten.

was ist denn deine luftfilterfrage eigentlich ? dazu habe ich oben eigentlich alles geschrieben. hatte damals mal marco zupin veranlasst, eine kooperation mit den großen rollerteileversenden einzugehen. heraus kamen u.a. die twin air luftfilter, die zum teil wesentlich größer als ram air und co. sind. wird unter einer geschlossenen seitnhaube aber verdammt eng (je nach ausführung)

22 ps auf einem 177er sind nichts besonderes und mit sicherheit alltagstauglich. das leistungsspektrum geht ja mittlerweile bis gegen 40 ps + am rad. dagegem sind 22 ps wirklich nichts weltbewegendes mehr. zumindest nicht, wenn man den unseligen polini kolben gegen GS Kolben und den besch... kopf gegen einen anständigen (malossi 166 basis) o-ring kopf tauscht.

mir reichen meine geschätzen 14 ps am rad aber dreimal.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information